Entwurf ohne Rechnungsnummer
kann man nicht Entwürfe einfach ohne
Rechnungsnummer speichern? Dafür sind es ja Entwürfe. :) Und sobald diese als Rechnung generiert wird, bekommt sie die nächste freie Rechnungsnummer zugewiesen.
So wie jetzt ist es sehr umständlich eine Rechnungsnummer, die schon einmal für einen Entwurf verwendet wurde, als nächste freie Nummer wieder freizugeben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
aktuell können wir leider noch keinen Zeitpunkt nennen, wann dies vollständig möglich sein wird.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Man kann doch das Datum manuell ändern.
-
ARTUS Grafik Print Webdesign kommentierte
Ja, es wäre außerdem gut, wenn auch erst dann die Rechnungsprüfer-Nummer erzeugt wird, um in der Reihenfolge zu bleiben.
-
anonym kommentierte
danke für den Hinweis zum Workaround mit dem Angebot! Habe nämlich das Problem, dass ich auf der Rechnung erst mal meine Stunden erfasse, die Rechnung aber teilweise erst Monate später rausschicke. Das ist dann mit der Rechnungsnummer blöd. Vor allem über den Jahreswechsel. Ich möchte dem Kunden im Januar 2019 keine Rechnung mit einer 2018er Rechnungsnummer schicken. Werde es nun in Zukunft über das Angebot lösen.
-
TZ kommentierte
Ich würde die Entwickler / Produktmanager auch bitten dieses Thema in den Fokus zu nehmen. Die Rechnungsnummer sollte eigentlich erst generiert werden wenn man den Entwurf / die Zwischenspeicherung verlässt und richtig speichert. Leider kann die aktuelle Implementierung zu Differenzen führen. Bei meinem Gewerbe ist es auch so, dass wir während der Arbeiten die Rechnungen vorbereiten (als Entwurf anlegen) und dann bei der Lieferung die Rechnung stellen. Hier können Tage dazwischen sein und ich finde es recht ungünstig wenn die Rechnungsnummern nicht zum Datum passen und querbeet sind.
-
anonym kommentierte
ist das wirklich so? Ich bin neu in Lexoffice. Aber kann nicht einfach ein Datum gesetzt werden? Ich kann meine Rg. Entwürfe auf beliebiges Datum terminieren oder liege ich dort falsch?
-
anonym kommentierte
Ich helfe mir damit dass ich die noch nicht fertig gestellten Arbeiten als Auftragsbestätigung schreibe, zwischenspeichere und wenn alles abgeschlossen ist erzeuge ich aus der Auftragsbestätigung die Rechnung.
Toll wäre es, wenn ich die Auftragsbestätigungen und oder die Lieferscheine bei den Entwürfen erstellen könnte, dann würden diese im Dashboard angezeigt werden. So muss ich immer unter Belege Auftragsbestätigungen den passenden suchen und bearbeiten oder abschließen. -
bg kommentierte
Bisher schreibe ich für diesen Zweck auch immer Angebote, die aber eigentlich nur für mich den Rechnungsentwurf darstellen. Eine Notlösung, die durch einen Rechnungsentwurf, der noch kein Datum und keine Nummer hat, überflüssig würde. Bitte unbedingt umsetzen!!!!
-
anonym kommentierte
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich löse das im Moment so, dass ich eine AB erstelle da ich keine AB benötige.Diese wird weder per Mail noch per Post versendet. Am Ende wird dann daraus eine Schlussrechnung erstellt.
-
anonym kommentierte
Bitte umsetzen. Das ist für mich ein Grund bald zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Genauso wie die nicht angezeigten Nettobeträge.
-
anonym kommentierte
Bitte hier nochmal abstimmen:
Rechnung vorbereiten, Rechnungsdatum erst bei Fertigstellungscheint die gleiche Idee zu sein!
-
anonym kommentierte
Damit geht einher, dass dann auch die Rechnungsnummer erst vergeben werden darf.
Beides wäre aber auch mein Ansinnen, da die Serienrechnungen auch immer direkt als Entwurf festgeschrieben werden - wenn die Rechnung nicht per E-Mail versendet wird - da kann dann aber auch mal ein Urlaub reinfallen, so dass die Rechnung erst eine Woche später rausgeht... -
anonym kommentierte
wie wäre es im Jahr 2019?
-
anonym kommentierte
Push! Hier muss was passieren - Rechnungsentwürfe sind sonst nicht als solche nutzbar! Ich zahle ja auch jeden Monat den vollen Betrag und lasse nicht einfach einen Teil weg, von dem ich gleichzeitig behaupte es gäbe ihn.
-
leuschner kommentierte
Wir sammeln für unsere Kunden Leistungen im Monat und rechnen diese dann am Monatsende ab. Speichert man jedoch den Rechnungsentwurf, wird schon eine Rechnungsnummer und -datum festgelegt und vergeben. Würde man am Monatsende das Rechnungsdatum entsprechend anpassen, dann ist im Nummerkreis die Rechnungsnummer nicht mehr fortlaufend. Passt man dann die Rechnungsnummer an, dann wird die, die im Entwurf vergeben war, übersprungen und taucht im Nummernkreis gar nicht mehr auf - beide Fälle sind ärgerlich vor dem Finanzamt! Denn dieses besteht ja auf eine fortlaufenden Rechnungsnummernkreis. Die Lösung wäre also ganz einfach. Bei den Entwürfen keine Rechnungsnummer vergeben. Erst dann, wenn die Rechnung fertig gestellt wird.
-
schemel kommentierte
Ein guter Workaraound ist (statt mir Rechnungsentwurf zu arbeiten) die Erstellung von Angeboten, die dann mit einem Klick zur Rechnung weitergeführt werden können
-
info kommentierte
Erst einmal ein Lob: Ihr seid spitze was die Qualität der Software und vor allem das Umsetzen von neuen Ideen angeht! Dank dafür!
Meine Idee:
Es wäre schön, wenn Rechnungen, die im Entwurfsstatus sind, erst bei Fertigstellen eine Rechnungsnummer bekommen. Zu häufig habe ich das Problem, dass ich einen Rechnungsentwurf erst später fertigstelle und zwischenzeitlich andere Rechnungen geschrieben wurden. Der Übersichtlichkeit halber wäre dies wünschenswert. -
Philipp W. kommentierte
wichtig!
-
anonym kommentierte
Dieser Vorschlag geht in die gleiche Richtung wie mit der Rechnungsnummer.
Ich sammle die Leistungen, die ich einem Kunden erbringe, über einen längeren Zeitraum in einem Rechnungsentwurf. Am Ende des Monats stelle ich die Rechnung fertig und verschicke diese.
Nun wird aber das Rechnungsdatum bereits mit dem erstmaligen Festlegen des Entwurfs eingetragen und anschließend auch nicht mehr nachgezogen. Dies führt dazu, dass die Rechnung, die die Leistungen des Monats September umfasst, auf den 1. September datiert ist, und nicht etwa auf den 30. September, als ich "Fertigstellen" geklickt habe.
Also, bitte: Der Klick auf "Fertigstellen" setzt als Rechnungsdatum das heute Datum.
-
anonym kommentierte
Selbiges gilt auch fürs Datum. Auch dieses sollte erst bei Fertigstellung eingetragen werden!
-
Guido kommentierte
Mein Steuerberater und ich sehen das genau so. Wenn ein gelöschter Entwurf eine fortlaufende Nummer erzeugt, kommt beim Finanzamt die Frage auf wo dieser Beleg ist, der aber nirgends dokumentiert wird. Ich wäre auch für eine schnelle Lösung für einen Platzhalter der Rechnungsnummer