Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2642 gefundene Ergebnisse
-
Belegerfassung text erkennung feld info speichern
Bei der Belegerfassung kann man manuell Felder aufziehen und definieren. Z.B. die Belegnummer.
Hier wäre es super, wenn Lexoffice sich die X/Y Position und Info für den Beleg bei "Lieferant" als (unsichtbare) Info abspeichern könnte!-Da die Wahrscheinlichkeit SEHR HOCH ist, dass bei der nächsten Eingangs Rechnung des Lieferanten die Information wieder an der gleichen stelle sitzt, würde Lex Office sehr schnell viel schlauer wirken und mir sehr viel Arbeit abnehmen.
3 Stimmen -
Dokumentation wann und wie ein Angebot angenommen wurde.
In der Kundenhistorie sollte aufgeführt werden, wie und wann das Angebot angenommen wurde. Nimmt der Kunde das Angebot über den Kundenmanager an, so bekomme ich zwar die E-Mail mit näheren Informationen (Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihr Angebot AG0019 vom 20.09.2023 an Elke S***** wurde am 20.09.2023 um 09:22 Uhr über das lexoffice Kundencenter angenommen.)
Diese Informationen werden jedoch scheinbar nicht automatisch protokolliert. Für Rückfragen von Kunden benötige ich diese Infos allerdings. Ich hinterlege die E-Mailbestätigung nun händisch, was sich auch automatisiert möglich sein sollte.6 Stimmen -
Export einer XML Datei
Die Außenwirtschaftsverordnung (AWV) sieht eine Meldepflicht für Auslandsüberweisungen von und nach Deutschland ab einem Betrag von 12.500 EUR vor.
Die Bundesbank akzeptiert XML Datei Upload.
Wäre super, wenn lexoffice diese Datei automatisiert monatlich erstellen könnte.
7 Stimmen -
Vorlage für Belege inkl. vorgegebenen Belegpositionen
Ideal wäre eine Vorlage für Angebote oder Rechnungen, die man erstellen kann und gleichzeitig die gängigsten Belegpositionen einfügen kann. Man müsste dann lediglich die Menge angeben.
67 Stimmen -
Anlagenliste / GWG Liste / EÜR mit Smartsteuer
Es wäre super wenn bei der Erstellung Übermittlung der EÜR aus Lexoffice an Smartsteuer die Anlagenliste, GWG Liste usw. und nicht nur die Beträge übermittelt werden. Die Listen sind ja prinzipiell sichtbar in Lexoffice nur nicht in Smartsteuer. Meine bisherigen Steuerprogramme haben das immer gemacht und da gab es dann auch keine Rückfragen seitens Finanzamt. Das verstehe ich eigentlich auch als Aufgabe des Paketes mit EÜR.
19 Stimmen -
Zuordnungsvorschläge - Funktion deaktivieren
Guten Tag, ich kann es kaum glauben, dass das bisher nicht thematisiert wurde, aber ich möchte darum bitten, dass ich als Nutzerin selbst entscheiden darf, ob ich Zuordnungsvorschläge erhalten möchte oder nicht. Laut Servicehotline ist diese Funktion für viele sehr praktisch und für manche ein absoluter Graus, ich gehöre der zweiten Gruppe an und denke, dass es doch nie einfacher war, alle zufrieden zu stellen. Ein kleines Feld bei den Einstellungen und das Problem wäre gelöst. Bitte bitte ändern Sie das schnellstmöglich, es raubt mir massiv Arbeitszeit, Nerven und irgendwann noch den Verstand, wenn ich andauernd zuerst all die Vorschläge…
9 Stimmen -
Bei PV Anlagen sollte die SonderAfA von bis zu 20% und die IAB Verbuchung bis zu 40% möglich sein?
Hallo Lexoffice Team,
ich bin Wechsler von Wiso mein Büro zu Lexoffice und leider kann ich meine Anlagegüter nicht genau abbilden, da die Möglichkeit der SonderAfa genauso wie die Abbildung des gebildeten IAB vorab mit der anschließenden Auflösung und Minderung des Anlagengutes nicht besteht. Bei allen Nachteilen von Wiso mein Büro, war diese Funktion in der Anlagenbuchhaltung sehr gut möglich. Da es jetzt 100 Tsd von Betreibern gibt, die auch größere PV-Anlagen verwalten, wäre dies sehr nützlich für die unterjährige genaue Auswertungen incl. AfA.
Beste Grüße Mark Bongard32 Stimmen -
Tabellenkopfzeile Ansicht fixieren
Es wäre toll, wenn alle langen Tabellen, Bankauszüge und Konten- und Buchungsübersichten, die viel scrollen erfordern, die Tabellenkopfzeile fixiert im Blickfeld halten, wie man das durch die Excelfunktion "Fenster fixieren" gewohnt ist.
Hier die Erklärung von Microsoft: Fixieren von Fensterausschnitten, um Zeilen und Spalten zu sperren
Wenn ein Bereich eines Arbeitsblatts sichtbar bleiben soll, während Sie in einem anderen Bereich des Arbeitsblatts scrollen, wechseln Sie zur Registerkarte Ansicht. Dort können Sie mit Fenster fixieren.Ich denke, dieses Prinzip sollte, aufgrund der teilweisen ellenlangen Listen, die man zu kontrollieren hat, übernommen werden.
Jetzt ist es sehr müßig!15 Stimmen -
Eingabe Personenkonto bei "Kategorisieren der Einnahme ohne Beleg" (Auch Ausgabe)
Liebes Lexoffice Team,
als Hotel werden alle Rechnungen über das Hotel-PMS erstellt und Debitoren Personenkonten mit Rechnungsnummern zugeordnet.
Diese werden nach DATEV bei uns übertragen.Bei der Vorbereitung der Bank wäre somit bei dem Punkt "Kategorisieren der Einnahme/Ausgabe ohne Beleg" die freie Eingabe des 5 stelligen Personenkontos (Einnahme=Debitor / Ausgabe=Kreditor) und die Eingabe der Rechnungsnummer bzw. Belegnummer eine enorme Erleichterung, denn so würde manuelles Nachbuchen und Korrigieren nach dem Schnittstellenübertrag von Lexoffice nach DATEV weg fallen!
Dies würde zu einer enormen Zeitersparnis bei uns und dem Steuerberater führen!
27 Stimmen -
Zählerprotokoll für die Kasse
Nach Ladenschluss muss ich ein separates Protokoll ausfüllen. Wäre doch super, wenn dies hier integriert wäre. Dort würde ich dann die einzelnen Scheine und Münzen eintragen. Die meißten Kunden zahlen bei uns tatsächlich noch lieber mit Bargeld. Wir bieten ja EC-Cash und Kreditkartenzahlung auch an.
33 Stimmen -
Anzeige des noch offenen Auftragsvolumens nach Rechnungsstellung
Unsere Auftragsbestätigungen umfassen ein Gesamtkontingent an zu leistenden Tagen. Diese zu leistende Tage werden monatlich in Rechnung gestellt. Nun zeigt das System bereits sehr hilfreich die zur Auftragsbestätigung erfassten Rechnungen. Eine große Erleichterung wäre es für uns, wenn das System zusätzlich die noch offene, nicht fakturierte Leistung und/oder den noch offenen Restbetrag aus der Auftragsbestätigung (Auftragsvolumen netto abzüglich bereits abgerechneter Betrag netto) anzeigen würde.
1 Stimme -
Umsatzsteuervoranmeldung für Kleinunternehmen (für Innergemeinschaftlichen Erwerb)
Bei innergemeinschaftlichen Erwerben ist es auch für Kleinunternehmen nötig, eine Umsatzsteuervoranmeldung zu machen. Da es bei lexoffice bereits für nicht-umsatzsteuerbefreite Nutzer die Funktion gibt, eine Ust.-Voranmeldung abzugeben, wäre es toll, wenn Kleinunternehmer diese Funktion auch nutzen könnten, bei der dann kein Vorsteuerabzug gemacht wird, sondern nur die Ust. des innergemeinschaftlichen Erwerbs ausgewiesen wird.
12 Stimmen -
Freitextposition in der App
Im Browser hat man die Möglichkeit bei einem Angebot eine Freitext Position hinzuzufügen. Soweit ich das jetzt gesehen habe, ist das in der App Version nicht möglich.Wenn man sich im Browser bei der Angebotserstellung einen Freitext erstellt und speichert (zb. rechtliche Hinweise.) ist dieser in der App nicht zu verwenden.
Vileicht gibt es das schon und ich das noch nicht gefunden.3 Stimmen -
Die Möglichkeit die Lohnabrechnung nach einem zwischenzeitlichen anderweitigen Erstellung wieder über Lexoffice Lohnabrechnung fortzuführen
Wenn man die Lohnabrechnung unterbrochen hat, da Steuerberater diese fortgeführt hat und wieder über lexoffice die Abrechnung ab einem gewissen Monat selbst erstellen möchten, dass man einfach Switcher kann.
3 Stimmen -
Summe der optionalen Positionen
Wir vermissen in der Fußzeile der Angebote (unter der Tabelle) eine Zwischen-/Gesamtsumme für die optionalen Postionen - ohne das, muss der Kunde die optionalen Positionen leider alle selber zusammenrechnen. Kennen wir so von anderen Programmen und würden wir uns auch für LexOffice wünschen.
18 Stimmen -
Zusätzliche Währungen mit einführen inkl. Umrechnung auf der Rechnung und Vorauswahl für den Kunden.
LExoffice erfühlt alle meine Wünsche, mir fehlen nur für den internationalen Rechnungsverkehr in die Schweiz die Umrechnung und Währungsänderungsfunktion. Vlt. besteht hier die Möglichkeit, dieses zu implementieren. Ich stelle es mir wie folgt vor: Währungsauswahl beim Kunden direkt z.B. CHF, anschließend erstellt Lexoffice Angebote & Rechnungen in der entsprechenden Währung. Der tagesaktuelle Kurs sollte natürlich immer berücksichtig werden.
125 Stimmen -
massenrechnung
Ich möchte einer Auswahl an Kunden das gleiche Produkt anbieten. Hierzu könnte ich mir vorstellen, dass ich die Kunden bzw. Kontakte auswähle und danach eine Massenaktion ausführe. In diesem Fall wäre es die Erstellung eines Standardangebots. Ich habe eine Interessentenliste und sehe in der aktuellen Programmversion lediglich die Möglichkeit, die Interessenten zu importieren. Es handelt sich hierbei bereits um qualifizierte Leads - das bedeutet OptIns und Interesse am Produkt ist gewährleistet. In der aktuellen lexoffice Version müsste ich die Interessenten importieren und für jeden einzelnen interessenten einzeln ein Angebot erstellen.
Generell fehlt mir die Möglichkeit zur Massenverarbeitung. Auch wenn ich…3 Stimmen -
Belegpositionen mit Artikelnummer oder GTIN/EAN per API an lexoffice übertragen
Aktuell kann man Belegpositionen an lexoffice per API Übertragen, jedoch ohne eine Artikelnummern oder GTIN/EAN. Bitte erweitert die API damit wir auch Belegpositionen mit Artikelnummer oder GTIN/EAN per API übertragen können. DANKE
4 Stimmen -
Reihenfolge der Produkte / Services anpassen können
Es wäre sehr hilfreich, wenn man die Produkte / Service in der Reihenfolge reorganisieren bzw. sortieren könnte - wie auch im Rechnungsmenü. Das Navigieren durch Service ist nämlich, je nach Länge der Servicebeschreibung sehr unübersichtlich. Vielen Dank!
7 Stimmen -
Bewirtungsbelege
Hallo,
Bewirtungsbelege müssen ja immer manuell in 7% 19% und keine USt (für Trinkgeld) aufgeteilt werden. Das geht mit dem Button "Betrag aufteilen" sehr gut.
Dann muss man allerdings 3 mal die Kategorie "Bewirtungskosten" manuell auswählen.
Vorschlag:
1. Ich wähle Kategorie "Bewirtungskosten" aus.
2. Ich klicke dann auf "Beleg aufteilen"
-> Lexoffice hinterlegt dann schon automatisch für die aufgeteilten Kategorien "Bewirtungskosten" fest, weil man ja nahezu immer den Dreiklang hat.Man spart sich das dreimal manuelle ausfüllen der Kategorie mit Bewirtungskosten.
Was haltet ihr davon?
24 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?