Platzhalter / Variable in Rechnungen, etc.
Eine, in der Umsetzung wohl recht simple, Idee wäre es, Platzhalter für Texte in Rechnungen, Angeboten, etc. zu schaffen.
Somit wäre es also beispielsweise möglich, als Anrede {Anrede} zu benutzen, was dann automatisch zu "Sehr geehrter Herr Mustermann" ersetzt wird. Oder auch das Zahlungsziel in einem Platzhalter auf Rechnungen als Datum ausdrücken zu können.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings bieten wir Ihnen diese Funktion bereits für E-Mails, untersuchen weiter die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
Chrüsi kommentierte
Bitte Variablen hinterlegen, sodass in den Angeboten und Rechnungen automatisch der Kunde persönlich angesprochen wird.
Ein Freifeld im Layout hinterlegen, in denen Investionsorte eingetragen werden können.
-
anonym kommentierte
Meine Tätigkeit ist überwiegend die Netzwerk-Betreuung vor Ort beim Kunden. In der Rechnung schreibe ich dann gerne:
Netzwerkbetreuung im <Monat...> 2020.
Schön wäre es, wenn ich diese Information mit Hilfe von Platzhaltern in Dauerrechnungen einpflegen könnte.
Ihre Formulierung mit den geschweiften Klammern läßt mich vermuten, daß es etwas gehen sollte (?), ist mir aber bisher nicht geglückt.
Axel Andreß -
Martin F. kommentierte
Hallo,
ich fände es toll, wenn ich meine Kunden mit Namen ansprechen könnte, also so wie beim Zahlungsziel wo ich eine Variable mit dem Zahlungsziel einfügen kann, so auch in der ersten Zeile über den Rechnungspositionen eine Variable mit dem Namen und der Anrede.
-
anonym kommentierte
Es ist wirklich ein Minuspunkt, dass man keine Platzhalter in der Rechnug/Auftrtagsbestätigungwie Anrede und Referenznummer (Auftrags- oder Angebotsnummer). Das ist einen der wichtigsten Punkt warum ich gerade nicht zwischen lexoffice und SevDesk entscheiden kann....
-
anonym kommentierte
Bei jedem anderen Programm ist es Gang und Gebe, dass man Platzhalter, beispielsweise im Einleitungstext von Angeboten/Rechnungen einfügen kann. Bitte hier auch ermöglichen :)
-
anonym kommentierte
Halte ich für sehr wichtig.
-
anonym kommentierte
Ich versuche gerade von Fastbill zu wechseln. Bei denen funktioniert so einiges nicht, aber etwas was wirklich gut gelöst ist, sind die Variablen. Beispielsweise folgende Variablen:
%%first_day.month.year%% - %%last_day.month.year // +5M%%
ergeben eine Abrechnungszeit für das nächste halbe Jahr. So konnte ich bisher Serienrechnungen vollautomatisch erstellen lassen. Es wäre gut, wenn das auch mit lexoffice funktionieren würde.
-
anonym kommentierte
Bitte umsetzten!
-
anonym kommentierte
Weitere Platzhalter Wünsche für Dokumente und E-Mail:
{iban_anonym} = DE11....2340
{iban}
{bic}
{bank}
{sepa_mandat}
{mandatsreferenz}
{sepa_tage_einzug} -
anonym kommentierte
Seit fast 4 Jahren ist dieser Vorschlag offen, bitte unbedingt umsetzen. Besonders bei Serienrechnungen sehr hilfreich.
Platzhalter bei Dokumenten:
- Anrede
- Vorname
- Nachname
- Aktuelle Jahreszahl, Monat, Tag
- Aktuelle Jahreszahl + 1, Aktuelle Jahreszahl + 2, ...
- Aktuelle Jahreszahl - 1, Aktuelle Jahreszahl - 2, ...
- Dokumentennummer
- DokumentendatumPlatzhalter bei E-Mails:
- Anrede
- Vorname
- Nachname
- Für Signatur: Benutzer Name
- Für Signatur: Benutzer Kontaktdaten (E-Mailadresse, Telefon, Telefax) -
Johannes Halter kommentierte
Wäre schön...
-
Florian kommentierte
Ein wichtiges Thema! E-Mal Vorlage mit Platzhaltern gehört auch dazu.
-
anonym kommentierte
Variablen für Datum, Jahr, Jahr + 1, Monat, Tag, Belegnummer, Kundennummer wäre wünschenswert!!!
-
anonym kommentierte
Persönliche Ansprache einstellen, Du oder Sie
-
zabaz kommentierte
es gab 2018 noch einen Thread dazu - warum hier lexoffice nicht tätig wird erschließt sich mir nicht wirklich. jedes billige textprogramm kann so etwas bewerkstelligen. wahrscheinlich erkennt lexoffice die Brisanz nicht - die kommunikatiion zu professionalisieren...
-
anonym kommentierte
Bei Zahlungsbedingungen geht es ja: https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/33845830-platzhalter-bitte-bezahlen-sie-die-rechnung-bis
Leider aber nicht bei "normalen" Textbausteinen:
https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/2975603-textbausteineEine Persönliche Ansprache finde ich aber (gerade für kleinere Unternehmen) essentiell. Man kennt sich immerhin persönlich.
-
Thomas Diedenhoven kommentierte
Die interessanten Werte für die Vorlagentexte liegen in den Vorschauen für Rechnungen, Mahnungen etc. bereits vor, sonst könnten diese Werte nicht angezeigt werden. Es gibt einige andere Ideenvorschläge, welche den Wunsch nach Variablen in der einen oder anderen Art, ebenfalls formulieren. In Summe komme ich da auf etwa 300 Stimmen, das sollte wenigstens einen Kommentar wert sein, ob das Feature realisiert wird und ob es einen Zeitplan gibt.
Vielen Dank für eine Antwort :-) -
anonym kommentierte
Schaut hier überhaupt einer von denen mal rein? Ich denke mal, das die das überhaupt nicht interessiert, was hier gewünscht wird
-
anonym kommentierte
Bitte unbedingt umsetzen!
Aktuell kann man leider nur unformatierten Text einfügen, was sehr schade ist.
Gerne auch per Shortcode realisieren, um die Idee schneller umzusetzen - also kein Editor zwingend notwendig sondern für fett z.B.: [b]Überschrift[/b]
-
anonym kommentierte
Super Idee, das stört uns auch! Der Ansprechpartner sollte schon bei einer personalisierten Rechnung direkt angesprochen werden!