Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
823 gefundene Ergebnisse
-
Belege automatisch einsammeln
Viele Belege kommen per eMail rein. Für andere Belege ist ein Login auf den Lieferanten-Websites erforderlich, um den Beleg dort herunterzuladen. Es wäre klasse, wenn es hierfür eine Form der Automatisierung gäbe, die einmal angelegt wird und Belege automatisch einsammelt.
9 Stimmen -
Zusätzliche Mitteilungen bei EMail Versand
Es kommt so oft vor, finde jedoch keine Möglichkeit für meine Kunden bei Versand von AB/LS/RE in einem separatem Feld, z.B., eine zusätzliche Mitteilung zu geben. Dabei ist es doch so einfach, ein Feld zu programmieren, in diese ich zusätzliche Bemerkungen einfügen kann. Jetzt muss man immer ein zweites Mail generieren oder habe ich da was übersehen?
1 Stimme -
in Belegübersicht neben Namen des Kontakts auch Lieferantennummer anzeigen
In der Belegübersicht nicht nur den Namen des Kontakt sondern auch die Lieferantennummer anzeigen
1 Stimme -
Neue Kontenkategorie: Anlagevermögen --> immaterielles Anlagevermögen --> Konto 0120 Gewerbliche Schutzrechte
Ich möchte meine Ausgaben für die Anmeldung einer Wortmarke beim DPMA in den Ausgaben als Beleg korrekt kategorisieren. Allerdings fehlt hierfür eine wichtige Kategorie innerhalb der Überkategorie "Anlagevermögen". Hier sollte es eine Unterkategorie für immaterielle Anlagevermögen bzw. noch genauer gewerbliche Schutzrechte geben.
Ich bitte um eine Aufnahme der Kategorie.7 Stimmen -
Problem Rechnungserstellung mit Sonderbedingungen Pensionskasse Rundfunk
Ich bin selbstständiger Tonmeister und Mitglied in der Pensionskasse Rundfunk. Die Beiträge zur Pensionskasse werden über die Rechnungsstellung erhoben und anschließend vom Auftraggeber an die Pensionskasse abgeführt, wobei der Anstaltsteil vom öffentlich rechtlichen Rundfunk übernommen und im Nachhinein an den Auftraggeber zurückgezahlt wird. Die Rechnungserstellung ist dadurch etwas komplexer und die Mehrwertsteuer lässt sich nicht mehr transparent aus der Rechnung entnehmen. Hier das Rechnungsbeispiel der Pensionskasse:
Im folgenden Beispiel für eine Honorarrechnung wurde angenommen, dass die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter kein Mitglied der Künstlersozialkasse ist. Daher liegen Anstaltsanteil und Eigenanteil bei jeweils 7 Prozent.Nettohonorar 1.000 €
+ Anstaltsanteil +…3 Stimmen -
Belegansicht für bestimmten Datumszeitraum
Wir benötigen ind er Belegansicht die Funktion, Rechnungen eines bestimmten Zeitraums (z. B. "ganzes Jahr 2024") anzeigen zu können. Unter der Sortieransicht, die aktuell nach Belegdatum etc. sortiert werden kann, wäre die Auswahl eines Start- und Enddatums wichtig.
156 Stimmen -
Notiz beim Löschen von Belegen - für's Protokoll
Beim Löschen von Belegen sollte dies nach GoBD protokolliert sein. Da hier eine Belegnummer festgeschrieben wird die später auch eine Rechnungsnummer wird, entsteht neben der Lücke in den Nummernkreisen auch eine Lücke in der Protokollierung. Hier kann man nicht ausreichend nachvollziehen warum ein Beleg gelöscht wurde. Eine Anmerkung oder Notitz wäre hilfreich im Löschfenster.
7 Stimmen -
E-Rechnung für Einzelpersonen
Hallo,
E-Rechnungen können derzeit nur für Firmen erstellt werden (Nicht Freiberufler oder Soloselbsständige). Diese müssen für E-Rechnungen als Firmen fälschlicherweise angelegt werden. Ich würde mich über eine entsprechende Ausweitung freuen!
Danke!
12 Stimmen -
Detail in der Angebotsübersicht
Wenn man in der Übersicht für z.B. Angebote ist, so kann man "Detail" auswählen. Dadurch wird dann der Text der 1. Angebotsposition in der Übersicht angezeigt. Das nützt mir allerdings nichts. Hilfreicher wäre, wenn es die Möglichkeit gäbe die Detailanzeige selbst zu bestimmen, wie z.B. die erste Zeile des Eingangstextes.
6 Stimmen -
Belegeingang via E-Mail-Adresse von unterschiedlichen Adressen
Es wäre hilfreich, Belege von mehr als einer E-Mail-Adresse, an lexware senden zu können.
9 Stimmen -
Rechnungen Anhänge für Reisekostennachweise beifügen
Dem Kunden, bei einer Vereinbarung zur Reisekostenübernahme, bei der Rechnungslegung die entsprechenden Nachweise (bspw. Hotelbelege) als Anhang der Rechnung beifügen. Ziel: Rechnung und Nachweise sicher in einem Dokument.
9 Stimmen -
Rabatte bei Einzelpositionen auch in EURO (nicht nur in %)
Da ich Preischlässe nur einerlner Rechnungspositionen stets in glatten Eurowerten aushandle, wäre die Rabatteoption bei Einzelpositionen auch in EURO sehr hilfreich. Es ist einfach teils nicht möglich, den exakten Rabattwert kommagenau über einen errechneten Prozentwert zu erfassen. (Alternative: Prozentwerteingabe auf 3 Stellen hinterm Komma ermöglichen) VIelen Dank!!
268 Stimmen -
Umsatzsteuer-Voranmeldung als Ausgaben-Minderung bei Erstattung
Bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung wird automatisch ein Beleg erzeugt. Bei Erstattung ist dies eine "Einnahme" und dies kann nicht geändert werden. Das ist nicht richtig. Es muss eine Ausgaben-Minderung erstellt werden, damit man diese mit einer anderen Zahlung zusammenfassen kann.
5 Stimmen -
Buchungstext in Ansicht Kontenblatt anzeigen
In den Ansicht Kontenblätter den Buchungstext als weiteres Feld anzeigen
3 Stimmen -
aus Auftragsbestätigung "Stundenzettel" erstellen
Es wäre super, wenn man aus der Auftragsbestätigung eine Art "Stundenzettel" generieren könnte, so könnte man die tatsächlichen Stunden, Materialien, etc. gut erfassen und daraus die Rechnung erstellen, ohne dass man das ursprüngliche Angebot oder die Auftragsbestätigung ändern muss.
6 Stimmen -
Belegordner für Angebote, Rechnungen etc.
Um Belege zu Kategorisieren (Angebote, Rechnungen, ff.) wäre die Einführung von Belegordnern sinnvoll, die sich der Nutzer selbst anlegen und benennen kann - als Ablagesystem.
4 Stimmen -
Vorkasserechnung + Schlussrechnung als Auftragsarten
Mir fehlt in Lexoffice die Möglichkeit der Erstellung einer Vorkasserechnung und zur Weiterführung zur Schlussrechnung.
4 Stimmen -
Übersetzung von "Angebot" ins Englische (nicht "Offer" sondern "Quote")
Bei der Übersetzung von Angeboten ins Englische sollte für "Angebot" nicht der Begriff "Offer" sondern "Quote" verwendet werden.
1 Stimme -
Erstellung einer zweiten Rechnungskorrektur
Es muss möglich sein, von einer Rechnung mehr als eine Rechnungskorrektur vornehmen zu können. Wenn bei einer Rechnung mit mehreren Positionen eine Einzelposition mit Rechnungskorrektur gutgeschrieben wurde, kann man keine weitere Korrektur erstellen. Dies ist besonders arbeitsaufwendig, wenn die Beträge sich bei allen Positionen ändern. Man kann jetzt nur bei Belege erstellen eine Rechnungskorrektur erstellen und muss alle Positionen einzeln eingeben.
1 Stimme -
Verbesserte Übersicht im gesamten Belegfluss
Derzeit ist es in Lexoffice schwierig, spezifische Belege wie Angebote, Auftragsbestätigungen oder Rechnungen zu identifizieren, insbesondere wenn für denselben Kunden mehrere Dokumente erstellt wurden. Die Beleglisten zeigen nur die Standardinformationen wie Belegnummer, Datum und Betrag, was das Auffinden eines bestimmten Belegs sehr zeitaufwendig macht.
Es wäre äußerst hilfreich, wenn Freitextpositionen oder ein eigener Positionstyp "Betreff/Titel" eingeführt würden, die direkt in den Beleglisten angezeigt werden. Diese Funktion sollte sich durch den gesamten Belegfluss ziehen, sodass Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen individuell benannt und sofort in den Listen sichtbar sind. Dadurch könnten Benutzer den jeweiligen Beleg sofort anhand eines klaren Betreffs oder Titels…
12 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?