EK und VK (Einkaufs- und Verkaufspreise)
Es wäre sinnvoll bei der Bearbeitung der Belege einen EK und den entsprechenden VK anzuzeigen. Toll wäre es dann natürlich auch, dass die Marge direkt angezeigt wird. Das ist doch bei der Kalkulation recht hilfreich. Dazu müsste allerdings noch beim Artikelstamm ein Feld für die Pflege des EKs erstellt werden. Falls dann irgendwann mal Bestellungen eingepflegt werden können, bitte die Verknüpfung hier nicht vergessen.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten rund um die Warenwirtschaft aber derzeit und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
sehr gute Idee.
Die Funktion könnten wir auch dringend gebrauchen! -
Nikolai Rump kommentierte
Liebes Lexoffice Team,
wir sind nun bei 988 Stimmen (Stand 20.02.2020).
Könntet ihr bitte eine Umsetzung in Erwägung ziehen und diese Integration mit auf die Roadmap nehmen?
Es sind doch einige Stimmen, also einige Betroffene, welchen diese Erweiterung das Leben leichter machen würde.Danke.
-
anonym kommentierte
Es sollte zusätzlich möglich sein Produkte anzulegen und auch deren Einkaufspreise und Artikelnummern
Ich selber kauf Ware ein und habe dafür eigene Artikelnummern angelegt. Ich kann aber nicht prüfen zu welchem Preis kauf ich Artikel ein oder wie ist die Artikelnummer wenn ich einen Artikel selber nachbestellen muss. Bei Preisverhandlung ist es wichtig schnell zu wissen wie der EK Preis des Artikels ist.
Das vermisse ich sehr !
LG
Axel Schirp -
anonym kommentierte
Es wäre sehr hilfreich, wenn es bei der Funktion Produkte nicht nur die Möglichkeit besteht den Verkaufspreis anzulegen, sondern auch den Einkaufspreis.
Bei einer zu hohen Rabattierung, sollte das Feld im Anschluss Rot aufleuchten für den hinweis, das man unter dem Einkaufspreis liegt.Freundliche Grüße
-
zentrale kommentierte
Guten Tag, die Antwort vom Support ist aus April 2018, ein Update wäre mal sehr nett
-
mschicke kommentierte
Die Artikel-Nummer sollte dann mit den Belegen verknüpft sein.
Auch eine Variabel für den Lagerbestand wäre toll, -
anonym kommentierte
Ein EK-Preis Feld wäre echt hilfreich.
-
Jörg Winterstein / Spanndecken Winterstein kommentierte
Hier wurde schon einmal das einführen von Artikelnummern für den Verkauf und den Lieferanten ins Spiel gebracht.
Ich würde diese Idee gerne mit meinem Vorschlag erweitern, in dem man eine EK/VK Kalkulation integriert.
Wo man dann entsprechend Artikelnummern, EK, Gewinnspannen, Arbeitslöhne, Versandkosten und den VK hinterlegen und kalkulieren kann... natürlich mit NETTO und BRUTTO Ergebnissen.
Dieses sollte man dann auch am besten mit einer Bestellliste koppeln, so das man gleich eine Bestellung direkt per Email an den Lieferanten schicken kann.
-
anonym kommentierte
Ein einfaches Feld zur Angabe eines EKs im Artikelstamm wäre schon mal eine Anfangslösung, aus diesem könnte dann beim Erstellen dess Angebots die Gesamtmarge des Angebots angezeigt werden. Das wäre echt hilfreich, denn so wie es jett ist macht es doppelte Arbeit: ich muss erst mal in einer Kalkulation alles berechnen um es dann in Lexoffice als Angebot zu schreiben.
Insgesamt sind die Möglichkeiten der Artikelverwaltung recht begrenzt. -
Bastian Thiele kommentierte
Wäre perfekt, dann kann ich gleich bei Angebotserstellung sehen, was bei dem Auftrag hängen bleiben würde.
-
anonym kommentierte
Bitte Einkaufspreise hinzufügen, für den Anfang wäre es gut wenn es möglich wäre in der Artikelzeile einen EK anzugeben und dann eine Marge errechnen lassen. Zusätzlich wäre ein Notizfeld pro Angebot super!
-
anonym kommentierte
Das wäre ganz wichtig ! Ich werde das Lexoffice wieder löschen da ich so nicht mit anfangen kann. Schade. Wichtig für den Artikelstamm wäre zusätzlich :
- Einkaufspreis
- Artikel-Nummer
- Bezugsquelle
- InfofeldDas kann doch nicht so schwer sein oder ?
-
anonym kommentierte
Hallo Lexoffice-Team,
wie sieht es mit der Umsetzung für diese Idee aus? 864 Stimmen ist doch nicht mehr so unerheblich oder?
Wäre eine enorme Erleichterung für ALLE Andwender!Bitte so schnell wie möglich umsetzen!
-
anonym kommentierte
Ich wünsche mir Dringend ein Feld für die Einkaufspreise, bzw. Lieferantenangabe.
-
anonym kommentierte
EK zum Produkt fände ich auch gut!
Ich schließe mich da beiden Kommentaren an! -
anonym kommentierte
Hallo liebes Lexoffice Team - ich teste gerade die DEMO. Leider kann ich auf Grund der spatanischen Artikelverwaltung das LEXOFFICE nicht verwenden. Das Produkt ist ansonsten echt okay, aber der Artikelverwaltung fehlt dringend der EK und eine Artikelnummer - schön wäre auch die EAN(evtl durch Scan mit Handy zur Artikeleingabe). Für die Kalkulation ist der EK Mega-wichtig und für die suche die Artikelnummer. Schön wäre auch wenn ich den Lieferanten hinterlegen könnte. Ich könnte mir dann das Programm gut vorstellen. Grüße von der Ostsee
-
anonym kommentierte
Ist hier schon irgendetwas geplant ? Einen Einkaufspreis bei einem Artikel zu hinterlegen wäre echt klasse.
-
anonym kommentierte
Das fände ich auch super. Damit man die Gewinnspanne an einem Angebot/Rechnung immer im Blick hat, für seine Kalkulationen.
-
anonym kommentierte
Guten Tag, bei dem Produkten fehlen folgende - sehr wichtige - Positionen, die der Kunde nicht auf einem Angebot oder Rechnung ersehen dürfte:
- Einkaufspreis
- Artikel-Nummer
- Bezugsquelle
- Infofeldmfg M.R
-
anonym kommentierte
bitte zumindest nur ein Feld bei den Produkten, das beliebig belegt werden kann (z.B. mit dem EK) und nicht in der Rechnung auftaucht. Das kann nicht sehr aufwendig sein.