Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
190 gefundene Ergebnisse
-
Beleg speichern und zurück zur Übersicht
In der Übersicht Beleg erfassen gibt es die Möglichkeiten Speichern, Speichern+neu und Bezahlen. Aus meiner Sicht fehlt die Option Speichern+Übersicht, um zurück zur Belegübersicht zu gelangen.
478 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
wir arbeiten gerade an einer neuen Belegerfassung. Der Erfassungs-Workflow wird sich ändern.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Buchungen kopieren
Einfach die vorhandene Buchungen kopieren.
(wie bei Datev mit der F8 Taste).
Das würde die Erfassung von sich oft wiederholenden Buchungen sehr erleichtern.
Danke42 Stimmen -
Mit einem netzwerkfähigen Dokumentenscanner Belege per FTP hochladen.
Als Lexoffice Benutzer möchte mit einem netzwerkfähigen Dokumentenscanner Belege direkt per FTP in Lexoffice hochladen, um sie dort zu bearbeiten.
61 Stimmen -
Belegupload aus dem Dashboard
Damit man schnell seine Belege hochladen kann, wäre es klasse, wenn das direkt auch aus dem Dashboard heraus gehen würde. Dann würde der Upload beginnen, wenn ein Beleg in die entsprechende Zone gezogen wird.
Das spart die Klicks auf Belege, Beleg hinzufügen und die entsprechende Wartezeit und ist eine meiner Hauptbeschäftigungen....
Viele Grüße und weiter so!
72 Stimmen -
Eigenbeleg erstellen und Buchen
Wäre schön, wenn Lexoffice die Möglichkeit beinhalten würde, Eigenbelege zu erstellen und zu buchen - kommen ja häufiger vor, z. B. für verlorene Quittungen oder Zahlungen ohne Rechnung (z. B. Zinsen)
804 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Bewirtungskosten (inklusive Trinkgelder) auch über "speichern und neu" in beschränkt und unbeschränkt abziehbare Ausgaben splitten.
Aktuell ist hier eine umständliche Zwischenspeicherung notwendig, die das Erfassen eines Bewirtungsbelegs unnötig kompliziert macht. Auch wäre es schön, wenn bei der Auswahl "Trinkgeld" bereits die 0%-MwSt eingestellt wäre.
105 Stimmen -
Automatische Erkennung von Rechnungen, die aufgeteilte Beträge haben
Es sind insbesondere die Buchungen bei denen der Betrag aufgeteilt wird, die besonders viel Zeit treffen.
Also zum Beispiel, jedes Mal von der Miete 40% auf Konto x und 60% auf Konto y. Oder bei der Telefonrechnung jedes Mal 20 € auf Konto XY buchen und den Rest Automatisch auf Konto YZ.
z.B. für die Korrekte verbuchung fürs Home Office.
Auch bei aufgeteilten Beträgen (Buchungen) braucht es automatische Vorlagen.21 Stimmen -
Mac OS App für Share/Teilen Kontextmenü
Es wäre super wenn man auch auf dem Mac in den Genuss kommen würde, wie auf iOS über die Share/Teilen Aktion einfach direkt Belege in Lexoffice hochladen zu können. Oft bekommt man ja Belege per Mail oder hat sie in einem Ordner. Durch diese mini App wären diese aber mit wenigen Klicks direkt in Lexoffice, ohne sich wie bisher erst mit einem Browser einzuloggen und den "Beleg erfassen"-Dialog aufzurufen.
30 Stimmen -
Belegerfassung: Seitenlimit (10 S.) aufheben!
Mein Unternehmen hat viele größere Rechnungen mit über 10 Seiten. In diesem Fall zeigt die Belegerfassung aber nur die ersten 10 Seiten an und somit auch nicht die letzte Seite mit dem Gesamtbetrag. Der Beleg muss dann umständlich manuell erfasst werden. Hier wäre eine Aufhebung des Limits sehr sinnvoll.
88 Stimmen -
Texterkennung sofort nach dem Hochladen ausführen
Regelmäßig ärgere ich mich, dass ich auf die Texterkennung in Belegen warten muss. Warum wird die Texterkennung erst ausgeführt, wenn ich einen Beleg ausgewählt habe? Besser wäre es, die Texterkennung sofort nach dem Hochladen im Hintergrund auszuführen. Dann muss der Benutzer nicht mehr warten. Selbst wenn er sofort den neuen Beleg zum Bearbeiten auswählt, würde man sich mindestens die Hälfte der Wartezeit sparen.
92 Stimmen -
Bei Belegerfassung "Art der Ausgabe" Kontonummer anzeigen
Liebes Lexoffice-Team,
seit Anfang des Jahres teste ich Lexoffice als Freiberuflerin in der Existenzgründungsphase. Mit vielen Funktionen komme ich erfreulicherweise zwischenzeitlich gut zurecht.
Eine wichtige Funktion fehlt mir: Bei der Belegerfassung kann die "Art der Ausgabe" - auch mithilfe der Kategorien-Liste manuell - erfasst werden. Inwieweit das Programm aber die richtige Kontonummer bucht, ist nicht erkennbar. Dazu muss erst in die Kontenübersicht gegangen werden und dort ggf. mehrfach durchgeklickt werden. Das ist mühsam.
Manche Buchungen lassen mehrere Möglichkeiten zu. Wird bereits bei der Belegerfassung die Kontonummer (evtl. direkt hinter der Art der Ausgabe) angezeigt, wäre frühzeitig eine wichtige Kontrolle über…
153 Stimmen -
Belege beim Erfassen bereits getätigter Überweisung zuordnen
Zwar gibt es die Funktion die Belege beim Erfassen als "bezahlt" zu markieren, aber die entsprechende Kontobewegung bleibt davon unbeeindruckt und wird nicht zugewiesen.
Das Erfassen der Belege ist das aufwendigste, warum nicht hier gleich die Zahlung zuweisen?
Anstatt
"Upload --> Erfassen --> Wechsel zu Bankvorgänge --> Durchscrollen bis Vorgang gefunden --> Beleg zuweisen -->Durchscrollen bis Beleg gefunden (dabei die Minivorschau verfluchen) --> Bankvorgang zuweisen"wäre doch ein Workflow wie folgt wesentlich schneller:
"Upload --> Erfassen --> Zahlung aus bereits getätigten Überweisungen wählen - (hier könnte es sogar Filter geben, Lexoffice weiß dann ja alles von der Rechnung: exakter Betrag,…
68 Stimmen -
Belege beim hochladen direkt einer Zahlart (Kreditkarte / Konto) zuordnen
Damit würde in den Vorschlägen - beim zuordnen - nur das auftauchen, was für das jeweilige Konto / Kreditkarte auch relevant wäre.
Vielen Dank
61 Stimmen -
Vorlage oder Automatismus für wiederkehrende Ausgaben
Hi Lexis,
Ich muss jeden Monat u.a. im Kassenbuch wiederkehrende Ausgaben mit Split-Buchung erstellen. Toll währe wenn man das Automatisieren könnte. P.S. z.Zt. wird uach nicht die Summe gebildet bei Split-Buchungen.
122 Stimmen -
Datum bei der Belegerfassung
Wäre es möglich, bei der Belegerfassung das Datumsfeld so zu programmieren, dass das Datum im Format 09032017 eingegeben werden kann und die Punkte automatisch hinzugefügt werden? Gerade beim Erfassen von vielen Belegen wäre das sehr hilfreich und deutlich schneller.
Vielen Dank.454 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
Die Umsetzung Ihrer Idee ist bereits geplant – wir informieren Sie gerne über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Sammelbeleg aufteilen & aus Teilbeträgen Anlagen erstellen
Ich habe einen Rechnungsbeleg, mit 3 Einzelposten (2 Büromöbel, 1 Lieferung).
Ich kann die Rechnung nicht auf Teilbeträge aufteilen und aus jedem Teilbetrag einen Anlage erstellen ("eine Belegaufteilung ist nicht möglich. Erfassen sie als Einzelbeleg")
Um für jeden Posten einen Einzelbeleg zu machen, muss ich den selben Beleg 3xhochladen, weil ich Belege nicht kopieren kann!
Das ist alles mehr als umständlich und unlogisch. Wofür kann ich denn Teilbeträge erstellen, wenn dann beim Speichern eine Fehlermeldung kommt "geht nicht!" ?
dringend nachbessern! Sammelrechnungen sind ja nun nicht selten.
349 Stimmen -
Stapelbearbeitungsfunktionen
Eine Riesenhilfe wäre ein Feature welches es erlaubt, mehrere Belege im Stapel bearbeiten zu können: Zum Beispiel alle Tankquittungen eines Monats auf einmal verbuchen oder eine Reihe von Belegen in einem Rutsch umzukontieren.
83 Stimmen -
OCR erkannten Text in die Zwischenablage kopieren
OCR erkannten Text in die Zwischenablage kopieren
Wenn ich einen Belege hochlade, dann kann ich jetzt wunderbar beliebige Bereiche markieren und mit einem Klick bestimmten Feldern zuordnen.
Das funktioniert bis jetzt für:
1- Belegdatum
2- Belegnummer
3- Betrag (Brutto)
4- Beschreibung
Aber gerade bei der Beschreibung geht es mir oft, dass ich den Inhalt meiner Beschreibung nicht einfach komplett mit dem erkannten Text überschreiben sondern ergänzen möchte.
Dazu wünsche ich mir in diesem Dialog eine kleine Erweiterung:
5- Zwischenablage (kopiert den erkannten Text ins Clipboard)
Dann brauche ich nur noch rechts in die Beschreibung klicken und kann mit STRG+V an…38 Stimmen -
Dateigröße >2 MB akzeptieren
Rechnungen über 2 MB werden nicht angenommen. Bitte dies auf mind 10 MB Dateigröße erhöhen.
231 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
Der Beleg-Upload ist für Dateien bis zu 5MB möglich.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Art vom Beleg Belege erfassen (Einnahme/Ausgabe...) nach dem speichern änderbar machen
Man erfasst ein Beleg und gibt die Daten ein: RechnungNr, Datum, Betrag. Nach dem man speichern gedrückt hat, stellt man fest: das Beleg war zB keine Ausgabe sondern eine Einnahme. Alle Felder kann man nach dem speichern ändern, ausser der Art(Einnahme/Ausgabe...). Das Beleg ist weder bezahlt noch einem Bankvorgang zugeordnet.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum ausgerechnet dieses erstes Feld nach dem Speichern nicht mehr änderbar!
Kann man das änderbar machen?172 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?