Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
207 gefundene Ergebnisse
-
Notizen zu Umsätzen hinzufügen.
Es wäre hilfreich gebuchte/ungebuchte Umsätze mit kleinen Notizen versehen zu können, da dies das spätere zuordnen der Rechnung erleichtern würde. (Manche Umsätze können nicht sofort gebucht werden da die Rechnung noch nicht zur Verfügung steht. Zudem sind manche Umsätze teilweise nur durch ein Kürzel gekennzeichnet. Hätte ich hier die Möglichkeit eine kurze Notiz direkt dem gebuchten/ungebuchten Umsatz hinzuzufügen würde dies das spätere zuordnen der Rechnung erheblich vereinfachen)
140 Stimmen -
Abfrage des Kontostands über QR Code
Wir benutzen einige Bankkonten, wo die Bank ab 01.01.2022 nach und nach das Manuelle/Optische TAN Verfahren abschafft und stattdessen nur noch über den QR-Code die TAN generiert wird.
Bei Lexoffice müsste das Gewählte Sicherheitsmedium dafür erweitert werden zu den bisherigen Flickercode, mit einen QR-Code um die Authentifizierung - TAN-Eingabe für die Abfrage des Kontostands zu bestätigen.
4 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee inzwischen umgesetzt wurde.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Dem Steuerberate Anfangs/Abschlussbestände der Bankkonten zur Verfügung stellen.
Anzeige der Bankbestände zum Monatsanfang / Monatsende.
Mein Steuerberater wünscht eine regelmäßige Übermittlung der Bankbestände. Dies ist ein weiterer manueller Vorgang, den ich eher so im Bereich Lexoffice sehe, da wir mit HBCI ja nunmal schon direkt an der Bank angedockt sind.1 Stimme -
Nichtabzugsfähige Ausgaben kategorisieren
Nichtabzugsfähige Ausgaben wie etwa tatsächliche Kosten für den Weg zur Arbeitsstätte (die nur pauschal mit der Entfernungspauschale, aber nicht nach tatsächlichen Kosten erfasst werden können) müssen derzeit als Privatausgaben kategorisiert werden, obwohl sie dies nicht sind. Bitte eine entsprechende Kategorie einführen.
11 Stimmen -
Automatische Zuordnung bei über Lexoffice ausgeführten Überweisungen.
Früher war es bei Lexoffice so, das wenn man einen Beleg über das System direkt überweist die Zahlung und Beleg direkt verbunden wurden.
Inzwischen muss man die Überweisung ausführen dann wieder die Bank aktualisieren und dann noch die Automatische Zuordnung übernehmen. Dies verkompliziert das Überweisen per Lexoffice unnötig.
Eventuell wäre es ja eine Möglichkeit einen Automatischen Banken Sync in den Vorgang mit zu integrieren. Und die automatischen Zuweisungen zumindest bei den Belegen die man aus dem System direkt bezahlt zu aktivieren.
205 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee inzwischen umgesetzt wurde.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Kein Online-Banking mit PENTA Bankkonto möglich
Gerne würde ich auch mit PENTA mein Online-Banking durchführen. Leider wird diese Funktion derzeit nicht angeboten. Wenn man eine Kooperation mit PENTA oder der solarisBank eingeht, dann erwarten Nutzer, dass gerade solche Features wie Zahnräder ineinandergreifen. Ansonsten brauche ich keine Kooperation, wenn ich nicht den vollen Feature-Umfang nutzen kann. Bei der Verwendung von digitalen Tools wie LEXOFFICE in Kombination mit digitalen Banken, erwarte ich doch mindestens genau diese Funktion: Buchaltung und Belegfunktionen via Online-Banking. Wann wird diese Funktion umgesetzt?
108 Stimmen -
PENTA - Unterstützung der Unterkonten
Lieder ist es momentan nicht möglich die Transaktionen aus den PENTA Unterkonten automatisch abzugleichen bzw. zu importieren.
Eine erweiterung der Funktion wäre RIESIG und würde mir viel Zeit sparen :)
49 Stimmen -
Verbuchen der Verkaufsgebühren von Amazon, ebay etc. beim Zahlungseingang
Ich schreibe eine Rechnung in Lexoffice z.B. in Höhe von 100,-€. Von Amazon werden dann abzüglich der Gebühr 85,-€ überwiesen.
Beim verbuchen der Bank weise ich der Zahlung diese Rechnung zu, kann aber die 15,- € Differenz nur als Gebühr des Zahlungsverkehrs buchen. Es müsste noch die Auswahl geben für Werbekosten (4600) bzw. noch besser Verkaufsprovisionen (4760 - SKR03). Oder am genialsten wäre 4761 Verkaufsprovision Amazon, 4762 VK-P. ebay, 4763 VK-P. Marktplätze allg., 4764 VK-P. Preisvergleiche usw. --> so dass wenigstens
275 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
aktuell steht die Umsetzung dieser Idee leider noch nicht auf unserer Roadmap.
Die automatische Zuordnung von Bankumsätzen hat für uns eine hohe Priorität, für die Verwirklichung dieses Vorschlags sind jedoch separate Lösungen pro einzelnem Anbieter erforderlich. Wir sind dazu bereits in Gesprächen, den Status dieser Idee werden wir sukzessive aktualisieren. Die Idee steht weiterhin für Sie offen zur Abstimmung.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice -
Support für Revolut Business Konten
Es wäre super, wenn Revolut Business Konten unterstützt würden. Technisch bestimmt kein großer Aufwand, die API ist nicht komplex.
Viele Wettbewerber supporten Revolut.https://www.revolut.com/de-DE/firmenkonten-leicht-gemacht
https://www.revolut.com/de-DE/api-and-integrationen
https://revolut-engineering.github.io/api-docs/#open-banking-api-account-and-transaction-api237 Stimmen -
QR-Code bei Überweisungen (Ausgabe)
Oft funktioniert die Bank eigene Legitimation nicht bei Überweisungen. Dann muss man manuell immer alle Daten abtippen und übertragen z.b. Auf das Smartphone oder eben das weitere Browserfenster. Mit einem QR-Code der angezeigt wird, sobald man auf bezahlen klickt, also zusätzlich zur Ansicht wie jetzt, könnte man die Daten durch die Handy-App abrufen und direkt überweisen.
27 Stimmen -
Tastaturkürzel zum schnelleren Arbeiten
Das Zuordnen von Buchungen könnte mit Tastenkürzel extrem beschleunigt werden. G für Geldtransit, P für Privat und so weiter. Am besten konfigurierbar. Jede professionelle Software unterstützt Tastenkürzel
103 Stimmen -
Fremdwährungskonto von Paypal einbinden (USD)
Aktuell werden Umsätze, die über unser Paypal-Konto nicht in Euro (sondern in dem Fall USD) gezahlt werden, in der Paypal-Synchronisation ignoriert.
Es wäre super, wenn alle Umsätze gleichermaßen importiert würden, nicht nur die EUR-Buchungen.
Bei anderen Buchhaltungs-Softwares, die wir probiert haben, funktioniert das ohne Probleme. Die Beträge werden importiert und in Euro umgerechnet angezeigt.
Es wäre klasse, wenn das umgesetzt würde.
Vielen Dank!
36 Stimmen -
Sortierfunktion / Suche eingrenzen / Filter in der Bank
Es sollte die Möglichkeit geben nach bestimmten Kriterien die Umsätze in der Bank zu sortieren wie nach Umsatz auf- oder absteigend oder nach Absendername..
132 Stimmen -
Bankenmappe - für Auswertung Kredit
Wenn man schon lexoffice als Buchungssystem nutzt wäre es natürlich auch sinnvoll damit eine Bankenmappe erstellen zu können so wie in dem Programm finacial office plus. Die Daten stehen ja schon zur Verfügung.
3 Stimmen -
Bezahl-PopUp verschiebbar oder nicht blockierend machen
Das PopUp verdeckt leider oft genugt wichtige Daten des Beleges.
Gerade, wenn ich noch eine IBAN oder einen Skontobetrag übernhemen muss blockiert das PopUp leider alles, so dass das verschieben des Beleges im Hintergrund nicht mehr möglich ist.
Es bleibt nur, den Bezahlvorgang abzubrechen, den Beleg so zu schieben, dass die Daten irgendwo sichtbar sind wenn das PopUp da ist und dann den Bezahlvorgang neu zu starten.
Sehr nervig und ineffektiv. Umsetzung sollte in 5 Minuten mit ein wenig CSS erledigt sein.124 Stimmen -
Rechnungen zusammengefasst bezahlen aus Belegliste (Offene) heraus
Man bekommt von einem Lieferanten mehrere Rechnungen und will diese zusammengefasst überweisen um Kontobewegungen bei der Bank zu sparen.
Bisher heißt das im LexOffice einen Beleg auswählen -> auf Überweisung gehen und Verwendungszweck & Betrag anpassen -> Folge ist, dass nur der eine Beleg als "überwiesen" angezeigt wird und der Andere weiterhin "Offen" bleibt
Lösung wäre, in der Belegliste mehrere Belege anklicken und dann rechts bei den 3 Punkten den Button "Zahlung" integrieren ?!
Vielen Dank
66 Stimmen -
Steuernummer in Elsterüberweisung
Der autom. generierte Verwengunszweck beim Bezahlen des Elsterbelegs beinhaltet Datum und Firmenname. Das FA benötigt hier aber die Steuernummer um den Betrag zuordnen zu können. Es wäre sehr praktisch, wenn diese autom. eingefügt wird.
24 Stimmen -
Mehrere Bankvorgänge gleichzeitig zuordnen / kategorisieren
Ich würde gerne mehrere Bankvorgänge gleichzeitig bearbeiten. Also z.B. auswählen mit Häckchen und dann eine gemeinsame zuordnung schaffen (z.B. Privatentnahmen)
Ich habe viele buchungen, die gleich sind. Spenden, Privatentnahmen, Kontogebühren, Telefon, usw. Im Moment muss ich für jede einzelne Buchung alles einzeln einstellen. Schön wäre es, wenn ich die passenden Buchungen per Suche einblenden lassen könnte, auswählen und dann gemeinsam einmal bearbeiten.
2,074 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir haben diese Idee nicht vergessen. Sie befindet sich weiterhin auf unserer Roadmap.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sobald dies umgesetzt ist, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
"Abbrechen"-Button bei TAN-Eingabe
Nach dem Anfordern einer TAN per SMS (für die Bezahlung eines Belegs) kann die TAN-Eingabe nur abgebrochen werden, indem man eine falsche TAN eingibt und auf "Weiter" klickt. Wäre es möglich, hier einen "Abbrechen"-Button einzufügen, falls sich z.B. wie bei mir derzeit der Fall, einmal die Zustellung der TAN-Sms auf das Mobiltelefon verzögert und man erneut eine TAN für die gleiche Transaktion anfordern möchte?
40 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee steht auf unserer Roadmap und wird in Umsetzung gebracht. Sobald diese erfolgt ist, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Umsätze löschen statt ausblenden
Es wäre super, wenn man bei Umsätzen, die per csv in die Bank importiert werden, eine Löschfunktion hätte und sie nicht ausblenden müsste.
Bei selbst importierten Umsätzen macht m.E. ausblenden keinen Sinn.89 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?