Layout: Formatierung von Text/teilen/ Schrift flexibel gestalten (fett)
In zahlreichen Fällen ist es nötig den Empfänger eines Angebots/Auftragsbestätigung/Rechnung auf einige Teile des Dokuments explizit hinzuweisen und diese hervorzuheben. Eine Möglichkeit in z.B. der Einleitung oder den Konditionen "fett" zu schrieben fehlt bisher leider.
-
anonym kommentierte
Bei den Rechnungen fehlt mir die Möglichkeit eines Abstandshalters. Unter der Tabelle mit den Preisen kommen Angaben zur Nettosumme, Zahlungsmodalitäten, Danke für den Auftrag, individuelle Informationen etc. Da ich gewöhnlich nur eine Rechnungsposition habe, sieht das Gesamtwerk sehr unschön aus.
Unten ist ein großer Freiraum und die Texte darüber wirken gequetscht. Das sieht sehr dilettantisch aus. Ich habe versucht, durch Zufügen einer Zeilenschaltung, z. B. bei den Zahlungshinweisen, das System auszutricksen. Funktioniert leider nicht, die Zeilenschaltung wird ignoriert.
Ich würde mich sehr freuen über diese optische Verschönerung. Auch eine Rechnung darf gern optisch ansprechend sein und individuell wirken. Vielen Dank!
-
anonym kommentierte
Und ich fände es sinvoll wenn man allgemein mehr felxibilität hat.
Beispielsweise eigene Textfelder einfügen, Automatisch generierte Textfelder editieren (z.B. Bankverbindung)...
oder eine frexible Anrede mit Variablen (wie bei Emaiversand) -
anonym kommentierte
In Zeiten der Energiekostenexplosion wäre es nett, gerade in unserer Branche, den Zusatz "freibleibend" in Fettschrift einzusetzen.
-
anonym kommentierte
Für uns wäre es auch wichtig, dass man die Texte im Bereich Überschrift/Belegart ändern kann.
Der Belegtitel kann ja schon geändert werden, sinnvoll wäre das auch für die anderen Überschriften wie z.B. "Rechnungsnr.:" machen zu können. so ähnlich, wie man das auch bei den Texten in der Positionstabelle machen kann. -
anonym kommentierte
Auch im B2B Bereich wäre es vorteilhaft, wenn statt der Gesamtsumme die Zwischensumme (d.h. netto) fett hinterlegt werden kann.
-
anonym kommentierte
Leider hat Basislayout bis jetzt nicht grundlegend modernisiert, keine Möglichkeiten sich frei zu positionieren..
Es wäre schon cool, die Basislayout die Auswahl mehr Möglichkeiten können bzw. modernisieren!
-
anonym kommentierte
Bitte bei der Rechnungsstellung in dem Fenster "Einleitungstext" die Möglichkeit schaffen, TABs nutzen zu können.
Damit könnte dort der Text formschöner gestaltet werden. -
Benjamin kommentierte
Beim Anlegen einer neuen Rechnungen erscheinen 3 Eingabefelder für neue Produkte/Leistungen – hier würde mir eins reichen. Darüber hätte ich gerne automatisch eine leere "Freitextposition", da ich immer mit einer Überschrift starte. Es wäre schon, wenn man sich das so einstellen könnte, da ja alle bestimmt unterschiedliche Vorlieben haben.
Beim Einfügen eines neuen Produktes/Services wird die Anzahl automatisch auf "1" gestellt. Das ist insb. bei Services problematisch:
Ich habe z.B. einen Service "Stundensatz" mit der Einheit "Stunde(n)". Dies wird allerdings auch für kleinere Einheiten genutzt, z.B 0,1 für 6min. Hier wäre es gut, wenn die Services standardmäßig erstmal auf 0 stehen würden, damit man nicht versehentlich zuviel abrechnet, oder man bei den einzelnen Services z.B. einen Default-Wert speichern könnte. -
Melanie kommentierte
Wir haben viele Kunden, die auf den Rechnungen spezielle Angaben wie z. B. eine Bestellnummer, ein Buchungskonto oder eine Lieferantennummer benötigen. Es wäre toll, wenn das in die Rechnungsvorlagen mit aufgenommen werden könnte. Soweit ich weiß ist das im Moment nur bei den Produkten in der Rechnungstabelle möglich, das ist aber m.E. für den Kunden zu unübersichtlich.
-
anonym kommentierte
Möglichkeit, Innerhalb von Positionen, Einleitungstexten etc. Markdown zur Auszeichnung von Texten zu verwenden.
-
anonym kommentierte
Die simple Möglichkeit, in einem Angebot auch mit Absätzen arbeiten zu können, wär wunderbar. Das ermöglicht eine bessere Übersichtlichkeit für den Angebotsempfänger und eine bessere Differenzierung von Warengruppen. Weiterhin würden wir uns die Möglichkeit wünschen, variable Zwischensummenzeilen einfügen zu können.
Derzeit noch unschön ist es, dass bein Arbeiten mit Freitextposition und einer Überschrift dann die Spaltenlinie links und rechts unterbrochen ist. Das sieht layouttechnisch sehr laienhaft aus im Druck.
Beste Grüße -
Michael P. kommentierte
Wenn man einen mehrseitigen Beleg schreibt und dabei eine Position auf die nächste Seite umgebrochen wird, wird das letzte "Wort" immer in eine neue Zeile umgebrochen. Egal, wie viel Platz vorhanden ist. Selbst wenn man eine halbe Seite Leerzeilen einfügt, landet es auf der nächsten Seite.
-
anonym kommentierte
ich würde es sehr Begrüßen, wenn das Layout besser anpassbar wäre.
1. eine Persönliche ansprache des Kunden als Herr oder Frau mit Name automatisch in den Einleitungstext eingefügt werden könnte.
2. Eventuell die Schriftgröße und das gesamte Erscheinungsbild der Rechnung und deren Bestandteile dem persönlichen ästhetischen Anspruch endtsprechnd umgebaut werden könnte (z.B. durch verschiebbare Bausteine für die einzelenen Bereiche, Schriftgröße etc. editierbar). -
anonym kommentierte
Zur Verbesserung der Übersicht würde ich es sehr gut finden, wenn von Kunden bezahlte Rechnungen grün makiert werden.
Entweder der Betrag selbst oder das Wort "bezahlt" in Grün oder grün hinterlegt.
Und natürlich - noch ausstehende Beträge rot makieren wenn sie überfällig sind. -
anonym kommentierte
Ja, Basisformatierungen wie fett, unterstrichen, Überschriften (h1, h2, h3, h4) und Co. fehlen mir.
Ich möchte in den Nachbemerkungen eines Angebots zusätzliche Informationen unterbringen - z.B. Rahmenbedingungen, Zuschläge bei Nacht-/Wochenend-/Feiertagsarbeit, Bedingungen für bestimmte Nebenkosten, etc. Zur Übersichtlichkeit bräuchte ich mindestens Überschriften und Bulletpoints.
Eine Formatierung über Markdown, BB-Codes oder zugelassene HTML Tags ist ein Muss.
-
anonym kommentierte
Auch ich würde es gut finden, wenn man Texte in der Rechnung hervorheben könnte die wichtig sind.
-
Kevin M. kommentierte
Es wäre schön, wenn man wie beim Wettbewerb (z.B. SevDesk) das Layout der Dokumente besser anpassen könnte.
Bei SevDesk kann man sein Corporate Branding z.B. durch Nutzung von Farben für Tabellen und Texte nutzen.
Auch wäre es gut, wenn man dann die Formate etwas mehr anpassen könnte. Vor allem die Artikelbeschreibungen sind sehr gestaucht. wenn man das über die ganze Breite ziehen würde - wäre das Design deutlich schöner. -
anonym kommentierte
Für mich ein absolutes MUST-HAVE: Eine Option vor und/oder nach einzelnen Positionen manuelle Seitenumbrüche zu erzwingen.
-
anonym kommentierte
Aufzählungszeichen sind auch sinnvoll wie in sevDesk. Markdown-Formatierung oder rudimentäres HTML sollte unterstützt werden.
-
anonym kommentierte
Die Texte in Rechnungen und Angeboten persönlicher machen können mit flexiblen Bausteinen.
"Sehr geehrter {Anrede} Herr Mustermann {Kundenname} etc. Generell mehr Möglichkeiten der Textanpassung in Bereiche und Abständen zueinander