Gutschrift Honorare erstellen
Die Bezahlung von Lieferanten (Übersetzer) durch Gutschriften ist sehr wichtig für meine Firma. Hier fehlt es. Können Sie diese Belegart implementieren? SageOne macht das ab Juni, ich möchte aber bei Lexware bleiben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Sehr viele vermissen die Funktion "Gutschrift" hier. Ich verstehe nicht warum das nicht umgesetzt wird. Wir tuen uns sehr schwer Provision oder Rückgaben von Artikel über lexofice zu verrechnen.
-
anonym kommentierte
Provisionen verwalten, das heißt Gutschriften und Honorare erstellen
-
info kommentierte
Es wäre großartig, wenn man einen Ausgangsbeleg als Honorarrechnung deklarieren könnte. Honorare sind steuerfrei und müssen daher anders in den Einnahmen eingestuft werden. Alternativ wäre auch ein Auswahlfenster in der Belegerfassung sinnvoll, bei dem ich unter Einnahmen oder Honoraren unterscheiden könnte. So müssen alle Honorar- oder Beraterrechnungen immer separat geschrieben werden und dann über den Belegupload erfasst werden, damit diese richtig zugeordnet werden. Das ist definitiv sehr aufwendig. Vielen Dank!
-
tsief_fainans_ofisser kommentierte
Rechnungskorrekturen dürfen seit ein paar Jahren nicht mehr Gutschrift heißen. Bzw.: Man muss jetzt für Zwecke der Rechnungskorrektur, z.B. bei nachträglichen Rücknahmen oder Preisnachlässen, ein Dokument namens "Rechnungskorrektur" erstellen und darf es nicht mehr Gutschrift nennen.
Soweit so gut.
Lexoffece ist jedoch offenbar einfach hingegangen und hat die Gutschriften einfach nur Rechnungskorrektur genannt. Man erkennt das am vorgeschlagenen Kürzel "GS" in der Maske zu den Nummernkreisen. Und hat damit Lexware der Möglichkeit beraubt, Gutschriften zu erstellen.
Gutschriften sind jedoch weiterhin existent und nötig. Es ist ein Dokument das in bestimmten Fällen der Leistungsempfänger für den Leistenden ausstellt. Komplett andere Baustelle.
Viele müssen weiterhin Gutschriften erstellen, z.B. für Provisionszahlungen. Bitte dies der Fakturierung wieder hinzufügen.
-
anonym kommentierte
Ich schreibe hin und wieder z.B. Tippgeberprovisionen als Gutschrift. "Die Gutschrift stellt eine spezielle Form der Rechnung dar. Ihr wichtigstes Kennzeichen ist, dass sie vom Kunden beziehungsweise Empfänger ausgestellt wird. Deshalb wird auch von einer umgekehrten Rechnung gesprochen." Quelle https://www.sage.com/de-de/blog/lexikon/gutschrift/ - Ich bin auf Anraten meines Steuerberaters Lexoffice Kunde geworden und stelle jetzt fest, dass ein buchhalterischer Standard Vorgang "Erstellen einer Gutschrift" mit Lexoffice nicht möglich ist. Das ist sehr schade. Danke und Grüße
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man einen Gutschriftsbeleg für einen Kunden erstellen könnte. Ein Kunde hat z.B. eine Dienstleistung für 1 Jahr gebucht mit einer Anzahl an Einträgen auf einem onlineportal. Der Kunde hat jedoch nicht alle Einträge genutzt. Kurz vor Ablauf möchten wir dem Kunden eine Gutschrift zukommen lassen über die nicht in Anspruch genommenen Einträge. Da fehlt mir dann der Gutschriftsbeleg.
-
anonym kommentierte
In vielen Branchen ist es im Jahr 2022 Alltag, gewisse Leistungen per Gutschrift abzurechnen. Die fehlende Funktion lässt einige Medienmenschen frustiert zurück, die Bereitstellung von Rechnungsvorlagen und genauere Prüfung der Rechnungen ist ein vermeidbarer Prozess, wenn Lexoffice die Abrechnung per Gutschrift einbaut.
Und sowieso: Die Implementation von Gutschriften hat immer wieder einen großen Anklang in der Ideensammlung, s. Voting im Februar 2015 mit ca. 1.000 Stimmen.
Um es für Buchhaltungslaien einfach zu halten, kann bei der Erstellung eine Auswahl von, durch Lexoffice festgelegte Optionen (z. B. "Honorarleistung" -> Fremdleistungen; "Verkaufsprovision" -> Marketing/Werbung) stattfinden.
Ich sehe da auch kein Problem mit der Umsatzsteuer: Eine Option im Kundenmanager "Kunde/Lieferant ist Kleinunternehmer." schafft Abhilfe. Ausländische Klienten mit USt.-IdNr. wird (wie bei Eingangsrechnungen) automatisch das Konto "Fremdleistungen §13b" zugewiesen und für Drittländer kann das wie bei der Rechnungserstellung gehandhabt werden.
Ich sehe wirklich kein Problem in der Implementation, aber einen großen Nutzen. Lexoffice würde sich durch diese Funktion einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Und um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: So gut wie alle Mitbewerber (z. B. sevDesk) haben diese Funktion - sowas wird gebraucht.
-
anonym kommentierte
Auch wir benötigen diese Funktion des Gutschriftverfahrens dringend! Bei uns gehört das zu einem täglichen Geschäftsvorfall und der Work-around über die "Rechnungskorrektur" lässt dann die Umsatzsteuer außer acht.
-
Thomas Diedenhoven kommentierte
Wenn ich hier so durch die Ideensammlung schaue, scheint mir ein Vorschlag mit über 1000 Stimmen für die Nutzer der Software schon sehr priorisiert zu sein. Es wäre schön, wenn Sie wenigstens eine Prognose darüber abgeben könnten, wann mit der Umsetzung zu rechnen ist.
Außerdem scheint mir der Aufwand auch überschaubar, die gewünschte neue Funktion sollte sich leicht aus der bestehenden Rechnungskorrektur ableiten lassen können.
-
anonym kommentierte
Zur Zeit ist es nicht möglich Honorar oder Provisiongutschriften zu erstellen. Wir sind ein Verlag und müssen mühsam die Gutschriften per externes Officesoftware erstellen. Was nicht unbedingt einer Ordnungsgemäßen Buchhaltung entspricht. Es wäre schön, wenn so was möglich wäre.
Liebe Grüße
-
anonym kommentierte
Das Erstellen von Gutschriften ist für uns sehr wichtig - daher bitte unbedingt umsetzen, sonst ist lexoffice für uns vermutlich nicht geeignet.
-
anonym kommentierte
Bitte macht es möglich einfache Gutschriften zu erstellen!!!! Ich zahle Kunden für Weiterempfehlungen eine Provision, wenn daraus ein Auftrag entsteht. Mit Lexoffice ist es mir nicht möglich eine Gutschrift zu erstellen, um den Kunden diese Provision zu zahlen! Ich bin erschrocken und verwirrt, das dies hier nicht möglich ist. Das zwingt mich eigentlich dazu auf ein anderes Programm umzusteigen.
-
anonym kommentierte
Sowohl für Projektanbiter als auch Freelancer bitet das Gutschriftverfahren Vorteile. Ich möchte zumidest meine Bezahlung in Form von Gutschriften in lexoffice verbuchen können
-
anonym kommentierte
Einführung des Gutschriftsverfahrens für Dienstleister bei Lexoffice.
Abrechnung für Dienstleister welche wöchentlich mehrere Dienstleistungen für uns durchführen, sollten Belege nur einreichen und wir erstellen Ihnen hierzu im Gutschriftsverfahren die Gutschrift. Derzeizt leider nicht möglich.
-
ARTUS Grafik Print Webdesign kommentierte
wir brauchen das auch, unbedingt!!
-
Leuchtturm kommentierte
Für uns als Neugründer ist Lexoffice optimal ohne viel Schnick-Schnack.
Da wir jedoch regelmäßig monatlich Gutschriften für unsere freiberuflichen Mitarbeiter erstellen müssen, wäre die Integration des Gutschrifterstellung wünschenswert...! -
anonym kommentierte
Ich war auch mehr als verwirrt, dass ich keine Gutschrift/Honorar bezahlen kann per Lexoffice. Musste nun leider separat eine Gutschrift Dokument erstellen.
Wäre wirklich super, wenn man Gutschriften erstellen könnten. Anbindung an Datev und alles ist perfekt! Aber nun wäre es super, wenn man man die Gutschriften genauso einfach wie den Rest erstellen + dann per Schnittstelle übermitteln könnte.
Ist bei mir nicht sehr häufig der Fall, aber wäre dennoch super, da das nun über 15min gedauert hat. Andere Rg dauern bei Lexoffice sind <1 Minute Aufwand
-
daniel kommentierte
Oh wow, ich dachte monatelang, ich sei der einzige, der ein Problem damit hat, dass lexOffice keine Gutschriften (bzw. Belege dafür) integriert hat. Ich habe mehrmals beim Support angeklopft, der mich hierher verwiesen hat. Und siehe da, die Nachfrage ist groß! Das wundert mich nicht, immerhin ist dieses Verfahren im Bereich der Honorare oder Lizenzausschüttungen Gang und Gäbe. Ich bitte herzlichst und mit Nachdruck um die Integration.
Ein Denkanstoß für LexOffice: Ihr richtet euch doch vielfach an Kreative und Einsteiger. Gerade dort. z. B. bei Künstler*innen kommt es regelmäßig zu Ausschüttungen via Gutschrift. So z. B. für Musiker*innen /Buchautor*innen die Tantiemen oder für Spieleautor*innen die Lizenzeinnahmen, aber auch Erfolgsbeteiligungen etc.
-
anonym kommentierte
Ab wievielen Stimmen geht wohl so ein wichtiger Baustein in die Umsetzung?
Es kann ja wohl nicht sein, dass eine vergleichsweise simpel umzusetzende Sache seit 3 Jahren und trotz der fast 1.000 Stimmen immer noch nicht angegangen wird.
-
anonym kommentierte
Passiert hier eigentlich noch was? Der Feature Request steht ja nunmehr 6 Jahre. Das Gutschriftverfahren sollte sich mittlerweile bis Freiburg rumgesprochen haben, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gutschriftverfahren