Individuelle Konten anlegen
Mir fehlt die Funktion individuelle Konten sowohl bei Einnahmen als auch bei Ausgaben buchen zu können.
Eine Alternative wäre ein zusätzliches Buchungsfeld, wo man Kostenstellen oder ähnliches erfassen könnte.
Die Funktion ist meines Erachtens dringend notwendig, da eure Kunden auch erfahrene Buchhalter sind. Wozu gibt es sonst die Version BUCHHALTUNG UND BERICHTE, wo man den Abschluss selbst macht?
Bitte dringend updaten!!!
...dann habt ihr garantiert noch mehr Kunden!!!
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Leider muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Ich finde Lexoffice sehr angenehm und arbeite gerne mit dem Programm, auch für meinen Steuerberater ist dies eine akzeptable Lösung. Ich konnte sogar darüber hinwegsehen, dass ich als Unternehmer mit mehreren Einzelunternehmen auf einem Gewerbeschein keine Unter(-geschäfts)konten/ mehrere Mandanten anlegen konnte.
Dass man aber keine Konten umbenennen/anlegen kann, wird dann wohl oder übel dazu führen, dass ich das Abo leider nicht verlängern kann. Denn so bereite ich meinem Steuerberater unnötig Mehraufwand und das heißt für uns beide: Zeit ist Geld. Leider
-
anonym kommentierte
Solange keine individuellen Konten (selbstverständlich im Kontext mit den gängigen SKR 03, 04) angelegt werden können, bzw. solange nicht alle in den vorgenannten SKRs aufgeführten Konten verwendet werden können, ist Lexoffice im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Steuerberatern bedauerlicher Weise nicht zu empfehlen. Der Anpassungsbedarf ist auf Seiten des Beraters zu zeit-/kostenintensiv. Sofern es sich um Bilanzierungspflichtige Unternehmen handelt, sei an dieser Stelle bspw. auf die Taxonomien der EBilanz hingewiesen, die eine differenziertere Erfassung von Einnahmen u. Ausgaben erfordert. Der Steuerberater kann diesbzgl. beratend unterstützen. Eine Umsetzung in Lexoffice ist aber wiegesagt nicht möglich.
Auch die Erfassung von Kostenstellen fehlt. Die Buchführung von Mandaten können von Steuerberaterseite ohne eine entsprechende Vorerfassung nicht "automagic" übernommen werden.
Schade das die Funktionalität nicht vorhanden ist und vermutlich auch nicht umgesetzt werden soll. Ansonsten wäre die Lexoffice eine sehr praktikable Lösung!!!!!
-
A. Moewius kommentierte
Das fällt mir leider auch auf und wäre eine gute Erweiterung
-
AdminLexware (Support, lexoffice) kommentierte
Liebe Unterstützer dieser Idee,
wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum, jedoch geht es bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Emily@lexoffice -
anonym kommentierte
Dies wäre für uns auch ein wichtiges Kriteritum, um uns für ein Abo zu entscheiden.
-
anonym kommentierte
Wird sehr sehr dringend benötigt! Wir sind leider kurz davor das Abo welches wir seit Januar haben wieder zu kündigen da einfach zu wenige Buchunskonten vorhanden sind.
-
Peter Rösch kommentierte
Mehrere verschiedene Erlöskonten sind erforderlich.
Dies wird bereits seit 3 Jahren in unterschiedlichen Beiträgen gefordert. Wann gibt es hierzu eine Aussage von lexoffice.
-
anonym kommentierte
Unbedingt ein Muss!
Wieso wird denn dieser sehr wichtige Punkt nicht umgesetzt Lexoffice? Wir sind seit Januar Kunde und werden leider wieder kündigen müssen. -
anonym kommentierte
Zumindest die Einrichtung verschiedener Konten in einer Kategorie ist meiner Meinung nach nicht kompliziert und doch für die individuelle Bearbeitung einzelner Firmen nötig
-
anonym kommentierte
warte hier auch drauf
-
Christoph kommentierte
ich brauche auch unbedingt eine Unterteilung in den Kontokategorien.
Z.B. als bieten Sie unter Bürobedarf 19 % die Software-Updates an. Diese wollte ich dann auch prima verwenden, doch in der Einnahme-Überschussrechnung taucht die Gruppierung "Software-Updates" nicht auf und die Buchungen werden komplett unter "Bürobedarf 19%" gebucht.
Formal richtig, doch die teueren Updates kann ich nicht mit dem Bleistift in die gleiche Gruppe stecken.
Wäre es möglich, die Gruppierung "Software-Updates" als Unterpunkt unter Bürobedarf anzulegen?Aktuell habe ich mir behelfen müssen, dass ich die Updates als "Anlage und Maschine" verbucht habe. Da wird bestimmt das Finanzamt meckern :-(
-
der kommentierte
Mir fehlen div. (Unter)Konten - so wie z.B. die 2300 Konen für Privatvermögen. Ich muss meine Mieteinnahmen buchen, sowie Heiz.- Nebenkosten auf ges. Konten buchen. Dazu benötige dazu div. Unterkonten.
Eigenständig angelegte Unterkonten sind für uns unumgänglich und würden der Lexoffice-Lösung ein goldenes Krönchen aufsetzen.Ferner sollen die Kontenbezeichnungen im nach hinein bearbeitungsfähig sein ....
Z.B. hat das Programm mir automatisch mein Bankkonto auf 1804 gesetzt .... es läuft aber bei uns seit X Jahren auf 1800 ...
Diverse Bankkonten sollte man individuell die Kontenbezeichnung zuweisen können. -
anonym kommentierte
Auch die Geschäftsvorfälle unserer kleinen Firma können nicht vollständig abgebildet werden, da Kategorien / Sachkonten fehlen.
Die Einrichtung individueller Kontenpläne, Konten und Kategorien bzw. die Auswahl zusätzlicher Kategorien aus vollständig hinterlegten DATEV Kontenplänen (SK03, SK04) ist daher sehr wichtig.
Ein fehlen dieser Möglichkeit führt zu Abweichungen zwischen lexoffice und DATEV, da die erforderlichen Korrekturen vom Steuerberater in DATEV vorgenommen werden müssen. Eine Abstimmung zwischen lexoffice und DATEV und mit dem Steuerberater wird erheblich erschwert und ab einem bestimmten Belegvolumen nicht möglich sein. -
anonym kommentierte
Liebes Lexoffice-Team,hier kann ich nur hoffen, dass bald was kommt - ein andere User hatte vorgeschlagen einfach Tags vergeben zu können, das wäre vielleicht erst mal eine schneller umsetzbare Zwischenlösung - und auch hilfreich, wenn man es eher für das interne Tagesgeschäft anders zuordnen möchte, als es vielleicht Steuerberater / Banken oder Finanzamt sehen wollen - hier kann ich nur dafür plädieren, das eine tun, ohne das Andere zu lassen: Tags, also Schlagwörter und die Möglichkeit der individuellen Kontenerstellung - wenn man ein Geschäft schon mehr als 10 Jahre führt, dann hat man einfach mehr Konten als hier zu Verfügung stehen. :-) Vielen Dank für eine baldige Umsetzung dieses Themas. PS. Es gibt noch mehr Ideen zu diesem Thema mit ebenfalls vielen Stimmen. Auch hier würde ich eher 100 Stimmen geben wollen, als nur 3 ;-) An alle anderen, ich bin erst ca. 3 Monate dabei und ich freu mich, dass in dieser Zeit schon ganz schön viel umgesetzt wurde - geht halt auch nicht immer alles so schnell und so einfach....
-
anonym kommentierte
Auch ich würde dies begrüßen. Somit könnte man wenigstens auch die unvollständigen Kontenrahmen vervollständigen.
-
anonym kommentierte
fehlt mir auch sehr
-
KaKo-Hu kommentierte
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, entweder individuelle andere Kontenrahmen auswählbar machen oder eben die manuelle Erweiterung möglich machen. Das kann ja wohl nicht, mein Steuerberater ist fassungslos, dass ein Programm welches als Buchhaltungsprogramm mit Steuerberaterzugang wirbt, dies nicht möglich macht.
-
anonym kommentierte
Habe bisher mit Quicken gearbeitet und brauche dringend die Option Ausgabebelege einfach zu buchen, ggf für meine Mitarbeiter, aber ohne individuellen Kontorahmen geht das gar nicht. Dafür sind 145€ echt zu viel. Ausserdem braucht Quicken die Option in Datev Format umgewandelt zu werden.. Die Nutzbarkeit eines Programmes für die Erfassung von Barausgaben wollte ich ergänzend mit lexoffice und einscannen von Belegen ergänzen. Ohne individuellen Kontenrahmen ist das aber unpraktisch. Schade!
-
anonym kommentierte
Ist unbedingt notwendig
-
anonym kommentierte
In der Tat da muss ich anonym zustimmen.. unterkonten sind doch ein wichtiger Punkt in der Buchhaltung - wir haben zwei Kassen - nicht mal sowas ist möglich :-(