Stufensystem für Mahnungen /Mahngebühren automatisch berechnen u einfügen /Mahngebühren mit Zahlungsziel
Bei der Erstellung einer Mahnung wäre es klasse, wenn die Verzugszinsen mit dem aktuell gültigen Zinssatz automatisch berechnet und eingefügt werden.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Eine automatische Mahunungsversand wäre sehr hilfreich. Es sollte hier die Möglichkeit auch geben den Titel "Mahnung" auf "Erinnerung" zu ändern.
-
anonym kommentierte
Das Mahnwesen bedarf DRINGEND einer Überarbeitung. Es sollten im Mahnschreiben alle offenen Posten aufgelistet werden mit Fälligkeitsdatum, Mahngebühren etc. wie es in anderen Programmen wie z.B. SevDesk standard ist und nicht einfach die gesamte Rechnung als Mahnung versendet werden. Äußerst umständlich!!!
-
JaBa GmbH kommentierte
Hier wäre auch die freundlich Zahungserinnerung statt direkt der ersten Mahnung hilfreich
-
anonym kommentierte
Mahnungen in mehreren Instanzen anbieten.
| Zahlungserinnerung - 1. Mahung - 2. Mahnung - 3. Mahnung - ... |
Dazu Textbausteine sowie Zahlungsziele, für ein übersichtlicheres Mahnwesen.
Außerdem das Anzeigen von Mahnungen in den "offenen Belegen". Mit Bezug auf die vorausgegangenen Rechnung.
-
Raphael kommentierte
Hola!
Lexoffice macht es uns wirklich leicht und ist klasse!Was toootal klasse wäre:
Zahlungsziel oder "Wiedervorlage" bei Mahnungen. Denn ich verliere immer wieder den Überblick, wenn ich einmal pro Woche die Mahnungen checke.Ist da etwas in Planung/ Umsetzung?
-
ARTUS Grafik Print Webdesign kommentierte
Bitte unbedingt folgende Funktionen einführen:
- Automatischer Versand von Mahnungen per E-Mail
- Automatische Berücksichtig von Gutschriften bei Mahnungserstellung
- Automatische Berücksichtigung von Teilzahlungen bei Mahnungserstellung
- Möglichkeit, mehrere Rechnungen des selben Kunden mit einer Mahnung anzumahnenDANKE!
-
micha kommentierte
Das Mahnwesen in LexOffice ist immer noch sehr schwach. Man kann nicht einmal mehrere Rechnungen eines Kunden in einer Mahnung zusammenfassen, sieht nicht, welche Rechnungen schon angemahnt wurden usw. - Die Funktion, dass die Leistungen aus der Rechnung auch auf der Mahnung aufgeführt werden, halte ich dagegen für unnötig!
Die Möglichkeit, Mahnungen direkt aus dem Programm per E-Mail verschicken zu können, war ein Grund für mich, auf LexOffice zu wechseln. Aber bisher bin ich enttäuscht. Da war das Mahnwesen in Lexware faktura + auftrag schon 2007 besser! -
anonym kommentierte
Dem kann ich mich nur anschließen. Das manuelle mahnen ist sehr umständlich. Übergangsweise könnte man es ja zumindest ermöglichen, dass mann die zu mahnenden Rechnungen mehrfach-auswählen kann.
-
anonym kommentierte
Ich sage eigentlich nie etwas Negatives über Lexoffice. Leider bildet das Mahnwesen hier tatsächlich die Ausnahme. Es ist im Grunde genommen nicht enthalten. Alleine die Tatsache, dass man mit Mahngebühren als Artikel mit auf die Rechnung/Mahnung schreiben muss, ist in meinen Augen ein wenig lächerlich.
Als reine online Faktura wäre hier absolut die Möglichkeit für ein komplett automatisiertes Mahnwesen gegeben. Wahrscheinlich sogar ohne horrenden Programmieraufwand seitens der Entwicklung.
Einstellbare Mahntexte und Gebühren, einstellbare Intervalle der Fälligkeiten, und die E-Mails mit Mahnungen könnten völlig autark verschickt werden. Als User bräuchte man nur noch ein kleines Hinweis Pop Up beim Login und natürlich eine Mahnliste.
Bitte dringend die Umsetzung planen!
-
infrastructure kommentierte
Schließe mich hier meinen Vorredner an. Ich vermisse das automatische Mahnwesen und eine Benachrichtigung, dass das Zahlungsziel bei Mahnungen überschritten wurde.
-
anonym kommentierte
Ganz meiner Meinung!!!!!!!
-
nicolecaporosso kommentierte
Langsam stößt man mit Lexoffice an Grenzen, wenn man im Wachstum ist. Ich wäre auch für ein automatisiertes Mahnwesen! Und nicht vergessen, das man Mahngebühren mit berücksichtigt.
-
anonym kommentierte
ich frage mich, ob ein eine Mahnung eine bestimmte betrag als Zins oder Bearbeitung gebühr einzuführen ist.......
-
anonym kommentierte
Warum erscheint das ursprüngliche Datum der überfälligen Rechnung in der Zahlungserinnerung nicht und warum gibt es keinen Hinweis, seit wann der Rechnungsbetrag überfällig ist?
Stattdessen erscheint in der Überschrift die angemahnte Rechnungsnummer in Kombination mit dem "heutigen" Datum der Zahlungserinnerung. Das ist aus meiner Sicht verwirrend, könnte dies doch so verstanden werden dass es sich bei dem angegebenen Datum um das Rechnungsdatum handelt - verstärkt wird dies durch die Tatsache, dass der Hinweis fehlt, seit wann der Betrag überhaupt fällig ist.
Es wäre sehr hilfreich, wenn dies geändert bzw. angepasst werden könnte. -
anonym kommentierte
Absolut wichtig!
Das wäre echt für uns. Es ist ein Graus ständig nachsehen zu müssen wer sein Zahlungsziel nicht einhällt. Es sollte möglich sein erst eine automatische Zahlungserinnerung zu schicken und danach eine Mahnung mit entsprechenden Mahnegbühren. -
ARTUS Grafik Print Webdesign kommentierte
Unbedingt! Es ist mühselig, immer wieder nachzusehen, welche Rechnungen gemahnt werden müssen. Einfacher wäre es nach einem individuell einzurichtendem Zeitraum je nach individueller AGB oder dem BGB, die Mahnung automatisch per E-Mail versenden zu lassen. Danke!!
-
anonym kommentierte
Hallo,
wir wünschen uns dringend eine Mahnfunktion, mit der man Mahnläufe inkl. Mahngebühr, Verzugszinsen und Verzugskostenpauschale durchführen kann.
Leider gehört das Mahnwesen zu den lästigsten Aufgaben der Buchhaltung. Ein durchdachter Workflow in Lexoffice für alle überfälligen Ausgangsrechnungen wäre extrem hilfreich. -
Juan Carlos Berjano Calvo kommentierte
Nach einer eingestellten Zahlungsfrist sollte automatisch eine Zahlungserinnerung an dieselben Mailadressen, an die die Rechnung ging gesendet werden.
Ebenso könnte dies mit bereits zuvor festgelegten Gebühren mit den darauf folgenden Mahnungen geschehen. -
Marcel.longarela kommentierte
Eine automatische Mahnung per E-Mail wäre sehr hilfreich und würde die Handhabung erleichtern.
-
Wolfango Padelo kommentierte
Mahngebühren kannst Du doch als Position "Service" aufnehmen und sogar individuell bepreisen.! Das einige Manko: die Wiedervorlage fehlt - vielleicht könnte man die Mahnungen mit in die Serienrechnungen auf Vorlage integrieren.