Guthaben für Kunden
Kunden erhalten bei mir durch erfolgreiche Weiterempfehlung Guthaben. Dies möchte ich im Kundenmanager eintragen, damit das aktuelle Guthaben bei der nächsten Rechnung automatisch als Posten abgezogen werden kann. Leider gibt es bisher nur die Option eines Prozentsatzes für dauerhafte Rabatte. Diese Funktion ist für mich leider nicht ausreichend und wird auch anderen Nutzern, welche mit Guthaben für Kunden arbeiten nicht ausreichend sein.
-
Kai Budich kommentierte
Mir wäre diese Idee auch sehr wichtig. Bitte umsetzen, bitte bitte!
-
anonym kommentierte
Wir haben Artikel als monatliche Cloud Gebühr. Es kommt vor das Kunden diesen Artikel mit bestellen. Generell kann es gemacht werden, kommt aber später zum Einsatz oder wird in einer späteren Rechnung (Quartalsrechnung) verrechnet werden müssen.
Schön wäre es wenn ich Guthaben aus Diensten hinterlegen könnte oder eine Gesamtsumme, welche ich dann selber errechne aber bei Rechnungen berücksichtigt werden.
-
EDV-Service Rüttiger kommentierte
Ja auch für mich wäre es Sinnvoll entweder sollte das ganze auch als Trinkgeld buchen können oder auf das Kundenkonto als Guthaben buchen können . Ein automatischer Hinweis bei der nächsten Rechnungserstellung wäre super sowie ein automatisch erzeugter Text in der Rechnung das Guthaben mit dieser Rechnung verbucht wird.
-
anonym kommentierte
Aufgrund der steigenden IT - Unternehmen sollte solch eine Funktion sehr gut möglich sein. Kunden können bei uns Guthaben aufladen. Dies soll bei lexoffice eingetragen werden und auf die nächste Rechnungen angewandt werden
-
anonym kommentierte
Klasse wäre es, wenn man bei Kunden Guthaben (€) eintragen könnte, dass dann automatisch bei der nächsten Rechnung abgezogen wird.
Manchmal gibt man den Kunden einen Bonus, um einen Kaufanreiz für weitere Produkte, Leistungen zu geben. Wenn der Kunden verzögert was kauft, geht das gerne unter.
Es gibt noch weitere Fälle z.B. bei eine vorzeitig gekündigten Leistungen, bei der der Kunde kein Recht auf Rückzahlung hat, man ihn aber mit einem Guthaben lockt.
Bitte umsetzen!
-
anonym kommentierte
Ein Kunde Zahlung zuviel für eine Rechnung. Die Überzahlung kann auf das Kundenkonto gebucht werden. Doch leider die Rückzahlung an den Kunden nicht - bitte dringend umsetzen
Danke -
Jörg Müller kommentierte
Ein Kunde überweist den Rechnungsbetrag und rundet diesen auf und bittet darum, die Spende an eine empfangsberechtigte Spendenorganisation weiterzuleiten (wie dies bei vielen Geschäften bei "Deutschland rundet auf" gemacht wird.
Ich brauche eine Möglichkeit, diesen Aufrundungsbetrag der Kategorie "Geldtransfer" zuzuordnen, über die nach Aussage der Finanzverwaltung derartige nichtumsatz- und nichtsteuerrelevanten Zahlungseingänge abzuwickeln sind.
Bitte dringend eine Funktion integrieren, die eine Zuordnung von Zahlungsbeträgen in andere Kategorien anstelle "Mahngebühr" und "Sonstiges" ermöglicht, ihre Software erfüllt damit leider nicht die GoB!! -
Technik-Zentrum Nord - Handyklinik kommentierte
Ein wesentlicher Buchaltungsvorgang lässt sich nicht abbilden:
Eine Kundin erteilt einen Reparaturauftrag über 80€ und zahlt 50€ an.
Das Gerät erweist sich als irreparabel, so dass abschließend nur eine Prüfgebühr von 25€ fällig wird und die Kundin die DIfferenz zu ihrer Anzahlung zurück bekommt.
Ich kann der Kundin die 80€ aber nicht gutschreiben, da die Gutschrift den Rechnungsbetrag übersteigt.
Das ist ganz großer Mumpitz! Die Differenz sollte als Kundenguthaben stehen bleiben, oder als Auzahlungsbetrag auf der Gutschrift stehen.
Ferner ist es nicht möglich, Rechnungskorrekturen auf Abschlagsrechnungen anzuwenden. -
anonym kommentierte
Diese Variante wäre auch für mich sehr Interessant. Da ich ein Onlinehandel habe, wo es durch Rabattaktionen dazu kommt, dass sich der Zahlungsbetrag minimiert. Hier kann ich eine Rechnungskorrektur zwar anfertigen, aber es ist nicht ersichtlich, wohin ich diese dann bei Betragserstattung und Aus-/Rückzahlung an den Kunden buchen kann.
Gibt es dort eine Möglichkeit, die ich eventuell übersehen habe?
Danke für die Rückmeldung.
-
Anja Grabowski kommentierte
Unbedingt bald umsetzen!!!!!!
-
Stefan kommentierte
Diese Möglichkeit sollte wirklich integriert werden.
-
anonym kommentierte
Hallo,
ich stehe vor der gleichen Aufgabe und kann noch hinzufügen:
Gäste buchen über Buchungsportale, welche zum Teil eigene Gebühren erheben bzw. für die Abwicklung der Transaktion vom Kreditkartenunternehmen belastet werden,
aus einer Buchung bspw. über 100,00 EUR kommen dann auf dem Bankkonto nach Abzug von 3,00 EUR Portalgebühr und 1,79 EUR Transaktionsgebühr nur 95,21 EUR an.Korrekt muss ich eine Rechnung über 100,00 EUR erstellen. In der Buchung der Zahlungseingänge kann ich der Buchung den Beleg (Rechnung) zuordnen, ausser Teilzahlung, Skonto, sonstiger Abzug gibt es jedoch nicht die Möglichkeit in einer Sammelbuchung die entsprechend kreditorisch gebuchten Gebühren mit auszugleichen.
Es ist auch nicht möglich, mehrere verschiedene Debitoren auszuwählen ;-(
So kann ich leider auch nicht sauber buchen.
-
anonym kommentierte
Wir vermieten Ferienwohnungen, es kommt vor das Kunden vor der Anreise stornieren. Was ist nun das Problem:
Der Kunde hat eine Rechnung erhalten und zahlt diese an.
Vor der Anreise und vor der Zahlung der Gesamtbetrages storniert der Gast.
Die Gutschrift die der Gast erhält, ist in der Regel geringer als die Anzahlung die wir erhalten haben. Leider kann dies in Ihrem System nicht sauber abgebildet werden. Eine Rechnung stornieren, auf der Zahlungen bereits gebucht wurde, geht auch nicht. Eine Korrekturrechung erstellen und der Anzahlung zuordnen geht auch nicht (Überbezahlung).
So kann mann leider nicht sauber buchen.
Über eine Lösung würde Ich mich sehr freuen.