lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Serien-Lieferschein und Sammelrechnung

Serien-Lieferscheine, die nach festgelegter Häufigkeit mit dem Kunden vereinbarte Services enthalten.

Zum Beispiel: Rasen mähen, jeden 2 Freitag im Monat.

Alle so automatisch erzeugten Belege, sollten sich durch einen Filter, (Datum) sortieren lassen. Die einzelne Auswahl durch eine Checkbox wäre ebenfalls hilfreich.
    Alle Lieferscheine sollten nach dem Ausdruck entweder das aktuelle, oder ein individuelles Datum erhalten.

Eine Sammelrechnung aus vielen Lieferscheinen ist hier unverzichtbar, kein Kunde will wöchentliche Rechnung. Von der Buchhaltung mal ganz abgesehen.

Also Lexware, wenn ihr zukünftig mehr Dienstleister als Kunden möchtet, dann wäre das ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

70 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  4 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Angebotsreferenz in die Rechung übernehmen

Beim Drücken auf "Weiterführen in Rechnung" wird mir sogar die Referenz vom Auftrag oder Angebot noch angezeigt, allerdings landet diese nicht in der Rechnung. Da man so vieles im Belegmanager einstellen kann, wäre eine kleine Checkbox für "Referenz ausgeben" bestimmt einfach zu realisieren und würde soviel Kopieraufwand im Abrechnungsprozess sparen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr diese Idee umsetzten würdet.

Vielen Dank.

45 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Lange "Firmennamen" auch mit Zeilenumbrüchen eingeben können

Einige unserer Kunden haben sehr lange Namen für ihre Organisation (Bsp.: Erzbischöfliches Generalvikariat München - Bereich IT und Datensicherheit Geodatenmanagement - Bereich IT und Datensicherheit - Abteilung Zentrales Datenmanagement - Geodatenmanagement). Diese hätten gerne ihre volle Bezeichnung auf den Belegen. Zwar kann man über den Adresszusatz die teilweise realisieren, doch wäre eine mehrzeilige Kundenbeschreibung, am besten mit selbst wählbaren Zeilenumbrüchen, von großem Vorteil.

12 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Text des Beleglinks bearbeiten können

Den Beleglink finde ich an sich eine gute Idee. Derzeit verwende ich ihn jedoch nicht, da mir der Linktext ("Angebot ansehen und annehmen") zu offensiv ist. Ein Angebot ist ein Angebot, nicht mehr und nicht weniger. Nach meinem Dafürhalten sollte dort "Angebot ansehen" stehen oder alternativ ein selbst verfasster Text. Im Kundencenter kann das Angebot dann ja mit einem Klick angenommen werden.

15 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  5. Umsatzsteuerbefreiung gem. §4 Nr.10 a UStG (Versicherungsprodukte)

Um Produkte mit Versicherungen verkaufen zu können, erfordert dies eine Pflichtangaben auf dem Beleg

1. ausweißen der Versicherungssteuer (dies würde über das Beschreibungsfeld funktionieren)

2. in der Fußnote muss dafür aber zwingend bei der MwSt 0% folgendes stehen "Umsatzsteuerbefreiung gem. §4 Nr.10 a UStG"

Ich würde mich auf eine Umsetzung freuen.

7 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  6. Angebotsnummer auf Rechnung ausgeben

Da es möglich ist, aus Angeboten direkt Lieferscheine, Rechnungen und Auftragsbestätigungen zu erzeugen sollte es auch möglich sein, die Angebotsnummer mit auszugeben.

Einfach im Formulareditor ein Feld vorsehen.

Danke

220 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Dashboard Auswertung der Serienrechnungen auch für die Zukunft

Gerne würde ich vorschlagen, entweder im Dashboard eine Liquiditätsplanung durch das anzeigen zukünftiger Rechnungen(Serienrechnung darzustellen) oder aber einen dementsprechenden Export zur Verfügung zustellen um dort eine Liquiditätsplanung mithilfe zukünftiger geplanter Serien Rechnungen zu erstellen.

18 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  8. Sowohl Rechnungs- und Lieferanschrift auf Angebot, Rechnung, etc.

Beim Kunden gibt es die Möglichkeit zwischen Rechnungs- und Lieferanschrift zu trennen. Auf dem jeweiligen Beleg taucht aber immer nur eins davon auf. Es wäre besser, wenn man beide Anschriften z.B. auf dem Angebot, der Rechnung, etc. ausweisen kann.

9 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  9. Ausgangsrechnung: Möglichkeit Positionen gerade auch bei Barzahlung auf verschiedene Konten buchen zu können

In lexoffice erstellte Ausgangsrechnungen, welche bar bezahlt werden ist es nicht möglich bei Zahlungserfassung die Positionen auf verschiedene Konten zu buchen, so wie es in der Belegerfassung möglich ist. Bei mir fallen diverse Positionen an die auf separate Konten erfasst werden sollen.
    Bislang ist es nur möglich ein externes Rechnungsprogramm zu nutzen und die Rechnungsbelege über die Belegerfassung zu scannen und korrekt zu kontieren oder ich nutze die Rechnungserstellung in lexoffice und muss dann durch mein Steuerbüro Umbuchungen machen lassen, da dies in lexoffice auch nicht möglich ist. Dies wäre eine super Ergänzung des Standard, die sicherlich noch viele benötigen…

9 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  10. Nummernkreis NICHT beschränken / flexibel gestalten

Nummernkreise müssten frei Hand definierbar sein.
    Kundennummern 10000 und 69999
    Lieferantennummern 70000 und 99999
    Man kan nur in diesem 5 Stelligen Bereich seine Kunden-Lieferantennummer anlegen.
    ICH MÖCHTE DAS ABER NICHT.. ich will eine 4-Sellige Nummer anlegen KÖNNEN. (Datev ist mir in dem fall egal)

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  11. Möglichkeit, fehlerhafte Serienrechnungen erneut zu verschicken.

Bei einem Problem im Versand (SMTP-Fehler) von Serienrechnungen bleiben diese als fehlerhaft markiert stehen. Hier wäre es von Vorteil, diese erneut versenden zu können.

Einfacher wäre sicherlich, beim E-Mail-Versand die Abstände zwischen den einzelnen SMTP-Nutzungen zu erhöhen, um die Fehler generell zu vermeiden...

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  12. Differenzierung zwischen Serviceleistung und Produkten / Kundendaten

Hallo liebes Lexoffice-Team,

wir haben folgendes Problem.

Wir sind ein Handwerksbetrieb und sind gesetzlich verpflichtet bei Rechnungserstellung beispielweise für Privatkunden die Lohnkosten und das Material für die Steuerklärung differenziert aufzuführen.

Beispiel:

Für Ihre Steuererkärung.
    Diese Rechnung beinhaltet:

"Sonstige Kosten 35,06€
    (mit Ust.)"

"Arbeitskosten 130,53€
    (mit Ust.)"

"Gemäß §35 a Abs. 2 S. 2 EStG
    können 20% der Brutto Arbeitskosten (max. 1.200 EUR im Jahr)

steuerlich geltend gemacht werden."

Das hatte unser altes Programm Lexware premium automatisch ausgerechnet und hinterlegt. Man konnte das für jeden Kunden dann bestimmen. Beispielsweise wie mit den Bauleistungen nach §13 etc.

Es wäre sehr wichtig für…

42 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  13. Integration einen Sepa QR Codes auf der Rechnung

Ein QR-Code, der die SEPA Informationen enthält, macht das Überweisen der Rechnungen für Kunden einfacher.

248 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Rechnung u.s.w. direkt am Kunden per Whatsapp versenden

Es wäre schön , wenn ich eine Rechnung u.s.w. direkt am Kunden per Whatsapp versenden könnte .
    So muß ich erst diese am mich selbst mailen und dann speichern und dann erst wieder per Whatsapp senden ... sehr umständlich und irgendwie nicht mehr zeitgemäß

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Rechnungserstellung - Einheit wird nicht angedruckt .

Hallo, bei Erstellung eines Angebotes / Rechnung können zwar Einheiten ausgewählt werden, jedoch werden diese in der Rechnung nicht angedruckt. Also Beispiel:

Einheit: Stunde
    Menge: 1

Die Einheit wird im Nachhinein nicht angedruckt, es steht dann zwar die Menge und "Einzel" jedoch nicht die Einheit.
    Welchen Sinn hat es, Einheiten wählbar zu machen, diese jedoch nicht auf der Rechnung andrucken zu können. Es würde Sinn machen, wenn der Kunde am Ende lesen kann:

Als Beispiel, angenommen der Stundensatz ist 50€ netto, dann wäre die Rechnungserstellung sinnvoll wie folgt:
    (von links nach rechts)

Position; Bezeichnung Menge/Einheit Einzel€ Gesamt

1                Reparatur                   1,5h
    4 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  16. Symbole / Tags o.ä. um die Belegübersicht übersichtlicher zu gestalten / Belegübersicht flexibel gestalten

Ich finde die Belege Übersicht sehr unübersichtlich. Dort sind einfach alle Belege gesammelt, Einnahmen, Ausgaben, Rechnungen, Angebote. Es wäre schön, wenn die eigene Tags oder Symbole o.ä. hätten, so dass ich sofort sehe, was was ist.

4 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  17. neutraler Versand / Lieferschein

Für Handelsunternehmen wäre die Möglichkeit einen neutralen Lieferschein auszudrucken sehr hilfreich. Am Besten mit der Möglichkeit den Kunden als Absender auf dem LFS einzutragen.
    Aktuell müssen wir die LFS immer als PDF öffnen und umarbeiten

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  18. Auswertung Top Kunden

Wir benötigen regelmäßig eine Umsatzauswertung unserer Kunden. Bestenfalls in Form einer "Top-Kunden-Liste". Wäre toll wenn es diese Möglichkeit gäbe.

17 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  19. HTML Rechnungs / Angebots Layout

Es wäre gut wenn ein eigenes HTML Layout für Rechnungen, Angebote etc. hinterlegt werden kann (sodass man mehr Optionen hat als im Designer).
    Ich denke, dass im Backend des Designers sowieso genau das passiert.

SevDesk unterstützt diese Funktion bereits.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  20. Im Feld "Aufgaben" die Aufträge erfassen .

Es wird helfen Liefer- und Fertigungstermine im Blick zu haben.

7 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base