Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2467 gefundene Ergebnisse
-
E-Rechnung für Einzelpersonen
Hallo,
E-Rechnungen können derzeit nur für Firmen erstellt werden (Nicht Freiberufler oder Soloselbsständige). Diese müssen für E-Rechnungen als Firmen fälschlicherweise angelegt werden. Ich würde mich über eine entsprechende Ausweitung freuen!
Danke!
12 Stimmen -
Text unter Logo individuell
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich nutze Ihr Rechnungsprogramm und möchte einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten. Momentan ist es möglich, das Logo im Layout anzupassen – allerdings kann der Text unter dem Logo nicht individuell geändert werden.
In meinem Unternehmen, das unter einer einheitlichen Steuernummer zwei Geschäftsfelder (z. B. Klimaanlagen-Einbau und Innenausbau) abdeckt, ist es notwendig, für jeden Bereich unterschiedliche Internetseiten und weitere Kontaktdaten anzugeben. Die Möglichkeit, den Text unter dem Logo separat zu bearbeiten, würde es erlauben, für jeden Geschäftsbereich ein individuelles Layout zu erstellen, anstatt beide Informationen in einer Rechnung zusammenzufassen.
Ich bin überzeugt, dass diese Erweiterung die Übersichtlichkeit und…
4 Stimmen -
Ein Liste womit nachvollzogen werden kann über welche Kategorie zu welchem Buchungskonto führt
Hi, die Idee ist an sich mit dem Titel erklärt:
Es wäre schön, wenn irgendwo (evtl. in einer übersichtlichen Liste im Programm) nachvollziehbar ist, welche Kategorie welches Buchhaltungskonto anspricht. Danke im Voraus6 Stimmen -
Belegerfassung Eingabemaske komprimieren
Eingabemaske komprimieren
Die Eingabemaske ist ansprechend und sehr großzügig gestaltet.
Man könnte da gut und gern etwas Platz sparen, denn:
1. Wird der Beleg per KI eingelesen, dann ist nicht sofort ersichtlich ob alles passt, man scrollt rum. links im Beleg, rechts in der Eingabemaske
2. Sollte mal alles auf den ersten Blick stimmen, klicken wir oft verbuchen und ... Mist! Zahlungsweg vergessen! Wieder Beleg raussuchen und korrigieren.
3. Wenn man viele Belege abarbeitet scrollt man den halben Tag.Und noch etwas positives: Ich arbeite sehr gern mit Lexoffice und habe es schon weiterempfohlen und diese Unternehmen nutzen es ebenfalls…
6 Stimmen -
Rechnungstext beim Rechnungstext erstellen komplett sichtbar
Rechnungstext könnte beim Rechnungstext erstellen komplett sichtbar sein, somit hat man den kompletten Text vor Augen.
4 Stimmen -
Bereich im Rechnungskopf für die Punkte: Ihr Zeichen, Ihre Nachricht, Unser Zeichen und Unsere Nachricht
Bereich im Rechnungskopf für die Punkte: Ihr Zeichen, Ihre Nachricht, Unser Zeichen und Unsere Nachricht einfügen.
Aktuell fehlt mir im Drucklayout noch ein Bereich in dem ich z.B. die Bestellnummer des Kunden, die Projektnummer des Kunden oder meine eigene Projektnummer eintragen kann. Optimal wäre wenn diese Positionen im Rechnunkskopf optional aktiviert werden können, wie z.B. Firmenadresse drucken, Falzmarken drucken usw.
62 Stimmen -
Fehler bei der Belegverarbeitung – Belege werden nicht in der richtigen Reihenfolge übernommen
bei unserer Belegverarbeitung ist uns in den letzten drei Monaten ein Fehler aufgefallen. Normalerweise sammeln und nummerieren wir die Belege wöchentlich. Beim Scannen beginnen wir mit dem Beleg mit der höchsten Nummer und enden mit dem Beleg mit der niedrigsten Nummer, sodass die Verarbeitung in der Software automatisch mit Beleg "1" startet.
Aktuell funktioniert dies jedoch nicht wie gewohnt. Wenn wir auf „Speichern und nächsten Beleg“ klicken, wird nicht der nächste numerische Beleg (z.B. von Beleg „1“ zu Beleg „2“) übernommen. Stattdessen wird ein falscher Beleg ausgewählt, z.B. Beleg „11“ anstelle von „2“.
Dies erschwert den Arbeitsablauf erheblich, da wir…
2 Stimmen -
Leistungsdatum bei Eingangsbelegen hinterlegen und in der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) berücksichtigen
In der Belegerfassung von Eingangsbelegen (Kosten) halte ich es für sinnvoll, dass das Leistungsdatum bzw. der Leistungszeitraum optional eingetragen werden kann. Man müsste also Rechnungs- und Leistungsdatum separat erfassen können. Im Grunde wie bei eigenen ausgehenden Rechnungen.
Aktuell ist die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) durch das fehlende Leistungsdatum immer falsch, wenn man Rechnungen erhält, die ein Rechnungsdatum im Folgemonat hat, aber die Leistung im Vormonat erbracht wurde. Derzeit ist dann zwar die USt-VA richtig, aber niemals die GuV.
225 Stimmen -
Nach Zahlung erfassen eines Beleges wieder in Offene Belege leiten
Ich sammle meine Belege wöchentlich und bereite die Überweisung dann vor. Jedes Mal, wenn ich einen Beleg zur Zahlung vorbereitet habe, springt das System in die Liste aller Belege, statt wieder in Offene Ausgaben, wo ich die nächste Rechnung zur Zahlung vorbereiten kann. Ich verliere so meine Sortierung in den offenen Ausgangsbelegen und drücke so 3x zurück, wenn ein Beleg vorbereitet ist, um wieder da zu landen, wo ich war.
1 Stimme -
Formular für Patienten und Kunden
Es wäre sehr sinnvoll und erleichternd, wenn nach dem Eintrag eines Kunden oder Patienten ein PDF Formular für den Kunden erstellt werden könnte, in dem diese dann Fragen beantworten müssen, wie z.B. Krankheiten und Gesundheitszustand. Oder auch nur ein pdf zum Ausfüllen hochgeladen werden könnte. Es würde schon reichen wenn ein ausgefülltes pdf z.B. von einem Pad aus direkt an den richtigen Kunden eingeordnet wird.
3 Stimmen -
Sonderzeichen bei der Beleg-Suche
In der Suche bei den Belegen müssten auch Sonderzeichen gefunden werden, mindestens die, die auch in Firmennamen vorkommen können. Wenn man aktuell nach Belegen sucht, die Sonderzeichen wie z.B. "&" enthalten, werden keine Ergebnisse angezeigt. Ich habe einen Kunden mit dem Namen "P&P" und es ist immer schwierig, seine Belege zu finden, weil es, wenn ich P eingebe, natürlich zahllose Einträge gibt, aber sobald ich das & hinzufüge, überhaupt kein Ergebnis mehr kommt.
3 Stimmen -
Einkauf (Anfrage + Bestellung)
Lexware Office deckt alle Funktionen für unseren Verkauf und unsere Buchhaltung ab.
Für unseren Einkauf gibt es bis auf einen Lieferantenmanager keine Optionen.Wir suchen nach einer einheitlichen Softwarelösung!
Eine Integrierung für Anfragen und Bestellungen im Einkauf würde uns schon reichen.
Ist so etwas für Lexware Office geplant?1 Stimme -
Belegempfang über eigene Mailadresse
ich möchte eine E-Mail Adresse öffnen, an die meine Kunden die E-Mails versenden und diese dann bei LexOffice ankommen, dabei möchte ich aber nicht die "name@inbox.lexware.email" nutzen. entweder sollte es möglich sein seine eigenen Adresse zu nutzen oder es sollte möglich sein seine E-Mail Adresse umzuleiten.
3 Stimmen -
gebührenordnung für Ärzte in kleinem Umfang
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich sehe das ich als Arzt die Rechnung Layout soweit optimieren könnte das eine Rechnungerstellung nach GOÄ aktuell möglich aber weiterhin suboptimal. Es fehlt nicht mehr viel dann haben Sie Möglichkeit für viele Kollegen im kosmetisch medizinischen privaten Bereich wie ich, die nur Paar Ziffern benötigen um für eine Rechnung nach GÖA zu erstellen. Die Zusammenstellung der Ziffern nach GOÄ kann manuell erfolgen oder durch Anbindung an einfachen Tool für GOÄ-Ziffern. Ich kann Ihnen ein Beispiel-Rechnung senden zur Orientierung. Die Spalten die benötigt werden 1-Position, 2 Ziffern nach GOÄ , 3-Beschreibung (Kann auch als unterzeile…
1 Stimme -
Bei Bankumsätzen ALLE -> in der Detailansicht das tatsächlich verbuchte Bankkonto anzeigen.
Wenn ich einen bestimmten Umsatz suche, kann ich den in der Übersicht ALLE mir zwar anzeigen lassen, wenn ich aber wissen möchte, von welchem meiner vielen hinterlegten Konten dieser tatsächlich abgebucht wurde, muss ich mich durch alle Konten einzeln durchklicken. Es wäre schön, wenn die zusätzliche Information beim Umsatz und/oder in der Detailansicht hinterlegt wäre!
3 Stimmen -
Schnittstelle zu Meiti - Voicemail & KI Chatbot (www.meiti.ai)
Eine API Schnittstelle um Kontakte zu übernehmen
3 Stimmen -
Rechnungslayout verbessern
Ich wünsche mir ein besseres Rechnungsformular: Oben rechts gerne die Firmenadresse etc im BLOCK, da die bisherigen Möglichkeiten doch etwas "unsauber" wirken. Auch mehr Möglichkeiten der Gestaltung für Freiberufler wären schön.
1,014 Stimmen -
Rücklagen zeitweise verzinsen
Aktuell habe ich mein Konto über kontist abgebildet, weil ich dort sehr einfach sehe was wirklich mein Geld ist und was Rücklagen für Steuer sind. Es ärgert mich wieviel Geld dort über 3-12 Monate ungenutzt herum liegt.
Ich möchte mein Geld auf ein Tagesgeldkonto oder Festgeldkonto legen, da ich ja nur zu bestimmten Zeiten auf diese Rücklagen zugreifen muss.
Ich will gleichzeitig die Sicht behalten was meins ist, was Rücklagen sind und was Umsatzsteuer ist, die kurzfrisig zu zahlen ist.Stand heute könnte ich dies tun, müsste aber bei meiner privaten Bank ein Tagesgeldkonto anlegen. Warum nicht alles in einem?…
3 Stimmen -
Erweiterte Darstellung des Felds "Bezeichnung" im Bereich Artikel
Manche Artikel haben einen längeren Text im Feld "Bezeichnung". Hier wäre es sehr hilfreich, wenn die Darstellung bei der Produktauswahlliste in einem Beleg, wie auch in der Artikelübersicht mehr Text anzeigen würde. Das würde helfen, schneller die richtigen Artikel zu finden.
6 Stimmen -
Rechnungsintervall 1. bis 15. und 16. bis Monatsende für Serienrechnung
Ich möchte im Monat 2x abrechnen, am 01. und am 15. Die Option müsste also eine Rechnung für Monatsanfang bis 15. und eine Rechnung 16. bis Monatsende erstellen. Die Option 2-wöchentlich ist hierfür nicht hilfreich.
12 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?