Projekterfassung / Einfache Projekt Verwaltung mit jeweiligen Projektnummern
Hallo zusammen,
wir sind eine Eventagentur und führen häufig Projekte für Kunden aus. Es wäre schön, wenn LexOffice eine Projektunterstützung bieten würde.
Hier sollte es möglich sein Ressourcen, Eingangs- und Ausgangsbelege zuzuordnen sowie für das Projekt eine eigene Kostenplanung zu erstellen. So soll der Überblick über das Projekt erleichtert werden und das Projekt contolled werden können.
Eine Umsetzung wäre top!
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
Marc kommentierte
Ich fände es gut wenn ich unter einem Kunden unterordner hätte wo ich Bauvorhaben(Projekte) eingeben kann. Und den Projekten dann wie sonst auch bei den Kunden Daten, Termine und Notizen hinterlegen kann die auch wie in einer Timeline aufgelistet werden. Dann habe ich das jeweilige Projekt(Auftrag) dem Kunden zugeordnet und könnte dort auch Rechnungen projektsprzifisch raus generieren.
-
anonym kommentierte
Mir würde es schon sehr helfen, wenn in der Rechnungsübersicht jeweils ein Projektname mit aufgelistet wird. So muss ich den Projektnamen immer in den Freitext schreiben, vom Angebot händisch übernehmen und dann jede Rechnung einzeln öffnen, um den Projektnamen zu sehen. Mehr als Überfällig!! Projektnummern sind ein nice-to-have. UNGLAUBLICH, DASS WIR SCHON SIEBEN JAHRE AUF DIESE FUNKTION WARTEN.
-
anonym kommentierte
...bitte zusammen mit Projektmitgliedern und Zeiterfassung. Mehr braucht es dann nicht.
-
anonym kommentierte
Ich kann das nur Unterstreichen, diese Funktion ist mehr als nötig!
-
anonym kommentierte
Wir sind ein Landschaftsarchitekturbüro mit primär kommunalen Projekten. Die Projektdauer ist i.d.R 1 bis 6 Jahre. So kommt es häufig vor, dass mehrere Projekte gleichzeitig bei einem Auftraggeber laufen und unterschiedlich viele Rechnungen aufweisen.
Die Übersichtlichkeit der Rechnungen zu einzelnen Projekten ist nicht gegeben! Man muss in jede Rechnung reinschauen, um im Text zu lesen, welches Projekt es ist. Denn man kann keine Projektnummern, auch nicht rein für interne Zwecke vergeben oder Kommentare hinzufügen, die einem die Übersicht erleichtern würde.
Eine Anpassung wäre hier dringend notwendig!
-
anonym kommentierte
Eine einfache Verwaltung von Projekten ist ja derzeit nicht vorgesehen. Was mit weniger Aufwand umzusetzen wäre und den Schmerz für uns (machen auch viele Veranstaltungen) lindern würde, wäre eine Möglichkeit die Abrechnung solcher Projekte oder Veranstaltungen zu erleichtern.
Die Idee ist: Belege aus einer Veranstaltung / einem Projekt für die Abrechnung an einen Kunden wiederfinden zu können und die Beträge von Kostenarten (z.B. Fahrtkosten) für eine Abrechnung als Summen der Einzelbelege (z.B. Taxi, Bahn) in Rechnungspositionen zu übertragen.
Wir werden das jetzt so lösen, dass wir die Projektnummer (oder irgendeine andere Referenz auf die Veranstaltung) in das Freitextfeld bei der Beschreibung zum Eingangsbeleg eintragen. Danach kann ich dann in der Belegsuche danach suchen.
Es bleibt dann aber noch die die Aufgabe Beträge der Belege händisch aus lexoffice in Gruppen (Fahrtkosten, Referenten (Dienstleistungen) usw.) eingeteilt z.B. in Excel für eine Abrechnung einzutragen und zu summieren. Dann trage ich die Summen wieder in die Rechnungspositionen (Fahrtkosten, Referenten (Dienstleistungen) usw.)) ein, um die Rechnung zu erstellen.
Das finde ich könnte ein Buchhaltungsprogramm schon leisten. Wäre quasi eine Gruppierung der von mir in der Suche nach den Referenzen markierten Belege nach Ausgabenart (Fahrtkosten, Übernachtung...). Da kann man ja jetzt schon die Summen (ohne Gruppierung nach Ausgabenart) sehen. Wenn die Übertragung der Summen aus den Ausgabearten in Rechnungspositionen z.B. mit Copy Paste möglich wäre würde das schon einiges erleichtern.
-
anonym kommentierte
Ich möchte die Bedeutung dieses Punktes auch noch einmal untermauern und mich den anderen hier anschließen.Projektzuordnungen erleichtern die Abrechnungen im Projektgeschäft enorm und die Umsetzung scheint mir auch verhältnismäßig leicht mit Tags machbar. Allerdings wäre das eher die Minimalforderung.
Ausgefeilter wäre natürlich, wenn ich Belege in Übersichten darstellen und zu Gruppen zusammenfassen könnte (Reisekosten, Unterkunft o.Ä.) und dann Salden bilden kann, um zu sehen wie viel ich dem Kunden berechnen kann bzw. wie gut das Projekt abgeschnitten hat. -
anonym kommentierte
Eine Funktion, bestimmte Rechnungen nach einem Projekt zuordnen zu können, wäre super.
So könnte man einen "Tag" wie bspw. "Crosslauf Magdeburg" und könnte alle eingehenden (zb Sponsoren) und ausgehenden Rechnungen (zb Dienstleister) mit diesem Tag versehen und wüsste ziemlich exakt, was am Ende das Gesamtvolumen des Projekts war und wie sich Kosten und Einnahmen zusammensetzen.
-
anonym kommentierte
Bitte frei konfigurierbaren Listenfeldern auf Ein- und Ausgabebelegen ermöglichen und diese im Export zur Verfügung stellen. So kann ggf. in Excel eine Auswertung nach Projekten, Kostenstellen oder Kategorien erfolgen. Perfekt wäre eine Mehrfachauswahl.
-
anonym kommentierte
Hallo, kann gar nicht verstehen, dass es kein Projekt-Feld gibt. Es reicht doch völlig, für jeden Beleg/jede Buchung ein Projekt angeben zu können und in jeder Auswertung danach filtern zu können (ähnlich wie bisher schon nach Zeitraum). Dann kann ich mir nach Herzenslust Beleglisten, EÜR und andere Auswertungen pro Projekt ziehen, wenn ich will (und ich will dringend...)!
-
anonym kommentierte
Liese sich über Tags sehr einfach und individuell umsetzen.
-
anonym kommentierte
Es wäre gut Projekt- / Aufgabenbasiert Stundensätze als Service hinterlegen zu können.
Daraufhin kann man beim Kunden bzw. mehrere Projekte gleichzeitig Stunden Fakturieren und in eine Rechnung Umwandeln.Beispiel Projekt 1 - Aufgabe 1 Remote 90Euro/h. Aufgabe 1 Vorort 110euro/h
Projekt 2 - Aufgabe 2 Admin 120 Euro/h
Wenn es dazu noch einen Timetracker geben würde wo ich täglich meine Stunden fakturieren kann und am Ende des Monats kundenbasiert eine Rechnung aus den Stunden bzw. Spesen generieren kann... Das wär super.
PS: Zoho macht das. Aber leider keine UStV
-
anonym kommentierte
Projekte anzulegen und separiert darzustellen bzw. Einnahmen und Ausgaben nach Projekten zu speichern.
-
anonym kommentierte
Es müsste möglich sein, dass jedem Beleg eine oder mehrere Kostenstellennummern, Projektnummern oder auch Tags anzufügen. Dies auch als Batch. Also mehrere Belege markieren und Projekten, Kostenstellen und zu Tags hinzufügen. Diese Bereiche gibt es ja auch in Datev. So könnten diese Werte auch an Datev gleich mit übertragen werden.
Folglich kann man anhand diesen Werten sehen wie es mit den Zahlen zu einem Projekt oder Kostenstelle steht.
-
anonym kommentierte
Ich möchte Belege einer Kommision / Aufgabe / Projekt zuordnen. Dies hat nix mit der Steuererklärung oder anderen offiziellen Stellen zu tun. Nur für mich intern.
-
anonym kommentierte
Moin,
Belege einem Kostenträger zuordnen wäre enorm hilfreich. Mir würde im ersten Schritt ein einfaches alphanumerisches Feld reichen, dass in dem Belegdownload (gibt es soetwas?) vorhanden ist. Auswertungen können individuell im Excel stattfinden.
Kostenträger kann ein Projekt, Immobilie, Kostenstelle, Reise etc sein. Viele Grüße -
anonym kommentierte
genau, ich wünsche mir auch eine Zuordnung der Kosten zu Projekten und Buchung auf Kostenstellen
-
anonym kommentierte
Ja, bitte! Ich kann das als Freelancer nicht oft genug betonen. Dies würde eine Weiterberechnung, Verwaltung und Übersicht von Ausgaben, Recherchen, Reisen usw. viel besser machen. Bitte!
-
Stefan Afsin kommentierte
Ich meine auch, dass es eine enorme Wertsteigerung von lexoffice ist, wenn eine Projekterfassung bzw. einfache Projektverwaltung mit integriert wäre.
Wir könnte für unsere Projekte tolle Auswertungen machen, die Daten sind ja vorhanden und auch schon alle eingegeben.
Wir haben derzeit noch ein anderes Belegerfassungsprogramm für unsere zweite Firma im Einsatz.
Ich würde das sofort abschalten und zu lexoffice wechseln. -
Stefan Afsin kommentierte
Genau diese Funktion benötigen wir auch. Wenn wir die Beläge den Projekten zuordnen könnten würde es enorm hilfreich sein. Derzeit führen wir parallel eine eigne Excel-Liste, auf die ich gerne verzichten würde. Bitte schnell umsetzen.