Entwurf ohne Rechnungsnummer
kann man nicht Entwürfe einfach ohne
Rechnungsnummer speichern? Dafür sind es ja Entwürfe. :) Und sobald diese als Rechnung generiert wird, bekommt sie die nächste freie Rechnungsnummer zugewiesen.
So wie jetzt ist es sehr umständlich eine Rechnungsnummer, die schon einmal für einen Entwurf verwendet wurde, als nächste freie Nummer wieder freizugeben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
aktuell können wir leider noch keinen Zeitpunkt nennen, wann dies vollständig möglich sein wird.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
SebNaf kommentierte
Guten Tag, könnten wir hier bitte ein Update haben?
Das ist wirklich ein schwerwiegender Fehler.Danke
-
anonym kommentierte
Vor allem ist es in Kombination mit Serienrechnungen absolut fatal. Denn dadurch werden Rechnungsnummern übersprungen, wenn ein Entwurf gelöscht wird.
Daher finde ich, das Thema sollte mit höchster Priorität angegangen werden. Das ist eher ein Bug, als ein Feature.
Ich habe die letzten drei Tage damit verbracht, meine ganze Jahresbuchhaltung in Lexoffice einzugeben und stolpere jetzt über diesen Fehler. Da kann ich auch direkt kündigen, denn so ist das Produkt für mich absolut unbrauchbar. Am 1. September fliegt mir alles um die Ohren.
... und während ich das hier schreibe, sehe ich grade die ganzen Kommentare. Ich bin also ganz offensichtlich nicht der erste mit dem Problem und die Umsetzung scheint ja keinerlei Aufmerksamkeit zu genießen. Also kündige ich sofort.
-
Frank Runge kommentierte
Ich schließe mich den Vorrednern an. Das ist ein Logikfehler: Ich erzeuge einen RE-Entwurf und verschieße eine RE-Nummer.
Und ich kann es mir auch nicht so schwer vorstellen, das zu beheben?
Solange Entwurf, keine RE-Nummer.
Wäre bei mir ebenfalls ein Dealbreaker gewesen, wenn ich das vorher gewusst hätte. So ist das Handling sehr umständlich. -
anonym kommentierte
Wann wird das endlich umgesetzt? Immerhin handelt es sich hier nicht um ein "Nice to have"???
-
Benjamin kommentierte
Ich sehe es auch als Bug. Wenn man mit Rechnungsentwürfen arbeitet ist eine fortlaufende Nummerierung bei Rechnungsstellung momentan fast nicht fehlerfrei einzuhalten. Im jetzigen Zustand ist die automatische Nummernvergabe sogar eher kontraproduktiv: wenn man als User gezwungen wäre beim Finalisieren der Rechnung eine Nummer manuell einzugeben, dann würde man das gewissenhaft und vermutlich besser machen, als die jetztige automatische Nummernvergabe. Momentan passt es nur, wenn man die Rechnungen in exakt der Reihenfolge finalisiert, in der man die Entwürfe angelegt hat (also eigentlich nie), wobei man natürlich keinen Entwurf löschen darf, denn sonst muss man wieder alle anderen anpassen und den automatischen Zähler neu einstellen.
Liebes Lexoffice-Team: bitte die automatische Nummer erst beim Finalisieren vergeben! Für das Protokoll steht diese dann vorher natürlich nicht zur Verfügung, aber da kann man ja sowieso vielleicht besser die unique ID aus Eurer Datenbank verwenden, welche entgegen der Rechnunsnummer ja wirklich eindeutig ist.
-
tsief_fainans_ofisser kommentierte
Das ist ein BUG und dieser Bug sollte sofort behoben werden. Wer fortlaufende Rechnungsnummern will um über jeden Zweifel gegenüber dem Finanzamt erhaben zu sein, hat hiermit ein riesiges Problem. Wie es sein kann, das Lexoffice diesen Bug trotz fast zweieinhalbtausend Votes und seitenweise Kommentare seit 7 Jahren offen lässt, ist mir schleierhaft.
-
VX kommentierte
Das ist keine "Idee" oder "Feature" welches man umsetzten sollte, das ist ein BUG und zwar ein gewaltiger.
Wie sollen wir uns von dem Finanzamt bei der Prüfung rechtfertigen wenn Rechtungsnummern fehlen? Mit dem Protokoll? Wie von den Mitarbeitern beschreiben worden ist? Das Protokoll lässt sich nicht mal herunterladen als CSV bzw. dieses hat keine Suchfunktion... Stellen Sie sich das Protokoll nach einem Jahr vor wie groß das ist...
Es ist einfach unglaublich... Das ist keine Ideensammlung... Wenn bei so vielen Kommentaren KEIN Zeitpunkt bzgl. der Umsetzung gemacht werden kann. 7 JAHRE!!! In dieser Zeit schreibt man die Software komplett neu!!!
-
Valentin kommentierte
Es ist einfach unfassbar das so eine Kleinigkeit seit 7 JAHREN nicht umgesetzt wird!!! Bitte dringend umsetzen! hier handelt es sich um einen wichtigen Punkt für eine korrekte Buchhaltung.
-
anonym kommentierte
Sehr geehrte Dasmen und Herren,
es gibt nach meiner Kenntnis nur wenig Gründe für eine nichtfortlaufende Rechnungsnummer: Das UStG und der UStAE fordern eine fortlaufende Nummerierung. Damit ist grundsätzlich eine durchgehende lückenlose Nummerierung gefordert. Im Tagesgeschäft kann es jedoch z. B. zu folgenden Abweichungen kommen, die eine nicht lückenlose Abfolge begründen:Das EDV-System stürzt ab.
Es erfolgt ein Systemwechsel.
Eine neue Rechnungsperiode (Jahreswechsel) beginnt.
daher ist nach meiner und meines STB Einschätzung, Lexoffice damit nicht Gesetzteskonform.
Die Erklärung von Lexoffice dass ich oder meine Mitarbeiter in die Einstellungen gehen sollen um die Rechnungsnummer nach der Löschung eines Angebots-Entwurfes wieder manuell umzustellen ist wiklichkeitsfremd, insbesondere wenn Serienrechnungen automatisch, täglich rausgehen. Ich verstehe nicht, warum Lexware seit 2015 diesen Mangel nicht behebt.
Gut wäre,erst ein Platzhalter ("0815zahl" oder ein "?") anstatt einer Rechnungsnr. vergeben werden würde. Und erst eien endgültige Nummer falls aus dem Entwurf eine Rechnujng oder ein Angebot generiert wird.
Mit freundlichen Grüßen
A. Scheibelhofer
sicher-arbeiten.berlin GmbH -
anonym kommentierte
Ich komme von Papierkram und bin von vielen Features hier angetan, aber einiges ist auch sehr enttäuschend, dieser Punkt ist mir leider vor dem Wechsel nicht aufgefallen, sonst wäre das definitiv ein Dealbreaker gewesen. Ich mache es auch oft so, dass ich Entwürfe anlege, damit ich eine zweize Zahlung nicht vergesse.... das kann ich nun nicht mehr. So etwas darf es hier eigentlich nicht geben. BITTE kümmert euch schnell darum!
-
anonym kommentierte
Leider kann ich die Rechnungsentwürfe nicht löschen. Ansonsten entsteht eine Lücke im Rechnungsnummernkreis. Kann dies bitte geändert werden.
-
anonym kommentierte
Bitte dringend umsetzen! hier handelt es sich um einen wichtigen Punkt für eine korrekte Buchhaltung.
-
anonym kommentierte
Rechnungsnummern erst dann vergeben, wenn die Rechnung gespeichert wird, nicht schon bei der Vorschauerzeugung. Denn auf diese Weise wird beim Löschen des Entwurfs auch die RG Nummer gelöscht und die fehlt dann in der fortlaufenden Nummierierung.
-
anonym kommentierte
seit 2015 offener Punkt!! Wow.
Wir erstellen aus einer AB mehrere Abschlagsrechnungen, die wir für den fälligen Zeitpunktterminieren und als Entwurf speichern. So wird nichts vergessen.Da aber die Rechnungsnummern vergeben sind ist dies in der Buchhaltung nicht abbildbar.
Würde ich mir je eine einmalige Serienrechnung fertigstellen, hätte ich keine Abschlagsrechnungsübersicht in der AB stehen und müsste alles sehr mühsam dokumentieren.Es wäre also sehr hilfreich Rechnungsentwürfe ohne Rechnungsnummer zu haben.
Vielen Dank -
anonym kommentierte
Boahhhh, das ist ja seit 2015…ich habe vor kurzem INVOIZ benutzt, da war dieses Feature standart…
-
anonym kommentierte
Diese Funktion ist wirklich absolut notwendig, sonst ist das Programm für den "echten" Einsatz nicht brauchbar. Es ist ein Unding, dass LO das nach so vielen Jahren und Kommentaren noch nicht umgesetzt hat!!!
-
anonym kommentierte
Gleiches Problem haben wir auch. Wenn ein Entwurf eingestellt wird, jedoch ein anderes Projekt vorher eine Rechnung erhält ist die Rechnnungsnummer nicht mit dem Datum aufstegend. So erhält der Entwurf, der früher erstellt, jedoch später versendet wird eine niedrigere Rechnungsnummer!
Noch Schlimmer ist das Löschen eines Entwurfs! Dann fehlt die Nummer! Wir haben enorme Dikussionen mit unserem Steuerberater! - Es kann doch nicht schwer sein, das die Nummer erst generiert wird, wenn die Rechnung gestellt wird.
Das führt bei
-
mr kommentierte
Ich hab massive Probleme mit dem Finanzamt weil bei mir aufgrund dieser Funktion zwei Rechnungssummen nicht vergeben wurden!!!
-
anonym kommentierte
Wie sieht es aus. wie geht es hier weiter? 2 Jahre nach der letzten Admin-Antwort ...
-
anonym kommentierte
Wo bleibt die Umsetzung? Ich hatte die ganze Zeit bei der Buchhaltung das Problem nicht auf dem Radar und nun das Problem, dass ich keine Fortlaufenden Rechnungsnummern habe. Sollte es zu einer Steuerprüfung kommen, würde die riesige Probleme für mich bedeuten!!!! So etwas banales solltet ihr echt schneller umsetzen und nicht mehr als 4 Jahre! brauchen!!!