Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3058 gefundene Ergebnisse
-
Volltextsuche in Belegen
Vorab: Ich habe einen Kunden, für den ich mehrere Aufträge erledige soll. Um den richtige Beleg zu finden, muss ich dann alle Aufträge des Kunden durchsuchen.
Auch in der Detailansicht wird das Projekt nicht angezeigt.
Eine Volltextsuche innerhalb aller Belge steht nicht zur Verfügung. Daher können Projektnamen nur umständlich gefunden werden.
Auch ist ein Suchen nach den Tags nicht möglich. Warum also Tags verwenden?Sinnig fände ich eine Volltextsuche, mindestens jedoch die Suche im Einleitungstext oder in den Tags.
1 Stimme -
Status Serienrechnungen Aktiv/Entwurf darstellen
Es wäre schön,wenn die Kennzeichnung der Belege nicht alle mit "aktiv" sondern,die die im Entwurf sind auch mit "Entwurf" gekennzeichnet werden. So kann verhindert werden,dass vergessen wird, Belege zu aktivieren oder dektivieren.
2 Stimmen -
Steuerliche Termine sollten auch unter Aufgaben sichtbar sein
Die Aufgabensammlung auf dem Dashboard sollte auch die steuerlichen Termine wie UStVA, Gewerbesteuer, etc anzeigen.
25 Stimmen -
mehr als eine Telefonnummer pro Ansprechpartner (mobil + Festnetz)
mehr als eine Telefonnummer pro Ansprechpartner (mobil + Festnetz)
31 Stimmen -
Belegdatum bei Email-Vorlagen / Betreffzeile und Dateibezeichnungen im US-Format
Alle Projekte und Daten erhalten bei mir zur schnellen und übersichtlichen Sortierung vorangestellt das Datum. Dabei ist die US-Version. - also JJMMTT - die tatsächlich beste Lösung. (Auch wenn Vieles aus den USA nicht kopiert werden muss...) Nun gut. Für den Email-Versand (Angebote, Rechnungen etc.) wäre es gut, das wir das Format für den Platzhalter "Belegdatum" definieren könnten.
Ebenso bei den Dateibezeichnungen für Angebote und Rechnungen. >> Beispiel: 260603-Rechnung-RE-1234.pdf
Was meint Ihr? Bekommt Ihr das hin? Gruss...kl1 Stimme -
Aufgaben & Notizen zu Transaktionen (ohne Beleg) und eingehenden Rechnungen (ohne Transaktion)
Wir bräuchten Aufgaben & Notizen zu den Transaktionen (ohne Beleg) und zu den eingehenden Rechnungen (ohne Transaktion), um die vorbereitende Buchhaltung im Team effizient oder externe Excel Listen zu erledigen.
6 Stimmen -
Integration für NinjaOne MSP Abrechnungen
NinjaOne stellt mit der Billing PSA eine automatische Abrechnung von Serviceleistungen aus Tickets, Lizenzen und verwalteten Geräten bereit. Die Übergabe an Lexware ist stand heute extrem aufwändig. Zur Übertragung muss ich aktuell zwei XML Files (Rechnungsköpfe und Rechnungspositionen) durch ein selbstgeschriebenes Skript lokal auf meinem Rechner in einzelne Rechnungen zusammenführen und in CSV-/PDF-Dokumente umwandeln. Eine direkte Anbindung / Übergabe der Abrechnungen an Lexware würde uns monatlich einen ganzen Tag Arbeit ersparen und wäre eine tragende Komponente für eine automatische, zentralisierte MSP Abrechnung zum Monatsende.
3 Stimmen -
Seriennumern recherchieren
Bis vor ca. 14 Tagen habe ich im Artikeltext Seriennummern hinterlegt und konnte diese in Lexoffice recherchieren. Seit das nicht mehr geht, fehlt mir ein wesentliches Merkmal, das mich zu Lexoffice gebracht hat. Ich habe mich gerade mit der KI unterhalten die meinte, dass das Problem bekannt wäre und auf eine Änderung der Belegverwaltung zurückzuführen sei. Eine Lösung wäre sehr komplex und ein Termin unbekannt. Gibt es da Aussicht auf Besserung? Die durchsuchbaren Belege waren die größte Stärke und ein wichtiges Argument für den Einsatz von Lexoffice für mich.
3 Stimmen -
Vorschläge für die Notizen Beschreibung (optional) in der Belegerfassung
Wir tragen in der "Beschreibung (optional)" in der Belegerfassung in der Regel die externe Belegnummer ein (onlinehandel). Es wäre schön, wenn es diese als anklickbaren Vorschlag bereits gibt. Also sodass ein Button unter der Beschreibung da ist, welches den Vorschlag macht hier die Externe Belegnummer auszufüllen. Das selbe für Gutschriften. Hier wäre es interessant die gutgeschriebene Rechnungsnummer als Vorschlag zu erhalten. Eventuell ist hier langfristig ein Ai Vorschlag sinnvoll. Sodass hier z.B. vorausgefüllt wird was gekauft wurde, so lässt sich einfach finden was man gekauft hat. "Wo habe ich nochmal das letzte mal XY gekauft?" Die Beschreibung ist suchbar.
13 Stimmen -
Überweisung Ohne Beleg vorbereiten
Es wäre gut vor allem für Vorkassenrechnungen oder Löhne die manuell Überwiesen werden. Die Überweisungen nur anzulegen und dass diese ebenfalls in der Bank --> Vorbereitete Überweisungen aufgelistet werden und später als Sammelüberweisung getätigt werden können.
Leider können aktuell dort nur Vorbereitete Überweisungen nur über die Belegerstellung angelegt werden, dass ist oft zum Nachteil, da manchmal die Rechnung erst im Nachgang kommt.7 Stimmen -
Emails mit Belegen nicht sofort verwerfen zwecks Code / Validierungslink wie z.B. bei Amazon Business
Email-Adressen, die eine Verifikation benötigen, können derzeit nicht als sendeberechtigt hinterlegt werden. Man kommt nicht an den Verifizierungs-Code, da die Email ohne Rechnung direkt verworfen wird. Hier wäre eine elegante Lösung z.B. Protokoll mit Möglichkeit zur Einsicht eingegangener Emails in Lexoffice wünschenswert, um dann doch an diese Codes oder Bestätigungslinks zu gelangen.
1 Stimme -
bei Wechsel Registerkarte Zeitraum beibehalten
Beim Wechseln der Registerkarte(n) "Alle Umsätze" "Vorschläge" und "Umsätze zuordnen" sollen Zeiträume erhalten bleiben
1 Stimme -
Schlussrechnungen - Weiterführen zu Rechnungskorrekturen
Es wäre schön, wenn man auch Schlussrechnungen in Rechnungskorrekturen übernehmen könnte. Aktuell muss man eine manuelle Rechnungskorrektur vornehmen. Das bedeutet aber das alle Positionen manuell erfasst werden müssen. Bei 20 Positionen und mehr ist das ein hoher Arbeitsaufwand. Gerade wenn die Schlussrechnung storniert werden muss. Auch das Duplizieren in eine Rechnungskorrektur ist nicht möglich. Hierbei könnte man zumindest alle aufgeführten Positionen übernehmen.
Das Weiterleiten in eine Rechnungskorrektur wäre mir persönlich am liebsten.29 Stimmen -
Abschlagsrechnung über Public API erstellen
Aktuell stehen Verknüpfungen zu Auftragsbestätigungen im Invoice Endpoint nur als "read only" zu Verfügung. Für mich ist es dringend notwendig, dass per API Abschlagsrechnungen erstellt werden können, die mit einer Auftragsbestätigung verknüpft sind.
Über eine Umsetzung würde ich mich sehr freuen.6 Stimmen -
im Dashboard eine Summe aller Konten
Ich brauche im Dashboard wieder eine Gesamtsumme aller Konten als schnelle Liquiditätsübersicht.
1 Stimme -
Belegerfassung -> Überweisung vorbereiten -> Autofill mit Lieferanten
Im Finanzen Modul wird bei Überweisungen bei Eingabe des Empfängers ein wunderbarer Autofill der Lieferanten ausgeführt.
Es wäre toll, wenn das bei der Belegerfassung -> "Überweisung vorbereiten" ebenfalls so wäre, also sich auch dort bei Namenseingabe IBAN Vorschläge öffnen würden. Denn nicht immer erhält der auf dem Beleg angegebene Zahlungsempfänger die Überweisung (z.B. wenn die Zahlung von einem GbR Mitglied ausgelegt wurde)12 Stimmen -
in Schlussrechnung Abschlagsrechnungen mit den tatsächlich geleisteten Abschlagszahlungen aufgeführen.
Werden in einer Schlussrechnung Abschläge aufgeführt und diese bereits mit Skontoabzug beglichen wurden, so. wäre es korrekt diese auch mit der tatsächlich geleisteten Summe aufzuführen. Ebenfall sollte dann bei der Schlußrechnung der Skontobetrag vom Gesamtbetrag abgezogen werden oder es sollte zur Auswahl stehen ob vom Forderungsbetrag oder Gesamtbetrag gerechnet werden soll.
4 Stimmen -
Kontenblatt Vorsteuer PDF Export
Das Finanzamt fordert gerne mal ein "Kontenblatt Vorsteuer". Es wäre schön wenn es eine Einfach PDF Export Lösung gäbe, um für ein Kalenderjahr bzw. bestimmte Zeiträume diese als PDF Download zu haben.
6 Stimmen -
positive und negative Buchungen gleichzeitig auf Geldtransit
Ich kann mehrere positive ODER negative Buchungen gleichzeitig kategorisieren.
Was nicht funktioniert ist, dass man die negative und positive Buchung zu einem Umsatz gleichzeitig auswählt und auf Geldtransit kategorisiert.
Es ist völlig klar, dass es bei anderen Umsätzen Sinn macht, das gleichzeitige Auswählen und Kategorisieren zu blockieren. Im Falle des Geldtransits wäre es aber einfacher, damit man sicher beide Buchungen richtig kategorisiert.3 Stimmen -
Kunden Objekte / Häuser / Wohneinheiten zuweisen
Ich habe mehrere Kunden, die verschiedene Objekte (Häuser bzw. Wohneinheiten) haben. In der Rechnung muss ich die Objekte eindeutig benennen und das in vielen Fällen neu raussuchen oder mir das als Vorlage anlegen - das wird allerdings schnell unübersichtlich. Super wäre, wenn man bei der Auswahl des Kunden zur Belegerstellung auch optional direkt ein Objekt auswählen kann, dessen Daten man hinterlegen kann.
185 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?