Angebot nach Auftragserteilung in Teilrechnung umzuwandeln
Uns fehlt die Möglichkeit, ein angenommenes Angebot nach Auftragserteilung in eine Teilrechnung umzuwandeln und anschließend durch weitere Teilrechnungen bis zur beauftragten Gesamtsumme abzurechnen, so dass automatisch die vorherigen Rechnungen (und deren Zahlungseingang aufgeführt und abgezogen werden.
Wir sind in der Architektur tätig und rechnen angebotene Leistungsphasen nach fertigstellung ab. Der Gesamtauftrag umfasst mehrere Leistungsphasen die über einen längeren Zeitraum abgearbeitet und abgerechnet werden. Da wäre es sehr hilfreich wenn man wie bei der Abschlagsrechnung (da jedoch nur Pauschal möglich, was wir nicht dürfen) automatisch in weiterenen Rechnungen die vorherigen Teilzahlung angezeigt (mit Rechnungsnummer, Datum und Betrag), sowie gleich in Abzug von der Gesamtsumme gebracht wird, um die korrekte Rechnungsbeträge zu errechnen
-
BACKSTAGE ENGINEERING kommentierte
Bei Architektur-, Ingenieursleistungen und bei Fachplanungsleistungen die wie beschrieben nach Leistungsphasen der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) arbeiten ebenso wichtig wie für ausführende Firmen die nach VOB (Verdingungsordnung für Bauleistungen abrechnen und hierbei bei Teil- oder Abschlagszahlungen die einzelnen Positionen prozentual (nach Leistungsstand) abrchnen müssen.
Als Fachplaner hat für mich die beschriebene Funktion Vorrang.
-
anonym kommentierte
Als Handwerker unbedingt notwendiges Verfahren!!! Fast die selbe Funktion wie bei Abschlagsrechnungen, aber bitte auch in Teilrechnung möglich machen. Bei längeren Projekten ist das ein MUSS. Von Auftragsbestätigung ein Tel abrechnen lassen, wo man nach zb zwei Rechnungen sehen kann, wie viel abgerechnet wurde und wie hoch noch die Forderung ist, und diese Teilrechnungen somit auch in der EÜR/GuV sofort angezegt werden. Bei den Abschlagsrechnungen werden ja die Einnahmen in der EÜR bzw. GuV erst nach Erstellung der Schlussrechnug aufgenommen. Das Problem ist, dass grade bei Projekten am Jahresende, somit ein großer Minus im alten und ein großer Plus im neuen Jahr entsteht.
-
anonym kommentierte
es wäre hilfreich, wenn man eine Teilrechnung über bestimmte Positionen aus dem Angebot erstellen könnte und diese beispielsweise einfach aus den vorhandenen Angebotspositionen auswählen könnte. Gut wäre auch, wenn man bestimmen könnte ob die ausgewählte Position nur in Summe angezeigt wird oder im Detail. Die ausgewählten Positionen sollten aber manuell in der Teilrechnung/Abschlagsrechung noch angepasst werden können.
Wenn man dann auch noch nachverfolgen könnte, welche Positionen bereits mit welcher Teilrechnung abgerechnet wurden, wäre es perfekt! -
anonym kommentierte
Gerade im Bauwesen wie auch bei uns sehr sehr hilfreich und wichtig
-
anonym kommentierte
Dem Ganzen kann ich mich zu 100% anschließen!!!Mein Mann hat eine Baufirma und bei uns wird es genauso gehandhabt
-
anonym kommentierte
Hallo Zusammen,
ich fände es toll wenn man einen weiteren Beleg "Teilrechnungen" hätte. Das macht sich in einem Baubetrieb besser als Abschlagsrechnungen.