kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
Veronika Köhler kommentierte
Es ist wirklich erstaunlich, dass einfach gewisse Konten fehlen!! Lexoffice bitte ändern!!
-
anonym kommentierte
Sehen wir 100 % genau so! Kompletter SKR01 oder eigene Konten hinzufügen können. Macht es für den "Normal-User" nicht komplizierter und für alle anderen deutlich flexibler! Haben wir übrigens mal bereits beim Support angefragt. Die Antwort: "Ist nicht geplant, werden wir nicht machen." und "Nun dann ist eventuell das Produkt nicht für Sie geeignet." — Für uns auch im Zweifelsfall DER entschiedene Unterscheid, der uns zu anderen Anbietern abwandern lassen wird. Denn die Buchhalterin muss als Folge regelmäßig Buchungen in der DATEV-Software ändern. Und… das kostet natürlich auch extra.
-
anonym kommentierte
Alle Konten sind sehr wichtig! Mein Unternehmen führe ich bereits seit mehreren Jahren und kann nun die Vortrags- bzw Vorjahreswerte nicht buchen. Dementsprechend wird meine Bilanz nie aufgehen!
-
anonym kommentierte
Unterstütze den Wunsch nach einem hinterlegtem Kontorahmen sehr, da wir dann z.B. in den Einnahmen besser differenzieren könnten. Möglich wäre ja auch, dass Konten selbständig eingefügt werden könnten. Würde mich sehr freuen, wenn dies umgesetzt wird !
-
anonym kommentierte
Den meisten Kommentaren kann ich hier nur zustimmen! Auch wenn ich kein Buchhalter bin, ich will Kontonummern. Also 2100, statt Privatentnahme. Oder 0540 statt LKW. Über eine Grundeinstellung könnte jeder Nutzer dann regeln, ob nur Kontonummern oder beides oder nur Text eingeblendet wird. Des weiteren wünsche ich mir den kompletten Kontenrahmenplan. Auch hier könnte über Grundeinstellungen geregelt werden, wieviel angezeigt wird.
-
anonym kommentierte
1. wichtigster Schritt - der komplette Kontenplan muss bebuchbar werden - am Besten optional mit Kontonummer. Dieser Unterschied würde das Programm am stärksten aufwerten - da das kostenpflichtige Umbuchen im Steuerbüro entfällt und sonst immer ein erheblicher Unterschied zwischen lexoffice und dem Jahresabschluss besteht.
2. mgl. Erweiterung mit eigenen Unterkonten
3. mehrere Kassen möglich
4. Kostenstellen -
anonym kommentierte
Hallo, ich schliesse mich meinen Vorgängern an.
Ich habe ein kleines Gewerbe, mit dem ich Rechnungen schreiben muss und aber auch Mieteinnahmen.
Der Lexware Buchhalter ist viel zu kompliziert und unübersichtlich, das Lexoffice ist da voll auf dem richtigen Weg! -
anonym kommentierte
Ich fände es auch hilfreiche alle Konten auswählbar zu machen. Für die Laien könnte man ja eine vereinfachte Ansicht mit einem Basiskontenrahmen verfügbar machen.
Mir fehlt z.B. das Konto Abschreibungen auf Sachanlagen, da ich Gegenstände aus dem Privatvermögen betrieblich nutze und über eine Aufwandseinlage diese Abschreibung buchen möchte. Leider gibt es dieses Konto nicht in der Auswahl. -
anonym kommentierte
Ich denke auch, dass zu viele Konten fehlen, als das man einigermaßen 70% der notwendigen Buchungen korrekt erstellen kann.
-
anonym kommentierte
Genau, der komplette Kontenrahmen hinterlegt, wäre absolut sinnvoll. Ebenso die entsprechenden Nummern dazu, wie bereits in den Kommentaren vorgeschlagen z.B. Privat 1800
dann wäre eine eindeutige Zuordnung unkomplizierter und jederzeit möglich. Damit spart man sich eventuell notwendige, aufwändigere Umbuchungen , um dann wieder alles in Ordnung zu bringen -
Tobias Diekmann kommentierte
@B. Cremer: Das löst man heutzutage eigtl. nicht mehr mit Unterkonten, allerdings wäre es für die Umsetzung in lexoffice wohl einfacher, das stimmt.
@anonym 22.08.19 Die Eingabe der Kontonummer funktioniert schon heute. Man gibt zB 1360 ein und er findet Geldtransit.
-
Bernhard Cremer kommentierte
Ja sehe ich genauso. Plus mehrere Privatkonten bei mehreren Gesellschaftern
-
anonym kommentierte
Bitte dringend um die Möglichkeit flexibler Kontenrahmen - Unterkonten individuell anlegen usw. Die zur Verfügung stehenden Kontenrahmen sind star und sehr reduziert!! Hatte das mehrmals angemerckt.
-
anonym kommentierte
Definitiv notwendig. Das fängt schon bei den Konten für das Anlagevermögen an, der Grund für die Eingrenzung entzieht sich mir hier auch gänzlich. Wenn schon das Anlagevermögen mit verarbeitet werden kann, dann doch auch komplett. Ich habe z.B. einen Restbuchwert des Vorjahres für eine Garage (SKR04 Konto 0270) und muss diesen nun irgendwo zuordnen, wo er nicht hingehört, weil es keinerlei Konten für Gebäude hier gibt. Ich bin zwar keiner, weiß aber, dass auch Buchhaltungslaien teilweise Gebäude im AV haben ;-)
-
anonym kommentierte
Hallo an Alle!
Ich benötige das Konto 0730 Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter.
Warum wird der ganze Kontenrahmen nicht hinterlegt?
Kann man das auch einzeln entsperren lassen? Hat da jemand schon Erfahrung? -
Andreas Moos kommentierte
absolut! und ebenso sollte man auch die ausgangsrechnungen einem bestimmten konto / kategorie zuweisen können!
-
anonym kommentierte
Wird auch von uns vermisst. Der gesamte Umfang des gewählten Kontenrahmens wäre super. Außerdem wäre es gut, wenn bei der Textauswahl die Nummer des Kontos mit erscheinen würde.
(z.B. ich gebe "Privat" als Text ein und gleichzeitig wird bei Auswahl nicht nur "Privat" angezeigt, sondern "Privat (1800)" so lernen auch "Nicht Buchhalter" die gleiche Sprache und es erleichtert das Auffinden von Buchungen. Vor allem, weil man ja nicht weiß welches Konto man letztendlich bebucht hat. Mit der Aussage ich habe das auf das Konto " Privat" gebucht, kann unsere Buchhaltung nichts anfangen. Wenn ich aber sagen kann ich habe das auf 1800 gebucht freut sie sich. "Privat" ist jetzt ein einfaches Beispiel, wenn es aber kompliziert wird, dann würde ich schon gerne wissen, welche Kontonummer ich bei der Buchung angesprochen habe. -
anonym kommentierte
Wieder so Thema mit vielen Stimmen, das nicht berücksichtigt wird!
-
anonym kommentierte
Dem kann ich nur zustimmen. Aber auch bei Konten die ggf. nicht so bekannt sind wäre eine Textauswahl sehr hilfreich. Mann kann zwar in der Kontenansicht die leeren Konten anzeigen lassen. Bebuchen geht allerdings nicht. Zweck sollte sein, daß man sich das Thema Überleitung zu einem Datevkontenrahmen spart ok, aber dann bitte vollständig. So ist die buchhalterische Nutzbarkeit schon ziemlich eingeschränkt, da hinenherum ein Mehraufwand entsteht.
-
anonym kommentierte
Dies wäre für uns extrem hilfreich.
Unsere Buchhalterin muss zahlreiche Buchungen anschließend in der DATEV-Software ändern.
Wenn sie gleich die richtige Nummer eingeben könnte (die Auswahl per Text benötigt sie ganz sicher nicht), wäre das wirklich toll.
Das Arbeiten über die Textauswahl ist nur für Nicht-Buchhalter (wie mich) interessant.
Das kann ja so bleiben und muss auch nicht aufgebläht werden.
Aber wenn man beliebige Konten anlegen und über die Nummer bebuchen könnte, wäre das für etwas größere Unternehmen bzw. eigentlich für Alle sehr hilfreich.