Platzhalter / Variable in Rechnungen, etc.
Eine, in der Umsetzung wohl recht simple, Idee wäre es, Platzhalter für Texte in Rechnungen, Angeboten, etc. zu schaffen.
Somit wäre es also beispielsweise möglich, als Anrede {Anrede} zu benutzen, was dann automatisch zu "Sehr geehrter Herr Mustermann" ersetzt wird. Oder auch das Zahlungsziel in einem Platzhalter auf Rechnungen als Datum ausdrücken zu können.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings bieten wir Ihnen diese Funktion bereits für E-Mails, untersuchen weiter die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Sehr geehrtes Lexware-Team,
wir haben einen Vorschlag für eine Optimierung der Einleitungstexte in Rechnungen, insbesondere Schlussrechnungen. Es wäre hilfreich, wenn dort Platzhalter integriert werden könnten, die automatisch den Namen und die Anrede des Kunden einfügen. Auf diese Weise ließen sich Rechnungen und Angebote noch persönlicher und individueller gestalten.
Vielen Dank für die Berücksichtigung dieser Anregung! Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen,
Marvin Bedenknecht -
anonym kommentierte
Das es noch immer nicht automatisch geht, zumindest den Namen aus dem Empfänger zu übernehmen, ist wirklich fast traurig, denn das können sogar kostenfreie Programme und alle möglichen anderen Programme zur Angebots- und Rechnungslegung.
In Zeiten von m/w/d reicht es sicherlich auch aus, wenn im Angebot/Rechnung nur steht "Hallo Max Mustermann" ohne Anrede.Schnell hat sich ein Tippfehler eingeschlichen und das sieht alles andere als schön oder professionell auf einer Rechnung/Angebot aus.
Ein befreundeter Programmierer hat mir bestätigt, dass solch eine Umsetzung recht simpel und schnell lösbar ist. Warum also kann es Lexoffice/Lexware nicht integrieren?
-
anonym kommentierte
Bitte dringend diese Funktion aufnehmen. Wir müssen immer die Anrede & Co in Angeboten & Rechnungen anpassen. Das ist doch total Basic und simpel zu implementieren....
-
anonym kommentierte
Ich habe mitbekommen müssen das Platzhalter nur in den E-Mailversand im Browser gehen. Mir wäre wichtig das Platzhalter einerseits für den Mobilen Versand sowie die Erstellung von Belegen im Browser und Mobil impimentiert werden
-
anonym kommentierte
In den von mir erstellten Rechnungen wird folgende Nachbemerkung verwendet:
"Ausweis nach §35a EStG: Im vorgenannten Betrag sind xx,xx EUR inkl. MWSt. Lohnkosten enthalten.
Für Privatpersonen gilt die Aufbewahrungspflicht von zwei Jahren."Es wäre hilfreich wenn ich für den Betrag (xx,xx€) die Variable für den Gesamtrechnungsbetrag der Rechnung ausgeben könnte. (ergibt sich aus den oberen Blegpositionen)
-
markus.schindler kommentierte
Ich kenne die Funktion für Platzhalter / Variablen aus anderen Systemen die auf die Basisdaten z.B. vom Kunden zugreifen.
Eine einfache Variable wie {{vorname}} oder {{strasse}} sollte doch schon bei der Erstellung einer Rechnung / Angebot bereitstehen.
Ideal wäre noch if / else / elseif
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr angenehm wenn es die Möglichkeit gibt in Angeboten, Rechnungen etc. in den Textpassagen Platzhalter einzufügen wie z.B. für Zahlungsziel, Ansprechpartner etc.
Zudem wäre es gut wenn man ein Feld aktivieren könnte für einen Erfüllungsort oder Leistungs-/Ausführungsort. Da dieser oft von der eigentlichen Kundenadresse abweicht aber zwingend auf der Rechnung stehen muss bei z.B. Hausverwaltungen welche mehrere Objekte unter sich haben.
Desweiteren wäre ein interner Ansprechpartner für den Kunden schön: Auf dem Angebot und der Rechnung wäre es gut wenn man die Möglichkeit hätte in der Kopfzeile dem Kunden einen Ansprechpartner zuzuordnen.
Danke.
-
anonym kommentierte
Wenn man in der Rechnung als Zahlungsbedingung den Platzhalter "Zahlungsziel als Datum" auswählt, wird beim Datum immer das Rechnungsdatum gewählt. Allerdings möchte ich dass das Zahlungsziel das Leistungs/Lieferdatum sein soll.
Daher benötigt es einen Platzhalter für das Leistungsdatum, das dann automatisch eingefügt wird. -
anonym kommentierte
Es wäre großartig wenn man zB in Rechnungen auch einen Platzhalter für die Auftragsbestätigung hätte um automatisch im Text Bezug darauf nehmen zu können.
-
anonym kommentierte
Ich würde mich über mehr Platzhalter bei der Erstellung von Angeboten/Rechnungen oder Mails freuen. In dem Bereich ist Sevdesk leider um Einiges voraus.
-
anonym kommentierte
Es muss doch möglich sein 1-2 Freifelder im Infoblock oben einzubauen. Lexoffice an sich ein gutes Programm, etwas überteuert wenn man sich die anderen anschaut. Dafür gibt es so gut wie keine Updates. Layouts veraltet, keine neuen Angebote, keine Änderungen
-
anonym kommentierte
Gerade in Branchen in denen ein sehr 'intimer' Kontakt zur Klientel besteht (Kosmetik, Friseure, Massage, etc.) ist es mehr als nur üblich eine persönliche Anrede auch in der Rechnung zu setzen.
Als Programmierer kann ich nicht nachvollziehen, dass die bestehende Implementierung, wie in den Mails wunderbar umgesetzt, nicht auch ganz einfach und mit wenig Aufwand auf die Rechnungsstellung angewendet werden kann. Sehr schade! -
anonym kommentierte
Ich würde derzeit meine gesamten 1000 stimmen dafür geben
-
anonym kommentierte
Bitte Bitte Umsetzen,
Das macht alles viel einfacher.
Ich habe halt eine Persöhnliche Anrede des Kunden in den Belegen und würde das auch noch persöhnlicher machen. Mit den Platzhaltern wäre das kein Aufwand mehr.
Bitte. -
anonym kommentierte
Ich fände die Funktion ebenfalls sehr schön. Ist ja toll, dass das in E-Mails geht, aber ich würde Consultingkunden auch gern persönlich in der Rechnung ansprechen.
-
anonym kommentierte
Gibt es bereits ein Update, ob und wann die Umsetzung dieser Idee geplant ist?
Ich vermisse diese Funktion und es würde unnötige Fehler und Zeit sparen. -
anonym kommentierte
Diese Funktion ist ein Muss!
-
Jan Oelke kommentierte
Bei Firmen gibt es immer noch nicht die Anrede Sehr geehrte Damen und Herren als allgemeine Anrede für Firmen, wenn man es nicht an einen Ansprechpartner sendet. Ebenso gibt es nicht die Anrede Dr.
-
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn Daten per Platzhalter aus dem Kundendatenstamm in den Belegen in den Bereichen wie Fßszeile integriert werden können.
-
anonym kommentierte
Die Zahlungsbedingungen um die Platzhalter
IBAN, BIC, BANK und IBAN-Verkürzt (DE12....1234)
ergänzen.
Die Daten sind im Kundenkontakt bereits vorhanden.