Lieferantennummer
Manche unserer Kunden vergeben Lieferantennummern, die bei der Rechnungsstellung unbedingt mit angegeben werden müssen. Es wäre gut, wenn man diese in den Stammdaten der Kundenkontakte speichern und automatisch in die Rechnungen einfügen könnte.
Liebe Unterstützer dieser Idee,
solange der Status einer Idee auf “offen” steht ist die Umsetzung nicht auf der Roadmap geplant, sobald wir die Idee auf die Roadmap nehmen wird der Status geändert.
Viele Grüße
Emily@lexoffice
-
anonym kommentierte
Wir haben zahlreiche Großunternehmen als Kunden, wie auch Behörden. Diese haben in SAP für uns Lieferantennummern vergeben, die wir ZWINGEND auf allen unseren Kundenbelegen drucken müssen, weil ansonsten die teilweise automatische Verarbeitung verweigert wird.
Es wäre sehr , sehr wichtig. wenn unsere Lieferantennummer beim Kunden auf allen Ausgangsbelegen automatisch oder per Auswahlklickmenü eingedruckt würde. So müssen wir diese immer von Hand in das Textfeld eingeben und daran denken.
-
anonym kommentierte
Die Lieferantenummer sowie die Bestellnummer ist zwingend erforderlich bei Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Lieferscheinen an Kunden. Der Lösungsvorschlag von Lexoffice war, die Daten manuell im Einleitungstext zu erfassen. Ist das Ernst gemeint? Wenn das nicht baldmöglichst integriert wird, habe ich mit Lexoffice die falsche Softwarelösung.
-
anonym kommentierte
Ich habe bei manchen Kunden eine ID, die ich auf der Rechnung angeben muss, damit die Buchhaltung meine Rechnung akzeptiert (klassischer Konzernquatsch). Diese steht bei Rechnungen üblicherweise unter der Kunden- und Rechnungsnummer. Da würde ich sie auch gerne platzieren. Manche wollen zusätzlich noch eine Purchase Order zu jedem einzelnen Auftrag. Ich kann meine ID aber nicht in den Kundendaten speichern und auch nicht im Layout oben rechts bei Datum und Co. ein freies Feld einführen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof, denn eine solche Funktionalität hätte ich ehrlich erwartet – oder schreibt hier niemand Rechnungen an Mercedes und Co?
-
anonym kommentierte
Ist auch bei uns oft eine Pflichtangabe, war gerade verwundert dass ich das Feld nicht gefunden habe, obwohl es beim Lieferanten das genaue Gegenstück gibt.
Natürlich müsste das Feld nicht nur im Kundenstamm existieren, sondern (wenn gefüllt) auch auf Angeboten, ABs und Rechnungen angedruckt werden.
-
anonym kommentierte
Ich versteh es leider noch nicht: Das ist ein simples Textfeld, dass den Stammdaten zugeordnet werden muss. Wo ist das Problem, das zu implementieren? Das ist ein Standard- und Pflichtfeld in jeder gangbaren Kunden-/Unternehmenssoftware.
-
Sarah Giemsa kommentierte
Schade, das ist etwas was wir wirklich dringend brauchen...das kann doch nicht schwer sein so etwas zu programmieren.
-
Michael kommentierte
Dieses Feature wird hier immer wieder gefordert. Es wäre super, wenn jemand die Beiträge hier etwas aufräumen/zusammenfassen würde.
-
Michael kommentierte
Es gibt bei Kontakten unter Lieferanteninformation bereits "Kd.-Nr. bei Lieferant", was noch fehlt ist entsprechend bei Kundeninformation die "Lieferant-Nr. bei Kunde"
Verwand damit ist auch Idee: https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/32682883-freitextfelder-auf-lieferschein-und-rechnung-f%C3%BCr-z -
Burkhard K. kommentierte
eigentlich peinlich für ein Unternehmen das sich als Spezialist für Buchhaltungssoftware positioniert. und lächerlich über ein solch ein standard feature abstimmen zu lassen.
-
Burkhard K. kommentierte
Vollkommen richtig, wird dringend benötigt. Wundert mich, dass Lexoffice / Haufe hier nicht sofort reagiert.
-
anonym kommentierte
Wäre für bestimmt eine menge User hilfreich.
Derzeit ist es noch nicht möglich Lieferantennummern, die man als User bei Kunden hat entsprechend abzuspeichern.
Das Feld "Kundennummer" gibt es ja auch.
Darunter einfach noch ein Feld "Lieferantennummer".
So dass wenn ich ein Angebot / AB / Rechnung an Kunden schreibe meine Lieferantennummer erscheint und wenn ich Bestellung tätige meine Kundennummer erscheint.
Sinnvoll und wird heutzutage dringend benötigt. -
Gisela Zweck kommentierte
wäre super hilfreich, wenn das umgesetzt wird. kann mich den genannten Kommentaren nur anschließen. Insbesondere bei großen Unternehmen ist das ein Thema.
-
anonym kommentierte
Hmpf, schade. War eben auf der Suche und stelle nun fest, dass es dieses Feld gar nicht gibt.
Wie lange dauert es denn in der Regel, bis eine Reaktion auf eine Idee von lexoffice kommt? -
juergen kommentierte
Mir geht es auch so, ich muss immer daran denken meine Lieferantennummer manuell anzugeben sonst verzögert sich die Zahlung. :-(
-
Christopher Bulle - medicteach kommentierte
genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Wäre wirklich sehr hilfreich im Zeitalter der Compliance....