lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Voreinstellung / Standardeinstellung für Buchungseingabe in Kasse / Kassenbuch

Standardeinstellung für Buchungseingabe in Kasse

Beim regelmäßigen Führen des Kassenbuches wäre es gut, wenn nicht jedes Mal der Tag, die Kategorie und der Umsatzsteuersatz ausgewählt werden müsste.
    Vorschlag:
    Bei Neueingabe ist der Tag standardmäßig auf „heute“ eingestellt. Kategorie und USt wird zunächst aus der letzten Eingabe übernommen.
    Alternativ dazu: Vorauswahlmöglichkeit einer Grundeinstellung für die Kasseneingabe.

Dies würde die Buchungseingabe deutlich beschleunigen.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  0 comments  ·  Kasse  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Text automatisch vervollständigen .

Es wäre sehr Hilfreich wenn bei der eingabe von Texten in der "Notiz" Spalte ähnich wie in der "Art der Einnahme " Spalte das Text sich automatisch vervollständigen würde.
    Das Spart Zeit, insbesondere beim dem 2 Finger tioppsystem ;)

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  3. Registrierkassenbon am Abend Fotografieren und ins Kassenbuch eintragen.

Hallo,

ich finde es wäre eine tolle Idee wenn man am Abend einfach den Beleg der Registrierkasse fotografieren könnte.
    Danach einfach den Beleg analysieren und als Bargeldeintrag in das Kassenbuch automatisch eintragen.
    Hat den Vorteil das man jederzeit auch den Tagesbericht analytisch sehen kann und nicht nur das man z.B. 1000€ an dem Tag erwirtschaftet hat.
    Die 5% und 16% helfen da auch nicht weiter zum analysieren da man z.B für Nahrungsmittel und Zeitungen 5% MwSt zahlt und somit lediglich die Gesamteinnahmen mit 5% angezeigt werden.
    Bei den 16% Mwst Produkten können auch Lebensmittel zum Verzehr vor Ort drin sein.

4 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  4. Rechnungsstellung mit Buchung direkt in Kasse

Hallo Zusammen ,

es sollte möglich sein bei der Erstellung der Rechnung

die Auswahl zu treffen ob man diese gleich mit der Kasse verbuchen

will.

oder alternativ in der Kasse eine Quittung ´s Funktion mit
    Auswahl ; Kunden Datenbank oder Barverkauf

29 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Kasse  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Kasse via csv/Excel importieren

Wir haben einen lokalen Laden mit Kassensystem vor Ort. Für die Buchhaltung wäre es super, wenn ich das Kassenbuch in regelmäßigen abständen als csv oder excel importieren könnte. So muss es händisch eingegeben werden, um alles in Lexoffice zu haben. Ist da was in dieser Richtung geplant? Datev hat diese Funktion bereits, aber ich mag Datev nicht ;-)

40 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Kasse  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Kassenbestand neben der spalte Notiz

Für die Führung und Abstimmung der Kasse wäre es sinnvoll, wenn der aktuelle Kassenbestand immer mit angezeigt wird, auch fortlaufend.
    Also bspw. Bestand am 1.1. 270,-Euro. dann kommen die einnahmen vom 2.1. dazu und dann wird daneben der neue Kassenbestand ausgewiesen. Dies sollte immer angezeigt werden. Oben beim Kassenbuch wird nur der aktuelle Bestand angezeigt. Nur beim ausdrucken wird mir der Bestand angezeigt nach jeglichen Veränderungen. Dies wäre aber sinnvoll immer anzuzeigen neben den Buchungen, damit man Differenzen schneller findet.

19 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  7. Kassenbuch Feld Steuer

Wenn ich einen Beleg erfasse und dann per Kasse bezahlt markiere, wird ein Eintrag in das Kassenbuch erstellt. Allerdings steht bei Steuer "keine" entweder sollte er 16% oder 5% 0% anzeigen oder das Feld Steuer ist im Kassenbuch überflüssig. UND Nur beim Ausdruck sieht man auch ganz unten Anfangsbestand / Einnahmen / Ausgaben, wäre vorteilhaft wenn das auch ohne Ausdruck schon zu sehen wäre

15 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Kasse  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Warenverkauf als Voreinstellung

Wenn über die Kasse nur Warenverkäufe laufen mit 16 / 19 % Mwst wäre eine Voreinstellung sehr hilfreich.

8 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  9. druck

Beim Ausdruck von "Kasse" fehlen relevante Informationen wie Zahlungsempfänger. Da steht nur "Zahlung an" und dann "Rechungsnummer". Das ist blöd.

9 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  10. Belegnummer Kassenmodul

Hallo, da ich im Kassenprogramm eine durchgehende Nummerierung der Belege verwende, wäre es schön, wenn es einen Belegnummernkreis zur Zählung gäbe und ich nicht immer manuell die Nummer eintragen müsste.

44 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  11. Zählprotokoll

Ein tägliches Zählprotokoll (Hartgeld/Scheine) wäre wünschenswert um nicht jedes mal von Hand ausfüllen , einscanne etc. zu müssen.

9 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  12. Import in die Kasse

Bei der Kasse fehlt eine Option, die Kassenbons aus einem externen POS System zu importieren, um nicht täglich zig Kassenbons händisch einpflegen zu müssen

9 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  13. Kassenbuch per App bitte nicht nur unter iOS, sondern auch unter Android

Die Kasse über das Smartphone bearbeiten zu können, ist ein ganz wichtiges Feature. Warum gibt es das nur für iOS, aber nicht für Android?

69 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  0 comments  ·  Kasse  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Kasse an Bank / Bank an Kasse über Geldtransit

In der Bank wurden alle Ein- und Auszahlungen über Geldautomaten entsprechend erfasst.

Warum müssen diese in der Kasse noch mal händisch eingetragen werden? Wo ist hier das lexoffice Prinzip?

109 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  7 comments  ·  Kasse  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Kassenjournal

Eine Ausdruck auf dem die täglichen Einnahmen der Barkasse enthalten sind, mit Mehrwertsteuersätzen, damit man es besser verbuchen kann.

12 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  16. Quittungserstellung im Kassenbuch

Wäre es möglich beim Kassenbuch auch einen Quittungsdruck zu implementieren. So könnte man dem Kunden schnell und unkompliziert bei Bareinzahlung eine Quittung mitgeben.

Mein Vorschlag wäre neben der eingetragenen Zahlung einen Button Quittung.

209 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  4 comments  ·  Kasse  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. Der Zurückbutton in der Kasse springt leider immer zu aktuellen Monat und nicht zu dem Monat, in dem ich mir Gerade den Beleg anschaue.

Zurückbutton sollte in den Monat springen, in dem ich mir zuletzt den Beleg angeschaut habe. D.h. Februar Beleg dann führt der Zurückbutton auch wieder zum Februar Kassenblatt und nicht zum Juli

13 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Kasse  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Kassenbuch

Im Kassenbuch, was ich sehr gerne führe, wäre es sehr gut, wenn man noch eine Spalte zum Kontieren hätte. Das würde es übersichtlicher machen

7 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  19. Quittungen für Kleinunternehmer

Wir benötigen dringend die Möglichkeit Quittungen für Kleinunternehmen direkt in der Kasse erstellen zu können mit Hinweis zur Kleinunternehmerregelung.

Über das Servicetool ist das leider sehr sehr umständlich und für Kleinunternehmer leider nicht brauchbar, da der Hinweis fehlt.

9 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  20. bei der Funktion Kasse sollte man automatisch das Tagesdatum haben wenn man was eingibt somit entfällt das manuelle auswählen des Tages

bei der Funktion Kasse sollte man automatisch das aktuelle Datum haben und nicht immer das letzt eingetragene das ist auf Dauer nervig
    schön wäre es wenn ich auf Kasse klicke das heutige Datum eingestellt ist damit ich einfach meine Daten eingeben kann ohne vorher das Datum auszuwählen

25 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
← Previous 1
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base