Mehrere Bankvorgänge gleichzeitig zuordnen / kategorisieren
Ich würde gerne mehrere Bankvorgänge gleichzeitig bearbeiten. Also z.B. auswählen mit Häckchen und dann eine gemeinsame zuordnung schaffen (z.B. Privatentnahmen)
Ich habe viele buchungen, die gleich sind. Spenden, Privatentnahmen, Kontogebühren, Telefon, usw. Im Moment muss ich für jede einzelne Buchung alles einzeln einstellen. Schön wäre es, wenn ich die passenden Buchungen per Suche einblenden lassen könnte, auswählen und dann gemeinsam einmal bearbeiten.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir haben diese Idee nicht vergessen. Sie befindet sich weiterhin auf unserer Roadmap.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sobald dies umgesetzt ist, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Thomas Hoffmann kommentierte
Eine Idee mit vielen Votes, überschaubarem Entwicklungsaufwand (low hanging- fruits) die seit 20.März 2017 erfasst ist. Der Prozess des Ideenmanagements sollte überdacht werden.
An unterschiedlichen Usern als Unterstützer für diese Idee kann es ja auch nicht scheitern.wenn ein mehrfach klick schon zu viel Aufwand für den Programmierer ist;
geht sicher auch als alternative die Möglichkeit, die Zuordnung zu Kategorie zu markieren und anschließend einzeln die Buchungen anzuklicken, auf die diese Kategorie angewant werden soll.ich musste eben 161 - "privat" Kategorien setzen, für Bezahlvorgänge bei Netto.
Dabei fällt der erste klick auf die Buchung, dann auf "ohne Beleg zuordnen", dann wird "privat" als suchfilter gesetzt, es muss gescroltl werden um dann nach einigen Linien "privat" zu finden, da die ersten Einträge zwar mit Privat beginnen, aber Beinahmen haben.
ich sollte mittlerweile noch 1600 Einträge erfassen - sorry da fragt man sich, ob die Tester dieser Software mal mehr als 20 Datensätze verbuchen mussten, die nicht von der KI erkannt wurden. -
anonym kommentierte
Sobald diese Idee umgesetzt wird, wird Lexoffice unschlagbar.
Bitte zeitnah umsetzen.
Lieben Gruß -
anonym kommentierte
Gibt es bei den Bank-Umsätzen die Möglichkeit einer Auswahl-Funktion, um mehrere Umsätze gleichzeitig zB als "privat" zu kategorisieren?
Da ich als Solo-Selbständiger gemischte Konten habe, wäre diese Funktion wirklich eine erhebliche Erleichterung und Lebenszeit-Schenker! -
Harald Spiegel kommentierte
Es wäre schön wenn man in den Umsatzansichten unter Bank mehrere Umsätze auswählen könnte, um anschließend entsprechende Aktionen auf alle ausgewählten Umsätze anwenden zu können - bspw. alle ausgewählten Umsätze als Privat markieren.
-
anonym kommentierte
Bitte Mehrfachauswahl bei Umsätzen einführen, um mehrere nicht zugeordnete Umsätze ohne Beleg zu kategorisieren.
-
anonym kommentierte
BItte bitte bitte! Es sit ein wahre Offenbarung, wenn man mit Systemen, die das ermöglichen, gearbeitet hat. Eine kleine Optimierung, aber eine riesige Erleichterung. Angefangen bei Privatentnahmen, aber auch für alle wiederkehrenden Vorgänge.
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man mehrere Umsätze gleichzeitig auswählen und einem Beleg zuordnen könnte. Ich habe in der Bank viele Einzelbuchungen für Verkaufsgebühren (eine pro Verkauf), bekomme aber immer erst am Monatsende eine Monatsrechnung mit dem Gesamtbetrag. Dann muss ich sobald die Rechnung da ist, alle Einzelumsätze nacheinander auswählen und der Rechnung per Teilabgleich zuordnen. Es wäre äußerst praktisch, wenn man einfach mehrere Umsätze gleichzeitig auswählen könnte und diese dann gesammelt einem Beleg zuordnen zu können statt dies für jede Buchung einzeln machen zu müssen (was bei mehreren hundert Verkäufen im Monat echt viel Arbeit ist).
-
anonym kommentierte
eine so wichtige funktion braucht so viele Jahre? Ich habe vor gut 2 Jahren hier herein geschaut und da war es schon als "Umsetzung geplant" markiert.... :(
-
S.N. kommentierte
Hallo! Seit Mai ist diese Funktion wohl in der Umsetzung, aber sie ist immer noch nicht verfügbar? Können Sie bitte mal ein Update geben wann es möglich sein wird mehrere Zahlungsvorgänge auf einmal auszuwählen und zu kategorisieren? Es sind seither zahlreiche ähnliche Ticketanfragen zu diesem Thema entstanden und zwischenzeitlich auch mal mit der Info von ihnen beantwortet dass es doch nicht auf der Roadmap steht. Bitte posten Sie ein Update hierzu! Danke!
-
anonym kommentierte
Wir haben ein Konto bei Ebay und Etsy und da fallen immer Gebühren an, die dann einzeln als Buchung erscheinen, aber zu meist als Gebühr ohne Beleg, von uns kategorisiert werden. Wenn ich dann das Auswahlfenster Ebay Konto wähle, erscheinen alle Ebaypositionen. Wenn ich dann vor den Ebaypositionen eine Möglichkeit hätte, alle Ebaypositionen auszuwählen die eine Gebühr sind und dann mit einmal bei "ohne Beleg kategorisieren" als „Gebühr" zu buchen, dann würde ich viel Zeit einsparen.
Vielleicht hast Du den selben Wunsch für andere mehrfach Buchungenspositionen in die selbe Buchstelle. -
anonym kommentierte
Da ich auf meinem Bankkonto (N26) Unterkonten führe, auf die automatisch Zahlungseingänge verteilt werden, habe ich viele "Geldtransit"-Buchungen ohne Belege, die ich gerne mit einem Klick verbuchen würde. Könnte man hier eine Funktion bauen, die es erlaubt mehrere Bankumsätze anzuwählen um diese dann mit wenigen Klicks derselben Kategorie zuzuordnen?
-
anonym kommentierte
Es dauert wirklich verdächtig lange dieses Feature einzubauen :(
-
anonym kommentierte
Liebes Lexoffice Team,
wann soll es denn endlich umgesetzt werden? Diese Funktion würde enorm viel Zeit einsparen.
Das kann ja keine 3 Jahre dauern so eine einfache Option zu implementieren.
-
anonym kommentierte
Liebes Lexoffice Team,
der Wunsch nach der Zuordnungsoption ist jetzt bald "3 Jahre" her.
Ich weiß das ist nicht ganz leicht umzusetzen und vielleicht liegt es an fehlenden Strategien das umzusetzen.
Uns reicht schon ein freies Kästchen vor den einzelnen Bankvorgängen + einem Alle Auswählen Kästchen oben drüber.Langsam ist es nicht das warten auf ein Update nicht mehr wert.
-
Sebastian Zimmer kommentierte
Bitte unbedingt umsetzten!! Oder alternativ: https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/43659939-eigene-regeln-voreinstellung-f%C3%BCr-die-zuordnung-kat
-
Markus Budde kommentierte
Gerade bei Shop-Gebühren wäre das sehr hilfreich und würde viel Zeit sparen.
-
anonym kommentierte
Die Möglichkeit mehrere Buchung auf die gleiche Kategorie zuzuordnen
-
anonym kommentierte
Rechnung von Holvi (Kontoführungsgebühren) müssen manuell als Beleg erfasst werden und sollten bestenfalls automatisch übernommen werden.
-
anonym kommentierte
@Lexoffice Support Team:
Wie ist der Stand? Wann ist mit der Umsetzung zu rechnen? 1593 Stimmen und die Umsetzung zieht sich bereits über Jahre... -
anonym kommentierte
Bin Tagelang damit beschäftigt immer wieder kehrende Umsätze Manuell zu kategorisieren. Wie kann man eine so wichtige und simple Funktion nach 2 Jahren immer noch nicht umgesetzt haben.