API Schnittstelle für Banktransaktionen
Eine API Schnittstelle um die Banktransaktionen abzurufen/schreiben wäre sehr hilfreich.
Bei Anbindungen an Banken die nicht korrekt funktionieren, oder gar nicht vorhanden sind, besteht dann die Möglichkeit, die Transaktionen via API zu importieren.
Ebenfalls ist der Abruf der Transaktionen nützlich, um eigene Analysen oder Statistiken der Transaktionen durchführen zu können, ohne von jeder Bank die Transaktionen zu importieren.
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man ähnlich wie bei einem Mitbewerber über die API Kontotransaktionen anlegen könnten zB für das Synchronisieren eines Stripe-Kontos mit Lexoffice.
So sind wir gezwungen, die Stripe Transaktionen händisch als CSV zu importieren, anstatt mit Hilfe eines simplen Cron Jobs die Transaktionen automatisch anzulegen -
anonym kommentierte
Bislang müssen Bankumsätze den Belegen von Hand zugeordnet werden, was bei vielen Belegen zeitaufwändig und fehleranfällig ist.
Wenn man die Daten für die Zuordnung von Belegen (Vouchers) zu Bankumsatz jedoch aus einer anderen Datenquelle bereits zur Verfügung hat (z.B. als csv von einem Zahlungsanbieter, das die Rechnungsnummern enthält), wäre es viel komfortabler wenn man einen Bankumsatz über die API den entsprechenden Belegen zuordnen könnte und man somit die Zuordnung (selbst) automatisieren könnte.
Sofern man hier an dem API Endpunkt eine ID des Bankumsatzes sowie die ID eines Vouchers (bzw. eine Liste von IDs von Vouchers) angeben könnte, um diese zuzuordnen, würde das jede Menge Zeit sparen.
-
anonym kommentierte
Wir bräuchten eine Möglichkeit die Kontoumsätze (idealerweise) nebst erfolgten Zuordnungen aus Lexoffice auszulesen.
Die Web-UI macht dies ja bereits über eine API, evtl. kann man hier Funktionalität recyclen?
Kann man auch per API Key Zugriff auf die APIs bekommen die die Web-UI verwendet?
-
Micha - KaBiToLi kommentierte
Ja das währe super gerade für Auswertungen auserhalb von LEXoffice, hier wäre dan die Kategorisierung möglich. Bitte, bitte bitte :-)
-
Micha - KaBiToLi kommentierte
Eine funktion um alle Kontoumsätze via API abzurufen.
Also auch alle Kontoumsätze wo kein Beleg zugeordnet ist.
-
anonym kommentierte
Das wäre def. ein großer Schritt in Richtung Flexibilität. Es gibt zwar den CSV-Import aber hier kann der Anwender viele Fehler machen, z.b. eine Datei doppelt importieren. Da es keine Löschmöglichkeit gibt muss er dann alles ausblenden und hat ein unsauberes Protokoll und Konto. Mit einer API-Lösung wäre es ein leichtes darüber Buch zu führen was schon exportiert wurde.
-
anonym kommentierte
Bin ich 100% dabei.
Es gibt Zahlungsanbieter wie Sand am Meer, LexOffice kann und wird diese nicht alle selbst anbinden. Eine API über die man selbst Stripe, Computop, Payone, Adyen & Co anbinden könnte wäre sehr sehr hilfreich. Derzeit müssen die Kunden mit instabilen CSV rumeiern und dürfen dabei ja keine Fehler machen.
Ausserdem muss man selbst importierte Zahlungs-Datensätze auch einfach löschen können solange diese noch nicht verbucht sind.