Gutscheinverwaltung
Toll wäre die Möglichkeit, Gutscheine zu verwalten:
Anlegen
- automatisch erzeugte, fortlaufende Nummer
- Kontakt
- automatisches Datum
- Gültigkeit
- Betrag
Diese kann man dann auf der Rechnung/Angebot... wie ein Produkt mit negativem Betrag hinzufügen (mit Nummer).
Wenn die Rechnung abgeschlossen ist, wird der Gutschein als eingelöst markiert. Vorzugsweise ist er dann auch nicht mehr auswählbar.
Danke
Diese Funktion ist eher für Webshops relevant.
-
anonym kommentierte
Sehr geehrtes Lexoffice-Team,
die Kommentare zeigen ja, dass hier ein breiter Bedarf besteht. Bei uns im Friseursalon ist der Verkauf und die Zahlung mit Gutscheinen Tagesgeschäft. Daher kann ich die Begründung, dass dies nur für Webshops interessant ist, nicht nachvollziehen. Ich bitte sie daher, Ihre sieben Jahre alte Entscheidung zu überdenken. Vielen Dank. -
anonym kommentierte
Wenn selbst die EU 2016 die Gutscheinproblematik für das Buchungsjahr 2019 als regelungsbedürftig empfindet, dann zeigt es, wie wichtig das Thema ist! Wenn lexoffice es nicht für erfordelich hält, dieses zu regeln, welche Alternativprogramme können das? Jetzt am Anfang des Jahres wäre ein Wechsel ja noch gut möglich...
-
Graf Zahl kommentierte
Es ist 2020, und ich sehe noch immer keine Reaktion und auch keine Umsetzung. Wie schon in einem anderen Posting geschrieben - das groß versprochene Zusammenfassen von Themen durch Moderatoren findet ja nicht statt -, das korrekte Verbuchen von Gutscheinverkauf und Gutscheineinlösung ist derzeit durch Lexoffice nicht darstellbar. Andere Produkte können das.
-
Graf Zahl kommentierte
Keine Unterstützung *plus* keine Erweiterbarkeit des Kontenplans ist ganz schlimm. Ich will mir doch nicht das Geldtransit-Konto mit Gutscheinbuchungen versauen - da sehe ich doch nie, ob noch Geld von der Kasse oder umgekehrt unterwegs ist.
Übrigens ist der Eintrag aus dem Jahr 2013, heute haben wir 2020. Wie bucht denn das Team von Lexoffice z.B. einen Massagegutschein? GoBD-gerecht ist das jedenfalls nicht möglich. Das ist auch der Grund, warum ich mich jetzt schweren Herzens bei sevDesk, Fastbill und Kollegen umschaue. Aber bei denen ist ja auch nicht alles gold ...
-
anonym kommentierte
Das Problem haben so viele Unternehmen. Wenn das eingebaut ist, steigert Lexoffice die Kundenanzahl um weitere 20%. Viele im Bereich der Dienstleistung und Gastronomie wünschen sich dies.
-
Fabian kommentierte
Gleiches Problem hier. Warte noch auf Rückmeldung vom Support.
-
anonym kommentierte
wie sieht die Hilfslösung aus - wir haben das gleiche Problem und würden gerne Gutscheine buchen wie beschrieben
-
anonym kommentierte
Hallo.
Wir haben das selbe Problem und würden gerne Ihre Hilfslösung wissen.Vielen Dank für eine Rückmeldung.
-
anonym kommentierte
Wir buchen Gutscheine auf Geldtransit, hier wäre ein eigenes Konto sinnvoll
z.B. 1461 Geldtransit Gutscheine -
Blumenluetze kommentierte
Bei uns im Handel werden immer mehr Gutscheine verkauft und eingelöst. Deshalb würde ich mir z.B folgende Lösung wünschen:
Gutscheinverkauf Kasse (0% Mwst.) gegen Verbindlichkeitskonto
Gutscheineinlösung Verbindlichkeitskonto gegen Erlös
Eine Lösung würde dem Wesen des Programmes entsprechen und die Büroarbeit erleichtern. Die jetzige Hilfslösung sorgt leider für enormen Mehraufwand. -
Katrin Lieberum kommentierte
Bitte führen Sie eine Gutscheinverwaltung und ordentliche Verbuchung ein.
-
Nikolai Rump kommentierte
Gutscheine sind ein muss. Immer wieder wollen Kunden einen Gutschein erwerben. Diese müssen umständlich per Hand verwaltet werden. Problematisch wird dies immer bei der Buchhaltung, je nach dem wie der Kunde zahlen möchte. Es muss nichts Besonderes sein, aber vielleicht eine Art der Minus-Rechnung um den Betrag einem Kunden gutzuschreiben um diesen später wieder zu verrechnen.
-
anonym kommentierte
Bin seit Januar dabei und auch Dienstleister, muss gerade feststellen das ich keine Gutschein buchen kann. Im Weihnachtsgeschäft kommt das in meiner Branche öfter vor.
Arbeiten Sie da schon ein einer Lösung? -
anonym kommentierte
gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung??? Ich weiß nicht wie ich mit einem gekauften Gutschein auf der Rechnung umgehen soll. Ein Gesamtrabatt trifft ja auch nicht zu.... Kann doch nicht sein dass so ein kleines Feature so viele Jahre für die Entwicklung braucht?!?
-
aquamarinereef kommentierte
Unser Kassensystem kann Gutscheine ausstellen, jedoch können wir diese mit Lexoffice nicht verbuchen deshalb ist es sehr wichtig die Gutscheinverwaltung und Funktion in Lexoffice zu haben.
-
anonym kommentierte
Wenn diese Funktion derzeit in Lexoffice nicht verfügbar ist, wie sieht dann ein Workaround aus? Der Gutschein muss ja gebucht werden!
-
anonym kommentierte
Ich habe keinen Webshop, ich bin Dienstleister und würde gerne Gutscheine an meine Kunden ausgeben! die Verwaltung im Programm selber wäre perfekt! Das ist für mich aktuell die große Schwachstelle des angebotenen Programmes!
-
anonym kommentierte
Wäre wirklich wichtig, da wir einen Webshop führen, aber auch an Kunden Gutscheine ausgeben.
-
anonym kommentierte
Stimme meinen Vorredern in allen Punkten zu. Gutscheine werden immer wichtiger und eine Verwaltung bzw. Verbuchung ist aktuell mit lexoffice einfach nicht ordentlich möglich. Was ist denn da in Zukunft angedacht? Der Admin-Kommentar ist schließlich von 2013...
-
Michael Büttner kommentierte
Gutscheine machen mittlerweile einen großen Teil des Verkaufes aus, in Tankstellen gibt es kaum noch Produkte/Shops die man nicht als Gutscheinkarte kaufen kann. Somit ist eine Gutscheinverwaltung ein Extrem wichtiges Kriterium.
Als Übergang wäre es schön wenn Ihr wenigstens das Konto zur Verbuchung inkl. Saldenvortrag dafür bereitstellen könntet. Bei SKR03 zum Beispiel 1796.Vielen Dank