Personalisierte Dokumente und E-Mails
Es wäre ein riesen PLUS, wenn man Dokumente und E-Mails personalisieren könnte. "Sehr geehrte Damen und Herren" kommt einfach sehr unpersönlich. Beim E-Mail-Versand kann man, wenn man eigene Texte erstellen möchte, weder Rechnungsdaten noch Namen einfügen was bei Mitbewerbern sehr gut funktioniert!
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass Sie nun Platzhalter in Ihrer eigenen Textvorlage verwenden können. Alle Details dazu finden Sie in unseren FAQs: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/5753496-wie-verwende-ich-platzhalter-in-e-mails
Für Platzhalter in den Belegdokumenten wie Rechnungen und Angebote nutzen Sie bitte diese Idee:
https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/13476216-platzhalter-in-rechnungen-etc
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
Marius kommentierte
Leider ist das nach wie vor nicht für Serienrechnungen möglich!
-
anonym kommentierte
Die Schriftgröße des Textes bei E-Mail-Versand von Dokumenten ändern zu können wäre sehr hilfreich. Der Standard ist mikroskopisch klein.
-
anonym kommentierte
Ich kann einen eigenen Text bei der Serienrechung angeben. Aber dieser wird für eine nächste erstellung einer Serienrechnung nicht gespeichert. für jeden kunden muss ich von vorne anfangen. wäre schön wenn mein eigener Text als Vorlage gespeichert bleibt.
-
drk102 kommentierte
Ich wuerde sagen - steht eine Anrede in der Rechnung dann mit Nachname, steht keine Anrede dann Name und Vorname
-
Kai Niethammer kommentierte
Stimme voll und ganz zu.
Ich hätte auch gerne Platzhalter für Rechnungen und Angebote, mit denen ich meine Kunden personlicher ansprechen kann.
Übliche Platzhalter sind Anrede, Vorname, Nachname.
Weitere Platzhalter wie Rechnungsnummer, Angebotsnummer, Email, URL, etc. wären auch super.
sevDesk bietet das schon etwas länger an. -
anonym kommentierte
Es wäre sehr gut, wenn man verschiedene Vorlagen beim E-Mail-Versand anlegen könnte, bspw. in verschiedenen Sprache oder für Erstbestellungen und Wiederbestellungen. Dies würde die Arbeit sehr erleichtern.
-
anonym kommentierte
Ähnlich wie in der Rechnung, wäre es toll, wenn man hier ein automatisiertes Feld hätte, welches man dort hinein setzen kann.
-
anonym kommentierte
Schade das sich hier immer noch nichts getan hat!
Jedes mal wieder den Namen manuell einfügen ist lästig und widerspricht dem Gedanken von LexOffice die Buchhaltung zu erleichtern. -
anisense kommentierte
ch vermisse die Möglichkeit, beim automatischen Email-Versand meiner Serienrechnungen für Abos, den Betreff- und Emailtext zu personalisieren und dennoch Platzhalter zu benutzen, die automatisch ersetzt werden (z.B. durch Rechnungsnummer und Rechnungsdatum).
Da ich Einzelunternehmerin bin und den Großteil meiner Kunden duze, passt es für mich nicht, wenn im Standardtext (den ich dann für die Serienrechnung nutzen muss, wenn ich Platzhalter nutzen möchte) steht "Sehr geehrte Damen und Herren", "WIR stehen Ihnen gern für Fragen zur Verfügung", "Mit freundlichen Grüßen"...
Genauso im Betreff "Rechnung RECHNUNGSNUMMER von anisense"...das bringt meinem Kunden und mir nichts. Ich hätte gerne den Betreff "Rechnung-Nr. RECHNUNGSNUMMER | Abo .... für ..."!
Ich bitte um Änderung, dass auch bei personalisiertem Betreff- und Emailtext, die Platzhalter ersetzt werden!
-
besser.media kommentierte
Ich würde das ganze auch bei Angeboten, Rechnungen und anderen belegen sehr begrüßen.
-
anonym kommentierte
Sehr wichtig wäre beim E-Mail Versand die persönliche Anrede.
Dabei sollte wie bekannt:
"Sehr geehrter Herr ....," oder "Sehr geehrte Frau ...," erscheinen.
Für diese automatische Anrede sollte auch ein Feld im "Eigener Text" Modus erstellt werden, das man dann wie bei den Zahlungsbedingungen in den Text rein ziehen kann.
-
zabaz kommentierte
Hier tut sich wohl nicht wirklich etwas, auch ein Jahr später keine Möglichkeit - Variablen o.ä. in eigene Texte einzufügen. Die Texte jedesmal manuell anzupassen ist eher ein Armutszeugnis und wie bereits geschrieben eine Fehlerquelle, was wiederum die Professionalität leiden läßt...
Schade ! -
BTMedien kommentierte
Für mich wären die Platzhalter Variablen sehr wichtig. Manchmal passiert es mir, dass ich in der Anrede (E-Mail E-Mail Template) den falschen Namen habe. Ist immer sehr peinlich.
-
uwe kommentierte
Es sollte doch möglich sein über Platzhalter Variablen z.B. %V für Vornamen %N für Nachnamen usw. die ja schon über die Adress Auswahl belegt werden können personalisierte Mail Templates zu ermöglichen
-
Christian Pohle kommentierte
Ich bin alleine tätiger Freiberufler, insofern ist der Text, wenn ich einen Beleg per E-Mail versende nicht zutreffend und ich muß jedes Mal "im Anhang finden Sie mein Angebot" und "
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung." von Hand korrigieren, wenn ich was verschicke. Das ist umständlich und Fehleranfällig. Die beste Lösung wäre tatsächlch, wenn man einen eigenen Text anlegen könnte, aber mindestens mit den Variablen für Rechnungsnummer und Datum. -
Marco kommentierte
Das würde die Arbeit um einiges erleichtern, wenn aus verschiedenen Vorlagen für Mahnung, Rechnung, Angebot usw gewählt werden könnte.
Am besten auch direkt mit Textbausteinen. -
Marco kommentierte
Das wäre sehr wichtig. Ich würde das Tool gerne mehr nutzen, kann es aber nicht weil es mehr Aufwand als Nutzen aktuell bringt.
-
anonym kommentierte
Platzhalter werden gebraucht, vor allem in den E-Mail-Vorlagen! Es ist sehr schade, dass es im Eigenen Text nicht mal die Platzhalter für RECHNUNGSNUMMER und RECHNUNGSDATUM gibt, obwohl diese in der Standartvorlage verwendet werden.
-
anonym kommentierte
Bausteine wie "Rechnungsnummer" zum eingügen in eigene Vorlagen wären in der Tat sehr hilfreich!
-
btron kommentierte
Individuelle Texte oder ggf. auch Bausteine wären gut.
Der Standardtext könnte auch von einer Spam-Mail stammen. Bin mir nicht immer 100% sicher, ob die Mails nicht wegen dieses Textes bei dem einen oder anderen Kunden im Spamfilter landen.