Rechnungen mit Gutschriften direkt verrechnen
Aufgrund Warenrückgabe werden viele unserer Eingangsrechnungen derzeit gutgeschrieben. Ich fände es sinnvoll, wenn ich die Gutschriften direkt mit den Rechnungen verrechnen könnte.
Derzeit ist es (meines Wissens nach) nur möglich, die Rechnungen bzw. Gutschriften jeweils als (Privat) bezahlt zu markieren.
Meiner und der Auffassung unseres Steuerbüros nach ist dies aber nicht korrekt. Besser und korrekter wäre es, Rechnung und Gutschrift direkt zu verrechnen, was bei Lexware, aber nicht bei Lexoffice möglich ist!
-
anonym kommentierte
ein "Konto" erstellen für Gegenbuchungen
-
anonym kommentierte
Ich habe eine Lieferantenrechnung von 700€ und eine Gutschrift von 400€ ich würde gerne mit der Gutschrift die Rechnung auf Teilbezahlt sezten und dann nur noch die 300€ Zahlen können und damit den Rest auf bezahlt setzen
-
anonym kommentierte
Wie so viele wichtige Feautures ein absoluter Knackpunkt
-
anonym kommentierte
Ja das finden wir hier auch - das sollte eine Steuersoftware für Unternehmen können. Ich sehe da auch keine "unsachgemäße" Verwendungsmöglichkeit.
Denn es gibt ja für jede beide Seiten einen Beleg.
Sehe ich als sehr wichtig an -
anonym kommentierte
Hallo zusammen,
ich benötige bei Teilzahlung eine Option für die Differenz eine Gutschrift zu erstellen.
Aktuell ist es so das man alle Buchungen rausnehmen und dann die Gutschrift erstellen über rechnungskorrektur.
Besser wäre wenn man es direkt es ein buchen könnte -
anonym kommentierte
Ich nutze bislang "durchlaufende" Posten, um das zu verbuchen. Allerdings wäre ein Beleg Gutschrift viel sinnvoller und besser!!!
-
anonym kommentierte
Wir führen dafür ein manuelles "Stornokonto" gegen das wir dann diese "Luftnummern" buchen. Erfordert immer das erzeugen von CSVs usw. total nervig.
-
Markus kommentierte
...fassungslos, dass dieser Standardvorgang nicht möglich ist!
-
anonym kommentierte
Dies wäre sinnvoll, ebenso wenn man eine Anzahlung bei der Auftragsbestätigung eintragen könnte und diese dann bei der Rechnung auch mit einsetzen kann.
-
info kommentierte
Damit ist Lexoffice nutzlos für Unternehmen, die das Gutschriftverfahren für Lieferanten nutzen. Muss dringend umgesetzt werden!
Vor allem ist es ohne großen Aufwand umsetzbar: Anstatt "RE-Korrekturnur.: GS-XXXXX" muss einfach nur "Gutschrift-Nr.: GS-XXXXX" auf dem Beleg stehen.
-
rk kommentierte
wir suchen dafür auch eine Lösung - im Banking Modul können so unangenehm viele Rechnungen stehen bleiben, weil wir diese nicht gegen die Gutschrift buchen können
-
anonym kommentierte
Wenn es dafür eine Lösung gäbe, wäre das super!
-
anonym kommentierte
Wenn ich dazu was äußern kann... Ich verbuche meine Gutschriften als aufwandmiderung auf das selbe Konto wie ich meine Rechnung gebucht habe und schreibe in der Beschreibung alles wichtige rein somit wird deine Rechnung über das Buchungskonto verechnet
-
anonym kommentierte
Wir haben das Problem auch und würden uns über eine Lösung freuen
-
anonym kommentierte
Bei uns gibt es immer wieder Fälle wo wir zu unserer Ausgangsrechnung vom Kunden eine Eingangsrechnung erhalten, die verrechnet wird. Da keine Bankzahlung erfolgt, kann ich beide Rechnungen nicht gegeneinandere verrechnen.
-
anonym kommentierte
Zu einem optimalen Buchhaltungssystem gehört ebenfalls die Möglichkeit dazu Gutschriftsrechnungen erstellen zu können. Programiertechnisch dürfte dies kein Aufwand bedeuten.