Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2835 gefundene Ergebnisse
-
"Zahlung erfassen" sollte standard auf "Kasse" und nicht auf "Privat" stehen
Im Dialog "Zahlung erfassen" sollte die Vorauswahl "Kasse" und nicht "Privat" ausgewählt sein. Alternativ sollte man eine Vorauswahl selbst festlegen können.
6 Stimmen -
Netzwerkscanner als Quelle für Anhänge einbinden
Für nötige Anhänge an Belege und auch zur Erfassung von Belegen sollte ein (auszuwählender) Netzwerkscanner als Quelle direkt eingebunden werden können. Das würde den Umweg über Scan in Datei und dann dort abholen sparen.
6 Stimmen -
Einen neuen Beleg ob Rechnung oder Angebot einen Titel vergeben. Stichwort z.B. Geb. B5 Tür S5
Hallo,
Ich würde es toll finden, wenn man einen Beleg mit einem Titel versehen könnte.
Dann würde man diesen Beleg schneller in der Übersicht finden.
Das in der Belegübersicht zuerst steht z.B. "Geb. B5 Tür S5" und drunter dann erst Details.Vielleicht klappt das ja.
Danke und viele Grüße.
9 Stimmen -
Kalkulation in Rechnung ermöglichen
Es wäre schön wenn man den Rechnungbetrag in der Rechnung ausrechnen könnte.
Das heisst wenn ich den Einkaufswert + Steuer +Aufschag im Feld Betrag ausrechnen kann.33 Stimmen -
Unbedenklichkeitsbescheinigung
Wir betreuuen Kunden die uns mehrfach gefragt haben, ob die Abfrage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung via Lexware Office Lohn durchgeführt werden kann.
Aktuell ist es ja nur via SV-Meldeportal möglich.
Eine Integration wäre m.E. sinnvoll und arbeitserleichternd.
Viele Grüße
Sebastan Klawonn (Digitelli GmbH)
9 Stimmen -
Mehr als 4 Nachkommastellen im Preisbereich erfassen können
Für unsere Abschlussrechnungen benötigen wir im Preisbereich 5 Stellen nach dem Komma. Zur Zeit sind in Lexoffice nur 4 Stellen möglich.
Es wäre hilfreich diese auf bis zu 7 oder 8 Stellen nach dem Komma auszuweiten. Die 4 Stellen nach dem Komma wurden vermutlich einfach standardmäßig bei der Programmierung gesetzt.
Eine fünfte Stelle sollte hoffentlich kein Problem darstellen. Ich bitte hier um ein Update.
3 Stimmen -
"Finanzen"-Tabellenkopf anklickbar und sortierbar und filterbar machen
Die neue Finanzübersicht ist sehr schön kompakt. Es wäre noch hilfreicher, wenn man die Titel im Tabellenkopf anklicken kann, so dass die Liste auf- oder absteigend nach dem angeklickten Titel sortiert wird. Beispielsweise ein Klick auf Konto gruppiert mir alle Paypal Umsätze. Ein Klick auf Umsatz sortiert mir nach Titel des Umsatzes und Zuordnung zeigt mir eure vorgeschlagene Zuordnung schön Gruppiert.
Eine Krönung wäre natürlich, wenn es ein Filtersymbol gibt und man das wie in Excel filtern könnte ("Zeige mir alle Umsätze, die 'DHL' enthalten".
Besonders bei vielen automatisierten Umsätzen, wie man sie beispielsweise im kleinteiligen E-Commerce hat, wäre das…
10 Stimmen -
Terminumbuchung vom Hauptkonto auf ein spezielles Unterkonto
Ich habe gerade ein Lexware Geschäftskonto eröffnet und entsprechende Unterkonten angelegt.
Aktuell arbeite ich noch mit Kontist und N26, um mein Konstrukt mit den Unterkonten nutzen zu können. Ich freue mich sehr, dass ich das jetzt alles unter einem "Dach" vereinfachen kann.
Da ich z.B. für jährliche Ausgaben monatliche einen kleinen Betrag beiseite lege, wäre die Möglichkeit einer internen Terminumbuchung super.
Ich möchte gerne (sozusagen) einen internen "Dauerauftrag" für Betrag X zum immer fixen Datum Y vom Hauptkonto auf ein spezielles Unterkonto (z.B. "jährliche Kosten") einrichten.
33 Stimmen -
BigCommerce Anbindung für Lexware (Onlineshop direkt verbinden)
Aktuell bietet Lexware bereits Anbindungen an gängige Shopsysteme wie Shopify und einige weitere. Was aus meiner Sicht noch fehlt und für viele Nutzer extrem hilfreich wäre, ist eine direkte BigCommerce-Anbindung.
BigCommerce wird gerade von vielen kleinen und mittleren Unternehmen genutzt, vor allem weil es sehr flexibel, skalierbar und international einsetzbar ist. Eine direkte Verbindung zu Lexware würde es ermöglichen, Bestellungen, Rechnungen, Kunden und Umsätze automatisch zu synchronisieren, ohne manuelle Belegerfassung oder Umwege über Exporte.
Gerade für Selbstständige und Händler mit stationärem Geschäft und Onlineshop würde das enorm Zeit sparen und Fehler reduzieren. Buchhaltung und Onlineshop würden sauber zusammenarbeiten, was genau…
3 Stimmen -
Lohn API, Freigabe einer offiziellen dokumentierten API
Freigabe einer offiziellen dokumentierten API für den Bereich Lohn, um z.B. über einen n8n Baustein aus Krankmeldungen aus clockodo oder einem anderen Zeitverwaltungssystem U1-Erstattungen zu generieren
3 Stimmen -
Scan App Zugriff für Mitarbeiter
Es wäre schön, wenn Mitarbeiter selbstständig Dokumente per Scan App hochladen können und man dies in den Benutzerrechten freigeben kann. (Ohne, dass die Mitarbeiter kompletten Zugriff auf alle Belege haben.)
Man würde sich eine separate Scan App sparen.
13 Stimmen -
Betrag aufteilen "Maske" für Lieferanten
Es wäre super wenn mein eine Fixe "Betrag Aufteilen" Maske hätte für bestimmt Lieferanten, die bei der Beleg-Prüfung direkt auf geht.
Bei Import z.B., müssen wir die Beträge immer in EuSt/Dienstleistung/Bezugkosten splitten.
Super wäre wenn wir das nicht mehr auswählen müssten und die einmal eingegebenen % voreingestellt sind.1 Stimme -
Teilzahlungen beim Beleg nicht mit Wort "Bank" anzeigen, sondern mit jeweiliger Bankbezeichnung
Teilzahlungen sollten beim Beleg nicht mit dem Wort "Bank" angezeigt werden, sondern mit der jeweiligen Bankbezeichnung z.B. Sparkasse
3 Stimmen -
Bauvorhaben und Individualpositionen bzw. Bedarfspositionen
Bisher konnte ich noch keine Zeile finden, in der ich das Bauvorhaben/Objekt auf Rechnung und Angebot drucken/anzeigen kann. Ebenso wäre eine Adresszeile oder ein Zusatz für einen Abweichenden Leistungsempfänger (abweichend vom Rechnungsempfänger) hilfreich.
Ebenso wichtig wären Bedarfspositionen, die ohne Gesamtpreis ausgewiesen werden.46 Stimmen -
nach Eingabe einer vollständigen Artikelnummer ohne Wechsel zur Maus den Artikel auswählen
bei Belegerfassung nach Eingabe einer vollständigen Artikelnummer ohne Wechsel zur Maus den Artikel ausgewählt haben. Dann per Tab zur Mengenerfassung und weiter. Der ständige Wechsel zwischen Tastatur und Maus nervt. Mit der exakten Artikel-/Leistungsnummer besteht doch bereits eine genaue Definition!
4 Stimmen -
Lagerverwaltung - Lagerplätze und Barcodes
Die Lagerverwaltung welche als Pilot zur Verfügung steht ist schon von der Grundidee gut. Jedoch fehlt es einem Artikel einem Benannten Lagerplatz zuzuordnen. Ebenso wäre es mehr als sinnvoll Barcodes auf den bekannten Labelprintern drucken zu können. zb Dymo, Epson, Brother um das einlagern aus auslagern zu optimieren.
101 Stimmen -
Rechnung verfassen - Adresszusatz anzeigen
hallo,
habe gerade festgestellt, dass die eingabemaske für die rechnungen überarbeitet wurde.bei der auswahl der adresse ist aber der adresszusatz nicht mehr lesbar. dieses ist aber extrem wichtig, da über den adresszusatz die abteilung definiert wird. so habe ich nun einträge mit der identischen adresse und kann die abteilung nicht mehr auswählen.
entweder werden die adresszusätze zukünftig separat angelegt und ausgewählt oder bei der adressauswahl wird auch der zusatz mit aufgelistet.
vielen dank, mfg
3 Stimmen -
Belege kopieren - aber bitte nicht die Referenz (Angebots-Nr.) mitnehmen
Problem:
Beim Kopieren einer bestehenden Rechnung, die ursprünglich Referenz (Angebot-Nr.) automatisch in die neue Rechnung übernommen. Dies führt zu einer unerwünschten Verknüpfung zwischen der kopierten Rechnung und dem ursprünglichen Angebot.
Auswirkung:Verwirrung bei der Zuordnung von Rechnungen und Angeboten
Vorgeschlagene Lösung:
Option im Kopierdialog hinzufügen:
Checkbox „Referenz übernehmen“ (Standard: deaktiviert)
→ Wenn deaktiviert, wird die neue Rechnung ohne Angebotsreferenz erstellt.Alternative oder Ergänzung:
Automatische Regel: Beim Kopieren einer Rechnung wird das Feld „Referenz“ standardmäßig geleert.Vorteile:
Vermeidung fehlerhafter Verknüpfungen
Höhere Datenqualität in Berichten und Auswertungen4 Stimmen -
Serienvorlage - Erweiterung der Übersicht mit zusätzlichen Informationen
Serienvorlage - Erweiterung der Übersicht mit zusätzlichen Informationen,
Wir arbeiten mit einer langen Liste von Serienvorlagen. Für mich ist es wichtig zu wissen, welche Serienvorlage wann zuletzt bearbeitet wurde.
Vorschlag für die Erweiterung
Neue Spalte:
„Erstellt am“ → zeigt das ursprüngliche Erstellungsdatum der Vorlage.
Zusätzliche Spalte
„Zuletzt bearbeitet am“ → zeigt das Datum der letzten Änderung (z. B. bei Preisanpassungen).
So kann der Benutzer erkennen, welche Serienvorlage wann zuletzt bearbeitet wurde.
Ein beispiel ist ide Bearbeitung von Preisanpassungen in den Serienvorlagen. Ich kann in der Auflisttung nicht sehen bei welcher Vorlage die Anpassung/bzw. wann erfolgt it.
6 Stimmen -
Umsatzsteuer-Voranmeldung | pro Quartal abschließen, ohne Übermittlung
Im Dashborad wird der Betrag pro Quartal für die aktuelle und die nächste USt-Voranmeldung angezeigt, was für die Liquiditätsplanung, etc. sehr hilfreich und nützlich ist.
Jedoch führt mein Steuerberater die USt-Voranmeldung direkt durch, sodass in Lexoffice keine Übermittlung der Daten stattfindet.
Damit ich im Dashborad dennoch die Anzeige für die Liquiditätsplanung (Steuer) nutzen kann, wäre es hilfreich, das zurückliegende Quartal abschließen zu können, ohne Datenübermittlung - nämlich genau dann, wenn dies über den Steuerberater (außerhalb Lexoffice) erfolgt.6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?