lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

1. Ansprechpartner ohne Geschlecht

Es wäre hilfreich wenn das Geschlecht der Ansprechpartner auch undefiniert bleiben kann.

13 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Urlaubstage auf Lohnabrechnung

Es wäre im Lohnabrechnungsprogramm sinnvoll, wenn auf der Abrechnung die Urlaubstage stehen wurde. Anzahl der genommenen Tage und Anzahl des Resturlaubs.
    So wie es jetzt ist haben die Mitarbeiter und auch der Unternehmer keinen Überblick.

12 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Belegansicht im Überweisungsmodus

Es wäre super, wenn man im Überweisungsmodus nochmal durch den Beleg scrollen könnte, um die Kontoverbindung, Rechnungs- und Kundennummer und den Betrag überprüfen zu können, bevor man die Zahlung anweist.

15 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  4. € Zeichen hinter Beträgen vor allem Gesamtbetrag mit drucken!!

In der gesamten Rechnung wird nirgends die Währung angezeigt.Beim Bearbeiten wird hinter jedem Betrag das € Zeichen angezeigt und mit drucken kann man es nicht!
    Wenigstens 'Gesamtbetrag in Euro' o.ä. sollte man auswählen können!

15 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  5. Belege Postfach

Es würde mir vielen erleichtern, wenn man eine erhaltene E-Mail mit einer Rechnung an ein Lexoffice-Postfach weiterleiten zu können, wodurch ein Anhang direkt als Beleg hochgeladen wird.

Somit müsste ich die Anhänge nicht lokal speichern, damit ich diese anschließend hochlade.

Mögliche Umsetzung: Man hinterlegt in den Einstellungen eine E-Mail-Adresse, von welcher weitergeleitete E-Mail empfangen werden. Nach Anlage gibt’s eine kurze Bestätigungs-E-Mail. Anschließend kann man E-Mails mit Anhängen direkt an eine fest hinterlegte E-Mail-Adresse mailen. Z.B. belege@lexoffice.com

10 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  6. Kundenbestellnummer

Ab der Auftragsbestätigung wäre es sinnvoll, wenn man Kundenbestellnummern erfassen könnte. DIese sollten dann in die folgenden Belege (AB, LS, RG, usw.) übernommen werden.

16 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  7. offene Posten einfach ausbuchen

Offene Posten sollten einfach ausbuchbar sein. Oft kommt es vor, dass ein Kunde bis auf 0,01 Euro bezahlt, dann sollten die 0,01 Euro ausgebucht werden können... Oder ein Kunde ist insolvent und es ist kein Zahlungseingang mehr zu erwarten und/oder es gab eine Teilzahlung zu der es nunn keine weitere Zahlung mehr geben wird.

Einfach mit einem Klick bei den Offenen Posten diese auszubuchen wäre eine Erleichterung, zumal die sonstigen Buchungsmöglichkeiten stark eingeschränkt sind.

564 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  8 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Persönliche Ansprache einstellen, Du oder Sie

Persönliche Ansprache einstellen, Du oder Sie

19 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  9. Dashboard

Hallo lexoffice.

Ich hätte gerne auf meinem Dashboard:
    -ein Notizfeld
    -einen Kalender
    Wenn das realsierbar wäre, 100Punkte!

Grüße aus Göppingen

16 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  10. Hinterlegen von Konditionen im Kundenstamm

Wir würden uns wünschen, dass man kundenspezifische Konditionen, direkt im Kundenstamm hinterlegen kann. (z.B. Stundenlöhne)

9 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  11. Die Möglichkeit Kautionen bei der Rechnung seperat zu verbuchen!

Bisher ist es mir nicht möglich die Kaution seperat zu verbuchen, außer das keine Mehrwertsteuer darauf fällt. Jedoch muss ich den Betrag ja auch wieder rausbuchen aus der Kasse, sobald mir meine Ware zurück gebracht wird.
    Die Möglichkeit bei der Rechnungsschreibung gleich den Anteil der Kaution auf ein seperates Konto zu buchen und dort auch wieder heraus zu buchen wäre wunderbar, denn dann würde nicht ständig ein ungeklärter Verlust stehen.

4 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  12. Zahlungsstatus von autom. übertragenen Belegen (zB via WaWi-Systemen) berücksichtigen

Es gibt bei Lexoffice Integrationen mit anderen Systemen. In meinem Beispiel wäre das zB die Integration von BillBee als Warenwirtschaftssystem. Über diese werden Belege automatisch von Billbee zu Lexoffice übertragen. Allerdings: Bei ALLEN Belegen muss dann MANUELL die zugehörige Zahlung erfasst werden. Da es in Billbee aber bereits Zahlungsstatus gibt, die u.a. sogar bei der Auswahl der Belege, die zu Lexoffice übertragen werden sollen, genutzt werden (zB "Übertrage alle bezahlten Aufträge samt Beleg"), wäre es schön, wenn Lexoffice diesen dann auch berücksichtigen würde und nicht wie bisher ignoriert. Das bringt nämlich immensen manuellen Nachbearbeitungsaufwand mit sich und hat dann mit…

18 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Lieber Lexoffice Kunde,

danke, dass Sie sich in unserer Ideensammlung konstruktiv mit einbringen möchten.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

Viele Grüße aus dem lexoffice Team

13. telefonischer Kundenberater für das Lohnprogramm.

Telefonischen Kundendienst bei neuem Lohnprogramm. Es ist mühsam, wenn man keinen persönlichen telefonischen Ansprechpartner hat.

7 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  14. Multi-login in allen Lexoffice apps

Hi, ich würde gerne ein Feature Request stellen.

Ich habe 2 Konten fuer 2 separate Firmen.

Es währe super wenn ich mit den Mobilen Apps von Ihnen zwischen den 2 Konten wechseln konnte ohne mich immer auszuloggen und wieder einloggen zu müssen!

Würde die user experience verbessern.

9 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  15. Adressbuch Sync

Bitte ermöglichen Sie die Synchronisation der Kontakte anstelle des Imports via CSV.

Danke & Grüße

42 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Ob der Kunde eine Emailadresse hat bei der Rechnungsausgabe visualisieren:

Wir haben Kunden bei denen wir die Rechnung ausgedruckt zustellen müssen, und Kunden denen wir die Rechnung per email zukommen lassen dürfen (was wir bevorzugen).
    Beim Rechnungserstellen sehe ich jedoch nicht im Voraus, welcher Kunde eine Emailadresse hat, so dass es Sinn macht nach der Vorschau "Abschliessen & Senden zu drücken".

Mein Wunsch: sobald ich bei einem Kunden eine Emailadresse hinterlegt hat, dass sobald ich die Wahl habe bei der Rechnungsvorschau ob ich die Rechnung per email versenden möchte, ausdrucken oder speichern, dass mir visualisiert wird wenn eine Emailadresse bereits hinterlegt ist (bspw. grüner Email Button).

Besten Dank für das…

9 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  17. Nettobetrag in Detail-Sidebar anzeigen

In der Belegliste werden rechts in der Sidebar die wichtigsten Informationen über den Beleg angezeigt. Am wichtigsten ist für uns jedoch der Nettobetrag, mit dem wir an vielen Stellen rechnen. Um diesen zu sehen, muss man aber erst den Beleg öffnen.

Es wäre eine große Hilfe, wenn unter dem "Betrag" in der Sidebar der Belegliste auch der "Nettobetrag" angezeigt würde.

2 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  18. Wenn nur eine TAN Sorte zur Auswahl steht, dann automatische Auswahl dieses TAN verfahrens

Wenn nur eine TAN Sorte zur Auswahl steht, dann automatische Auswahl dieses TAN verfahrens um unnötige drop down auswahl zu vermeiden. Überweisungsprozess streamlinen mit so wenig clicks wie möglich

15 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  19. Kasse per API pflegbar

Es wäre sehr hilfreich wenn man die Kasseneinträge auch auch die Public API durchführen könnte.

4 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  20. Rechnungen verzögert schicken

Es wäre gut, wenn man eine Rechnung vorab erstellt und die Rechnung an definierte Datum an den vordefinierten Empfänger automatisch verschickt wird. (Erstelldatum = Versanddatum)

13 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Categories

Feedback and Knowledge Base