EK und VK (Einkaufs- und Verkaufspreise)
Es wäre sinnvoll bei der Bearbeitung der Belege einen EK und den entsprechenden VK anzuzeigen. Toll wäre es dann natürlich auch, dass die Marge direkt angezeigt wird. Das ist doch bei der Kalkulation recht hilfreich. Dazu müsste allerdings noch beim Artikelstamm ein Feld für die Pflege des EKs erstellt werden. Falls dann irgendwann mal Bestellungen eingepflegt werden können, bitte die Verknüpfung hier nicht vergessen.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten rund um die Warenwirtschaft aber derzeit und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Ein Killerkriterium, solange das nicht möglich ist! Bitte in die Umsetzung nehmen. Ich suche nach einer Vereinfachung, um nicht alles doppelt und dreifach erst in der Tabellenkalkulationen und anschliessend noch einmal in Lexoffice einpflegen zu müssen.
-
Jean-Lucca Krames kommentierte
In der Tat ein ganz wichtiger Punkt! Bitte unbedingt umsetzen.
Zumindest das Eintragen der EK Preise im Produkt. Man ist sonst gezwungen alles doppelt in einer extra Liste zu führen! Die Berechnung der Marge, wäre das i-Tüpfelchen
-
Paul Lewandowski kommentierte
Als Minimalziel sollte es sein. HEK einzutragen. Woher soll man noch wissen, was man für Artikel zahlt? Muss immer wieder beim Händler mich einloggen um zu schauen, ob meine VK noch passen...das ist echt n klarer Nachteil.
-
anonym kommentierte
Ich bin genauso wie meine Vorredner dafür, dass es die Möglichkeit gibt EK und VK einzutragen und zu pflegen. Erstmal würde es mir reichen, dass überhaupt die Möglichkeit besteht einen EK einzutragen, um dann auch eine vernünftige Kalkulation gewährleisten zu können. Bitte liebes Lexware Team äußert euch hierzu mal!!
-
tobas kommentierte
Absolut! Meine derzeitige Software gibt mir die Möglichkeit Einkaufspreise zu erfassen, einen Aufschlag in % einzugeben und der VK wird errechnet. Die andere Reihenfolge ist dort aber auch möglich - EK eingeben, VK eingeben und der Aufschlag wird errechnet.
Das wäre sehr wichtig für mich! -
anonym kommentierte
....um auf die derzeit noch notwenige Excelliste zu verzichten, sind Einkaufpreise ein MUSS!
-
anonym kommentierte
Als Händler, der Produkte ein- und weiterverkauft, und Kalkulationen situativ anpassen muss, ist die Ertragsübersicht pro Artikel UND Angebot unerläßlich. Ohne diese Funktion ist ein langfristiges Arbeiten mit Lexoffice nicht vorstellbar.
-
SK kommentierte
Mich würde eine EINFACHE Lösung freuen.
EINFACH einen EK zu einem Produkt bzw. Service erfassen und bei der Angebotserstellung auf Wunsch die Marge angezeigt bekommen.
Dann kann man auch beim Kunden einfach Rabatte geben - einfach ein Angebot erstellen - einfach Geld verdienen.
-
anonym kommentierte
Um im Wettbewerb zu bestehen ist es immer wieder erforderlich, Rabatte zu gewähren. Dabei ist es unerlässlich, die Einkaufskosten /Beschaffungskosten den Erlösen gegenüber zu stellen. Nur wenn ich den Roherlös auf einen Blick im Vorgang sehe kann ich schnell und verlässlich die richtige Entscheidung treffen.
Solange einem Produkt nicht EK und VK zugeordnet werden können macht meiner Meinung nach LexOffice für Unternehmen, die Waren und Dienstleistungen einkaufen und dann wieder verkaufen, keinen Sinn, denn ich führe die Rechnung immer parallel in Excel mit. Da ist der ganze Nutzen wieder dahin.
-
anonym kommentierte
Zum EK sollte dann aber auch die entsprechende Artikelnummer des Lieferanten berücksichtigt werden.
-
Martin Hahn kommentierte
Verstehe ich den Vorschlag richtig, dass hierdurch Eingangsrechnungen (Belege) direkt Kunden zugeordnet werden sollen? Beziehungsweise direkt einzelnen Rechnungen / Posten?
Das halte ich nämlich für extrem sinnvoll und wichtig. Gerade bei mir persönlich vermisse ich das sehr stark, da ich viele Leistungen einkaufe und diese weiterverkaufe und hier die Profitabilität für mich wichtig und entscheidend ist.
Beispiel:
Ich kaufe eine Domain ein und verkaufe diese an meinen Kunden weiter.
Ich kaufe Speicher ein und verwende diesen für 5 Kunden.Nun ist für mich wichtig zu wissen, wie viel Prozent der Leistung Kunde A in Anspruch nimmt, wie viel % der Kunde B, ...und dann im Kudnendatenblatt zu sehen: Kudne A kostet X und zahlt Y. Also mache ich hier Betrag Z!
Das wäre eine hervorragende Funktion, die ich wirklich sehr vermisse.
War das damit auch angedacht? Ansonsten mache ich hierzu eine getrennte Idee auf! -
anonym kommentierte
Sehr sinnvoll!