Vorzeitiger Anlageverkauf / Buchung Gewinn oder Verlust
Beim vorzeitigen Verkauf eines Anlagegegenstandes kann ein Buchgewinn oder ein Buchverlust entstehen, den ich aktuell nicht in Lexware buchen kann. Vorschlag: Wenn man in die Afa Tabelle geht, dann kann man beim Verkauf des Gegenstandes sagen, das die Afa sich erledigt hat. Vielleicht lässt sich hier auch eine Automatik einbauen, die danach fragt warum die eingestellt werden soll? Antworten können zum Beispiel Verkauf oder Verlust des Gegenstandes sein. Dementsprechend öffnet sich dann eine Buchungsmaske die danach fragt, ob eine Buchung (Gewinn oder Verlust) vorgenommen werden soll. So wäre das Thema auch schon erledigt und muss nicht wie jetzt vom Steuerberater manuell korrigiert werden, z.B. zum Jahresende!
-
JuWa kommentierte
Auch für mich wäre das vorzeitige Beenden einer Anlage aufgrund Veräußerung des Anlageguts sehr wichtig. Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?
-
anonym kommentierte
Ein Verkauf aus der Anlagenliste muss z.Zt. als normale "Einnahme" gebucht werden.
Besser wäre, direkt auf das richtige Konto buchen zu können evlt.
"Anlagenabgänge Sachanlagen" bzw. "Erlöse aus Verkäufen Sachanlagevermögen"
Dann sollte Lexoffice mir die Anlagenliste öffnen, aus der ich die richtige Anlage wählen kann. Der Restbuchwert bzw. Erlös und Verlust sollte automatisch erstellt und in der GuV ausgewiesen werden.
Stand jetzt muss der Steuerberater das am Jahresende umbuchen... -
anonym kommentierte
Es lässt sich kam sinnvoll darstellen! Ich verstehe nicht warum das nicht in Lexoffice verbaut ist. Jeder muss mal eine Anlage verkaufen und bekommt noch Geld dafür. Sorry aber das ist echt schwach.
-
anonym kommentierte
exrem wichtig, da ich auch ohne Steuerberater arbeite, eigentlich müsste bem Beenden der Anlage ein neues fenster aufgehen und dann müssten man den Verkauf (mit gewinn oder verlust) der Anlage zugeordnet zuordnen können
-
anonym kommentierte
Wäre für uns auch wichtig, vorallem da wir ohne Steuerberater arbeiten.
-
Stefan W. kommentierte
Diese Funktion brauche ich auch. Wie kann ich das im Moment lösen? Wie machen Sie das?