lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

1. Onlinebanking: Verwendetes Konto anzeigen

Wenn ich mir eine "Zahlung in der Bank anzeigen" lasse, warum steht dann in dem neuen Fenster nicht bei dem Bankvorgang dabei, um welche Bank/Konto es sich handelt. Ja, das steht in dem Fenster vorher schon da, aber wenn man lange zwischen Belegen und Zahlung hin und her arbeiten muss, kann es manchmal etwas verwirrend sein. Warum nicht die Arbeit erleichtern indem bei "Zahlung in der Bank anzeigen" einfach ALLES steht. Die Bank wäre das einzige, was an Information fehlt.

11 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Freifelder in Lieferscheinen und Rechnungen

Es wäre super, wenn man Freitextpositionen in Lieferscheinen und Rechnungen einfügen könnte, wo man detailiert aufstellen könnte, was sich z.B. in der Stundenanzahl verbirgt. Z.B. Fliesen verlegt, ausgefugt, geputzt, ... zusätzlich zur Dienstleistung und Produkt.

84 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Automatische Funktion EMPFEHLUNG für Angebote

Es wäre sehr hilfreich wenn für den Kunden mehrere Artikel angeboten werden, eine Empfehlungsfunktion für Angebote zu integrieren die klar kennzeichnet welches Produkt von Händlerseite aus empfohlen wird.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  4. Upload Planzahlen

Liebes Team,

hätte eine Idee bzgl. Planzahlen. Am besten wäre, ich könnte mir das Format einmal in Excel exportieren, dann dort ausfüllen (z. T. auch Copy/Paste für die Monate) und dann wieder abspeichern und hochladen. Das würde das manuelle eintippen ersparen.

Ist so etwas geplant?

Beste Grüße,
    Günther Hainz

8 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  5. Rechnungserstellung an den gleichen Kunden

Als Dienstleister vor Ort muss ich 30 bis 50 Rechnungen täglich an den gleichen Auftraggeber schreiben. Somit wäre es gut wenn man den Rechnungskunden "fixieren" könnte, damit man ihn nicht ständig aus den DropDown auswählen muss

4 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Suche: Neu angelegter Kunde/Lieferant automatisch mit Suchbegriff vorbelegen

Hallo, wenn ich nach Kunden oder Lieferanten suche mittels "Vorname Nachname" und dieser nicht vorhanden ist, wäre es schön, wenn nach einem Klick auf "Kunde/Lieferant neu anlegen" die Checkbox "Person" vorbelegt wäre und "Vor- und Nachname" den gesplitteten (nach Leerzeichen) Suchbegriff enthielten z.B Suche nach "Marius Müller" gesplittet in Vor- und Nachname Marius und Müller als Vorbelegung. So entfiele einiges an Copy und Paste Arbeit.

6 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  7. integrierter Passwortmanager

Ich fände es genial, die sichere Umgebung von Lexoffice dazu zu verwenden, Passwörter von Kunden zu dokumentieren.

Ich als Web-Entwickler habe mit unzähligen Kunden-Passwörtern zu tun, die ich gerne direkt bei den Kundendaten hinterlegen möchte.

7 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  8. E-Mailversand: Umlaute in E-Mailadressen zulassen

Da ich gerade eine Rechnung an einen Kunden mit UMLAUTEN in der Domain senden wollte muss ich sagen.. DAS GEHT NICHT.

Es fehlt die Unterstützung für Umlaute in der Domain!

Eine EMail bzw. die Rechnung per EMail direkt senden, geht nicht wenn die Domain Umlaute hat.

Dies sollte noch aktualisiert werden damit es ermöglicht wird.

55 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Eingangsbeleg Fälligkeit als Überweisungstermin vorschlagen

Wenn ich einen Eingangsbeleg per Überweisung bezahle, sollte der Fälligkeitstermin als Überweisungstermin vorgeschlagen werden.
    Das macht die Buchhaltung noch ein bisschen einfacher.

Wenn ich früher oder später überweisen will, kann ich dann ja im Kalender blättern.

62 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  10. Postversand oder Mailversand bei Sammelrechnungen

Kunden wollen Ihre RG per Post oder per Mail erhalten.

Wenn man hier eine Einstellung hat RG per Post oder per Mail wäre es hilfreich bei Sammelrechnungen die per Post auszudrucken und die per Mail einfach zu versenden.

14 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  11. 104 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  12. Einheitspreise

Es wäre toll, wenn ich dem Kunden Produkte ergänzend zum eigentlichen AG als Einheitspreis(EP) anbieten könnte. Der Kunde hat die Wahl weitere Optionen kaufen zu können und ich kann mich von meinen Marktbegleitern durch ein besseres AG abheben.

10 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  13. Sortierung Kontakte etc. Groß-Kleinschreibung ignorieren

Bei der Sortierung von Kontakten und anderen Listen nach Alphabet sollte die Groß-Kleinschreibung ignoriert werden.
    Damit würden "lexoffice GmbH" und "LexWare AG" nacheinander sortiert. Heute kommt "lexoffice GmbH" am Ende der Liste nach "Zeppelin GmbH"

73 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  14. Eingangsbeleg überweisen aus Belegübersicht Zahlung erfassen

Derzeit kann hier erfasst werden: "bezahlt" oder "als Kassenzahlung"
    Hilfreich wäre hier eine Überweisung als weitere Form des Bezahlens anzubieten. Dieses Modul gibt es ja bereits unter Eingangsbeleg erfassen.

24 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Lieferscheine für Lieferanten

Warum kann ich für Lieferanten keine Lieferscheine erzeugen?
    Es gibt ja auch oft genug Rücklieferungen.
    Ja, aktuell kreuze ich dann auch Kunde mit an und dann geht es.
    Ist aber unlogisch....

27 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  16. "Datumsfeld" und "Zusätzliche Information" bei Service

Es wäre sehr schön, wenn man eine Möglichkeit hätte, ein Feld für ein Datum und ein Feld für zusätzliche Informationen bei jedem Service zu hinterlegen und diese auf der Rechnung auch in der Zeile optisch etwas von der Bezeichnung zu unterscheiden.

26 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  17. Sofortüberweisung

Damit können Kunden per E-Mail erhaltene Rechnunge direkt per Überweisung bezahlen.

33 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  18. Aus Ausgangs-Belegen auch wieder alle Ausgangsbelege erzeugen

Warum kann ich nicht aus allen Ausgangs-Belegen auch wieder alle Ausgangsbelege erzeugen?
    Ich kann z.B. aus einer Rechnung kein neues Angebot erzeugen. Oft kommt es aber vor, das von meinem Chef ein Angebot per Telefon abgegeben wurde und dann nur noch der LS und die Rechnung im System erstellt werden.
    Es wäre wirklich toll, wenn ich aus einer Rechnung auch wieder ein Angebot oder eine AB erzeugen könnte......

27 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  19. Automatischer E-Mail Versandt nach Datum und/oder Uhrzeit

Könnten Sie eine Funktion implementieren um E-Mail Rechnungen an einem bestimmten Tag evtl. Stunde automatisch versenden zu lassen.
    Dadurch könnte man Rechnungen im voraus Planen, diese würden dann zum richtigem Zeitpunkt versendet.

Vielen Danke

Meuche

34 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  20. Automatische Positionsauslösung / Artikelverknüpfung

In einigen Unternehmen ist es durchaus sinnvoll, Artikel miteinander zu verknüpfen, sodass bei der Auswahl eines (Basis)-Artikels auf einem Angebot/Rechnung automatisch ein weiterer hinzugefügt wird.

Beispiel: Ich füge den Artikel "Serviceleistung A" der Rechnung hinzu. Jedoch benötigt diese Position eine "Grundgebühr"/"Einrichtungsgebühr", welche nun automatisch hinzugefügt werden soll. Somit wäre gewährleistet, dass ein Sachbearbeiter gewisse Abhängigkeiten nicht kennt oder vergessen hat.

18 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Categories

Feedback and Knowledge Base