Mehrmandantenfähigkeit
Ich betreibe mehrer Betriebe/Filialen und mit einem Kassenbuch habe ich leider kein Übersicht. Die Möglichkeit mehrere Kassenbücher anzulegen und Umbuchungen untereinander zu buchen währe optimal. Für jede Betriebsstätte einen neuen Account ist zu aufwändig:(
-
anonym kommentierte
Ich muss für meine Selbständigkeit zwei Steuernummern haben da einiges meiner Tätigkeit unter Gewerbe fällt und anderes unter Selbständigkeit. Ich würde gerne beide Einkommen zusammen bearbeiten und nicht alles getrennt halten. Da ich auch meistens Ausgaben habe die für beide Bereiche genutzt werden. Bitte baut eine Funktion ein in der man wie in der Steuererklärung sowohl gewerbe als auch Selbständigkeit zusammen bearbeiten kann. Also zwei Eür erstellen kann.
-
anonym kommentierte
Ich starte gerade mein 2. Unternehmen und suche gerade nach einer Lösung meine Buchhaltung auch für das zweite Unternehmen abzubilden - gern weiterhin unter LexOffice. So, dass alle Einnahmen und Ausgaben aus meinen beiden Unternehmen unter einem Account laufen, ich auswählen kann, welchen Rechnungskopf ich nutzen möchte und ich dann auch gegenüber meinem Finanzamt alle Daten aus einem Account (mit allen beiden unternehmerischen Ein- und Ausgaben) ziehen kann. Auch für meine Steuerberaterin wäre dies eine Erleichterung. Hierbei geht es mir nicht um die Kostenersparnis (ein 2. Lexoffice-Konto zu bezahlen), sondern schlichtweg um Vereinfachung und dass ich weiterhin die Möglichkeit habe, Lexoffice vollumfänglich zu nutzen.
Anscheinend gibt es das Thema schon lange. -
Thomas Göller kommentierte
Ich betreibe zwei getrennte GmbHs, die nur über einen(!) Bank-Account mit jeweils unterschiedlichen Konten verfügen.
Das Problem, was daraus entsteht, ist, dass bei jedem neuen Log-in bei der Bank dort der frühere Consent Token wieder verworfen wird. Und bedeutet wiederum, dass ich bei jedem Kontoabruf pro Konto zweimal eine TAN-Nummer generieren muss. Bei 3 Konten pro Firma ist das extrem nervig.
Die Lösung wäre wirklich einfach: lexoffice müsste (endlich) Mandantenfähig werden!'
Dabei dürfte jeder Mandant ja durchaus weiter kostenpflichtig bleiben.
Ich bitte also nochmals um entsprechende wohlwollende Prüfung und Umsetzung. -
anonym kommentierte
Unsere zwei Firmen bilden eine Organschaft. Die Umsatzsteuervoranmeldung muss konsolidiert abgegeben werden.
-
Johannes kommentierte
Es wäre wahnsinnig hilfreich und von essentieler Bedeutung für Soloselbständige, dass wenn man min. zwei Steuernummern (oder noch mehrere) bei euch mit jeweils einem Account hat, (Beiträge bleiben für euch also gleich), das man diese zumindest für die Umsatzsteuervoranmeldung zusammenfassen könnte, denn die Umsatzsteuervoranmeldung darf nicht einzeln abgegeben werden und MUSS zusammengefasst werden. Das aus LEXOFFICE heraus einzeln bei ELSTER einzutragen ist nicht besonders Nutzerfreundlich. Eure Software ist fantastisch. Ich würde sehr gerne bleiben mit beiden Accounts, aber das ist ein Grund nach Alternativen zu schauen, also bitte schnellstmöglich angehen. Vielen lieben Dank.
-
JSB kommentierte
Auch ich habe zwei unterschiedliche Gewerbe unter einer Steuernummer. Der Telefon-Support kennt als einzige Lösung, einen zweiten Account anzulegen, was praktisch nicht umsetzbar ist, weil die Umsatzsteuer nicht aufgeteilt werden soll. Die sonst wunderbare Vereinfachung durch Lexoffice wird damit vernichtet.
In welcher Online-Steuersoftware ist das praktikabel umgesetzt? Irgendeinen Tip? -
anonym kommentierte
Dringend notwendig!
-
anonym kommentierte
Wenn man zwei oder mehr persönliche Unternehmen hat, die mit Lexoffice geführt werden, generiert LexOffice für jedes Unternehmen eine Umsatzsteuervoranmeldung. Aufgrund §2 UStG darf der Unternehmer aber nur eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben.
Somit kann die automatische Umsatzsteuervoranmeldung von LexOffice zur Elsterübertragung nicht genutzt werden und händisch muss die konsolidierte Umsatzsteuervoranmeldung über Elster verschickt werden.Praktisch wäre wenn mit Lexoffice die konsolidierte Umsatzsteuervoranmeldung durch verknüpfung beider Umsatzsteuervoranmeldungen erstellen läßt und diese aus LexOffice verschickt wird.
-
anonym kommentierte
Ich stehe gerade vor dem Problem des Einrichtens eines zweiten LexOffice Kontos für eine neue zweite Firma, damit alles getrennt und übersichtlich ist.
Ich bin Einzelunternehmer.Nun ist es leider nicht mehr möglich, die Umsatzsteuervoranmeldung aus dem LexOffice Konto heraus zu schicken.
Da die andere Firma mit Ihrer Umsatzsteuervoranmeldung fehlen würde. Schön wäre es also, wenn man die Konten für die gemeinsame Umsatzsteuervoranmeldung miteinander verbinden könnte. -
anonym kommentierte
Falls keine Mandantenfähigkeit möglich ist, wäre es zumindest wünschenswert wenn man zwischen unterschiedlichen Rechnungsvorlagen wählen könnte.
Unterschiedliche Logos und Daten wie Mail Webseite etc. wäre interessant. -
anonym kommentierte
Guten Tag, auch ich habe dieses Problem. 2 Firmen und 1 Umsatzsteuervoranmeldung. Das muss unbedingt langfristig irgendwie gelöst werden.
-
EDV-Service Rüttiger kommentierte
Gut wäre wenn man in einem Lexoffice Account auch mehrere Firmen anlegen könnte. Momentan muss man ja für jede weitere Firma einen neuen Account anlegen.
Gerade aus Steuerlichen Gründen ist dies aber sehr umständlich, da in den meisten Fällen es nur Umsatzsteuererklärung gibt.Ich selbst habe eine IT-Firma und neben bei noch ein Gewerbe Photovoltaik / Brennstoffzellenheizung.
Ich selbst habe auch einige Firmenkunden die 2 oder sogar drei Firmen betreiben.
-
anonym kommentierte
Wie andere Einzelunternehmer vermutlich auch, habe wir Einnahmen, die nicht direkt mit dem hauptsächlichen Unternehmen zu tun haben.
Ich würde gerne meine Belege selbstständig via Elster übertragen. Dies ist aber nicht möglich da bei uns noch Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung eines privat bestehenden Hauses gibt und diese in der Umsatzsteuervoranmeldung mit übertragen werden müssen.
-
anonym kommentierte
Auch ich stehe als Freiberufler mit zusätzlichem Gewerbe (Online-Shop) vor diesem Problem und bin gezwungen eine andere Software zu nutzen, was sehr schade ist. Einen Aufpreis wäre es mir wert.
-
Gabriele Rausch kommentierte
Guten Morgen,
ich habe überlegt, für meine Ferienhausvermietung einen weiteren Account anzulegen, da ich die tagaktuelle Buchhaltung von Lexoffice sehr schätze. Wenn ich dieses dann aber zu smartsteuer exportieren würde, würde es wie ein Unternehmen behandelt und käme nicht als Anlage V in die Steuererklärung. - Dieses hier als Vorschlag für ein neues Tool, das sicher für unzählige Vermieter von Ferienimmobilien sehr attraktiv wäre. Man kann den Steuerberater sparen, ist tagaktuell und hat am Jahresende nicht den Wust von Belegen in irgendein System einzutippen. Weiterführend kann eine Anbindung an die diversen Buchungsportale erfolgen. Ich nutze z.B. easybooking, welches mir Statistik, Zahlungsverwaltung (teilmanuell) und die Rechnungserstellung bietet. es ist aber ohne weiteres möglich, die erstellten Rechnungen und Zahlungseingänge wie gewohnt einzupflegen. Nur Anzahlungen auf Leistungen müssten separat erfasst werden. -
anonym kommentierte
Der Wunsch nach Mehrmandantenfähigkeit wird nun schon 6 Jahre alt und findet kein Gehör. Ich werde nun wechseln.
-
anonym kommentierte
Wir sind auch für so eine Aufteilung! Über die Produkte/Services und ein dort optional hinterlegtes Konto wäre das doch wunderbar zu lösen. Im Moment behelfen wir uns hier mit einer zusätzlichen Excel Tabelle...
Das ist wirklich der einzige Punkt, der uns wirklich bei lexoffice fehlt! -
philippe.hennes kommentierte
Hallo,
ich habe mehrere Unternehmen und würde mich freuen wenn ich diese entweder aus einem einzelnen Account heraus verwalten kann (eigenen Buchhaltung und eigene Kontoanbindung, eigene Steuernummer,...) oder wenn Sie in Ihrem Preismodell einen Enterprise Account vorsehen, so das die Kosten auch für eine UG / Beteiligungsgesellschafft die kaum Umsätze macht darstellbar sind. Sie erhöhen so die Kundenbindung und haben kaum Aufwände in der Akquise. Gerade für Unternehmen in Gründung, die eine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung machen müssen würde sich ein Lexoffice Mini Account mit Elster Anbindung schnell bezahlt machen (letzteres ist leider im kleinsten Paket nicht enthalten).
-
philippe.hennes kommentierte
Hallo,
ich habe mehrere Unternehmen und würde mich freuen wenn ich diese entweder aus einem einzelnen Account heraus verwalten kann (eigenen Buchhaltung und eigene Kontoanbindung, eigene Steuernummer,...) oder wenn Sie in Ihrem Preismodell einen Enterprise Account vorsehen, so das die Kosten auch für eine UG / Beteiligungsgesellschafft die kaum Umsätze macht darstellbar sind. Sie erhöhen so die Kundenbindung und haben kaum Aufwände in der Akquise. Gerade für Unternehmen in Gründung, die eine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung machen müssen würde sich ein Lexoffice Mini Account mit Elster Anbindung schnell bezahlt machen (letzteres ist leider im kleinsten Paket nicht enthalten).
-
anonym kommentierte
Wir haben exaktdas gleiche Problem, und Elster Online jeweils von Hand mit den Summen zu befüllen ist sehr ärgerlich.