kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Momentan kann ich bei EU Firmen Einnahme die Belege nur als innergemeinschafliche Lieferung buchen. Ich brauche allerdings die Buchungsmöglichkeit Einnahme Innergemeinschafliche Dienstleistung
-
Martin Braun kommentierte
Ich dachte das ist die Cloud-Buchhaltungssoftware schlecht hin? Warum wird dieses Problem nicht adressiert?
"Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten."
1. Es heißt "Kunden", das inkludiert alle Geschlechter, meine Güte ...
2. Automatisierung ist gut, aber wenn man die Grenzen der Möglichkeit erreicht und keine Alternative bietet, muss man halt einen Expertenmodus / manuellen Modus anbieten, wo man buchen kann wie man möchte.Kümmert euch bitte um das Anliegen eurer zahlenden Kunden. Eine Buchhaltungssoftware sollte einen unterstützen und nicht zum Gegenspieler werden.
-
anonym kommentierte
Schade, dass dies von lexoffice nicht ernst genommen wird...
Wir haben hierdurch mit unserem Buchhalter immer wieder Probleme :/ -
anonym kommentierte
Muss mich hier auch anschließen. Hatte die Hoffnung dass die Konten für die Verbuchung des Geschäftswagens (4947/6073) noch bis Ende dieses Jahres hinzugefügt werden ... jetzt muss ich mal schauen ob ich nicht doch zu ***desk wechsle. Einerseits ist es für den Stuerberater doof und für mich natürlich auch ... immer wieder ein workaround zu erfinden um es "einfacher" zu haben??? Das kann doch nicht sein ....
-
anonym kommentierte
Uns fehlen leider auch einige Konten. Für Buchhaltung und Finanzamt schlicht nicht nachvollziehbar, weshalb die Entwickler von Lexoffice einige Konten einfach vergessen haben.
Bitte schnellstmöglich beheben. DANKE
-
anonym kommentierte
Ich war bisher sehr zufrieden mit dem System, insbesondere da es auch eine sehr einfach zu bedienende Lohnbuchhaltung hat. Jetzt stoße ich aber an die Grenzen: es fehlen Kategorien für Gewinnausschüttung, Kapitalertragssteuer, etc.
Wie soll man das denn verbuchen, wenn es dafür keine Kategorien gibt und die Konten nicht direkt bebucht werden können ?
Bitte dringend diese Kategorien ergänzen oder den kompletten Kontenrahmen freigeben!!!!! -
Oliver I kommentierte
Ich kann mich auch nur dem Wunsch anschließen, einen Expertenmodus mit allen Konten zu ergänzen.
-
anonym kommentierte
Bei uns die gleiche Situation wie für alle anderen Nutzer hier:
Wenn Lexoffice nicht endlich den kompletten Kontenrahmen freigibt, dann sind wir gezwungen zur Konkurrenz zu wechseln.
Der Mehraufwand für den Steuerberater etc. ist einfach nicht mehr zumutbar.Übrigens ist die angesprochene Simplicity nur ein vorgeschobenes Argument.
Man kann auch einfach einen Button für einen Experten Modus einfügen. So könnte jeder Nutzer selbst entscheiden, ob man den normalen oder den Experten Modus verwendet.
So wie es gefühlt 18.390.234 andere Programme auf diesem Planeten auch machen... -
anon kommentierte
Lexoffice sollte alle Kategorien aus dem SKR04 unterstützen
Aufgrund der unvollständigen Umsetzung der SKR04 Kategorien [1] in Lexoffice müssen unser Steuerberater und wir immer wieder auf Knfife zurückgreifen. Ich sehe viele ähnliche Anregungen / Ideen hier und denke dass dies auch für viele andere Nutzer sehr hiflreich wäre.
Aktuelles Beispiel: Gewerbersteuererstattung / in Lexoffice gibt es leider nur Umsatzsteuerrückerstattung..
[1] - SKR04
https://www.datev.de/dnlexom/v2/content/files/st2111766667.pdfAndere Nutzer ihrer Software die sich wünschen würden, dass die
Kategorienliste vervollständigt wird:https://lexoffice.uservoice.com/search?filter=merged&query=SKR
und weitere hier: https://lexoffice.uservoice.com/search?filter=merged&query=SKR
-
anonym kommentierte
Es fehlen so viele Konten, warum wird der Kontenrahmen nicht einfach so zur Verfügung gestellt, dass man die Konten hinzufügt die man als Firma benötigt. Das sind Probleme mit dem Steuerberater vorprogrammiert.
-
anonym kommentierte
Moin liebes LexOffice-Team,
gleiches Problem - um weiter zu wachsen brauchen wir einen kompletten Kontenrahmen da das Nachbuchen für den Steuerberater sonst zu umfangreich wird und wir von LexOffice woanders hinwechseln müssten. Insbesondere könnten wir Forderungen und Verbindlichkeiten nicht sauber erfassen. Ich würde mich über ein Feedback freuen, wann ein kompletter Kontenrahmen zur Verfügung steht.VG,
Daniel -
anonym kommentierte
Liebes Lexoffice Team,
einen schmalen Kontenrahmen für die automatisierten Geschäftsvorfälle zu hinterlegen und einen Expertenmodus mit dem man - wenn nötig - auch mal einen Buchungssatz über den kompletten Kontenrahmen abspeichern kann, ist kein Gegensatz, sondern eine notwendige Ergänzung, um nicht nur supersimple Use Cases abzudecken.
Von daher würde ich mich über eine erneute Evaluierung der Idee freuen.
-
S.Schneider kommentierte
Auch uns fehler viele Konten, bzw. Unterkonten die wir nicht anbuchen können, und der Steuerberater muss alles umbuchen, kostet zusätzlich Zeit und somit auch Geld
-
anonym kommentierte
Ich hatte im letzten Jahr ein sehr nettes Gespräch mit einem Supportmitarbeiter über dieses Thema. Laut seiner Aussage hätte der komplette Kontenrahmen in 2020 kommen sollen, wurde aber dann aufgrund von Corona in 2021 verschoben. Wir haben jetzt Anfang September und das dieser Beitrag von Lexoffice komplett unkommentiert gelassen wird lässt mich zweifeln das hier überhaupt nochmal was passieren wird. Lexoffice ist eine sehr gute Anwendung aber bricht sich mich solchen Limitierungen selber das Genick. Wir werden uns wohl nach einer neuen Anwendung umschauen müssen.
-
Maren kommentierte
Ich kann dem auch nur zustimmen. Bei uns fehlt z.B. das Konto 4575 Mietleasing E-Bike
Bitte dringend nachpflegen.
-
Jens kommentierte
Kaution für angemietete Gewerberäume lassen sich nicht als "Sonstige Vermögensgegenstände" verbuchen. Der durch den Support aufgezeigte Umweg, diese als Aufwand und "zu prüfen" zu erfassen um es dann durch das Steuerbüro korrigieren zu lassen ist nicht ideal. Hier wird mehr Freiraum beim Buchen benötigt. Als GmbH erwarten wir eine professionelle Lösung - der Hinweis des Supports die Ideensammlung zu nutzen ist gut gemeint aber aufgrund der Langlebigkeit dieses Tickets (4. Juni 2019) und der bis heute entsprechend immer noch fehlenden Lösung fast schon unanständig.
-
Wolf kommentierte
Selbst als kleiner Einzelunternehmer stoße ich hier nach einigen Monaten an Grenzen. So kann ich z.B. mein geleastes E-Bike nicht buchen. Ich stelle das jetzt auf "zu prüfen" und der Steuerberater bucht es dann richtig. Diese gravierenden Einschränkungen, wie sie aus den vielen Kommentaren kommen, sind für mich nict nachvollziehbar. Und dass hier nicht einmal ein Kommentar von Lexoffice kommt, ist schon befremdlich.
Also Kontenrahmen komplett freischalten. Dann kan man in Abstimmung mit dem Steuerberater die KOnten auswählen, die man ständig benötigt. -
anonym kommentierte
Bitte einen Kontenrahmen erstellen für Wareneinkäufe aus einem Drittland, zu dem ja seit diesem Jahr auch Großbritannien gehört!
Ich musste nun nach Rücksprache mit dem Support die bei uns regelmässigen Wareneinkäufe in England leider als "Fremdleistung" buchen, was aber buchhalterisch bzw. auch steuerrechtlich nicht in Ordnung ist, da es sich nicht um eine solche handelt.
Bitte hier nachbessern und einen Kontenrahmen dafür anlegen! -
Sebastian Dx kommentierte
Einkünfte, Gewinnausschüttungen aus Beteiligungen o. Gewinnabführungsverträgen können nicht gebucht werden. Bitte Kategorie anlegen..
-
anonym kommentierte
Ich bin unbedingt für eine Umsetzung. Meine Steuerberaterin lachte über das System und sagte, dass ich Lexoffice in einem Jahr nicht mehr brauche, wenn die Funktionen so eingeschränkt sind. Bei mir sind es die Tankbelege die nicht auf 1800, sondern auf ein Unterkonto hiervon gebucht werden sollen. Bitte umsetzen.