Gutschrift Honorare erstellen
Die Bezahlung von Lieferanten (Übersetzer) durch Gutschriften ist sehr wichtig für meine Firma. Hier fehlt es. Können Sie diese Belegart implementieren? SageOne macht das ab Juni, ich möchte aber bei Lexware bleiben.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Bitte nochmal prüfen! Dringend benötigt.
-
info kommentierte
Guten Tag,
andere Buchhaltungsprogramme bieten es schon längst an: wann wäre es möglich, Gutschriften über Lexoffice zu erstellen?
Wir müssen regelmäßig verschiedenen Menschen Lizenzgebühren ausschütten, und die Beträge einfach in Lexoffice einzugeben, würde uns sehr viel Arbeit ersparen. -
daniel kommentierte
Dringend benötigt. Ich habe eine Vielzahl von Autor:innen, deren Honorar ich per Gutschrift vergüten muss. Innerhalb der Brache, egal ob Buch-, Musik oder Speile-Verlag ist es üblich, dass der Verlag die gesammelten Gelder ausschüttet.Es werden Abrechnungen für die Künstler:innen erstellt, nicht umgekehrt Rechnungen von diesen gefordert. Hier ist die Gutschrift zwingend notwendig und über den Workaround Korrekturrechnung nicht ausreichend.
-
anonym kommentierte
Für uns ebenso ein sehr wichtiges Feature und wir wundern uns genauso darüber, warum es auf Lexoffice fehlt. Schade, wir waren bisher zufrieden, aber wir werden deshalb zu Sevdesk wechseln.
-
anonym kommentierte
Große Enttäuschung als ich nach der Implementierung von lexoffice bemerkt habe, dass so etwas banales wie eine Gutschrift nicht möglich ist.
Eine Banalität, die seit 2015!!! gefordert wird. 8 Jahre und viele Stimmen...Bitte nochmal weiter hoch auf die Tagesordnung!
-
anonym kommentierte
Ich bitte um eine Ergänzung in der Maske "Belegerfassung", die es möglich macht, dass ich auf übersichtliche und verständliche Weise eine Gagengutschrift für Unständig Beschäftigte ( in meinem Fall als Synchronsprecher) einpflegen kann. Die Besonderheit: vom Brutto wird der SV Anteil abgezogen und auf das Bruttohonorar die USt (i.d.R. 7%) draufgerechnet. Honorar und Auszahlungssumme stimmen daher nicht überein. Um nicht jeden Beleg doppelt einpflegen zu müssen behelfe ich mich bislang des Kniffs, dass ich in den Erläuterungsnotizen und bei der Frage nach der Kategorisierung der Differenzsumme (bei der Zuordnung zur Bankbuchung) das Feld "gebühren des Geldverkehrs ohne Steuer..." wähle und mit einer zusätzlichen Notiz den Sachverhalt definiere; dass es sich hierbei nicht um Gebühren, sondern die einbehltenen AN SV Beiträge handelt, die der Auftrag- bzw. Arbeitgeber an die Kasse abführt.
1. Könnte in dieser Maske bei der Zuordnung und Klärung der Differenzsumme also bitte eine zusätzliche Option zur Markierung für die abgezogene Summe als "Sozialversicherungsbeitrag" eingerichtet werden.
Da wir Unständig Beschädtigten grundsätzlich USt pflichtige Selbständige sind, wäre dies auch für die steuerliche Geltendmachung der geleisteten Beiträge eine große Hilfe.
2. Bei der Erfassung wäre insofern nützlich, die Option "Durchlaufender Posten", denn nichts anderes ist das oben Beschriebene, um die Kategorie "SV-Beitrag" o.ä. zu ergänzen, denn es kommt aufgrund der Unständigkeit natürlich immer wieder zu durchgereichten korrigierenden Rückrechnungen der Krankenkassen, falls beispielsweise mehr als ein Auftraggeber pro Tag die Dienste des Leistungserbringers (z.B. Synchronsprecher oder Schauspieler) in Anspruch genommen haben. Entlang an der Tagesbemmessungsgrenze wird nachträglich der prozentual korrekte Anteil jedes Auftraggebers genaugerechnet. Dies führt häufig zu Kontobuchungen kleinster Summen, die dann keine USt relevanten Einnahmen darstellen und momentan von mir nur als "Duchlaufende Posten" kategorisierbar" sind.
Über eine Anpassung, mindestens aber eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß,
Felix W -
anonym kommentierte
Bitte nochmal prüfen, die Konkurrenz schafft es doch auch. Es reicht doch einfach genau so, wie bei anderen Belegen zu implementieren, es ist kein Bezug zu anderen Belegen nötig, lediglich ein Nummernkreis und identische Layouts wie Rechnungen etc. Ich weiß nicht, welches Thema so viele Stimmen bekommen hat, wie dieses und es wird seit 2015 ignoriert, wieso?
-
anonym kommentierte
Hier sollte unbedingt etwas passieren. Ich arbeite fast ausschließlich mit Gutschriften. Diese nicht vorhandene Möglichkeit macht mir die Arbeit mit Lexoffice, als ansonsten sehr gutes Buchhaltungsprogramm, unnötig schwer.
-
Henry kommentierte
die Form der Abrechnungsgutschrift ist dringend notwendig für Erstattungen und Provisionsabrechnungen. Besonders wegen der MwSt Korrektur.
-
anonym kommentierte
Bitte um erneute Überprüfung, auch wir schreiben im Jahr sehr viele Teil-Gutschriften zu bereits angezahlten Rechnungen. Da erst bei Beendigung des Projekts ersichtlich ist, was tatsächlich verbraucht wurde. Die Gutschriften extern zu schreiben ist nervig, denn ich kann diese bei Lexoffice nicht einfach verrechnen, sondern muß einen großen Aufwand betreiben, diese zu verwalten und zu buchen. Das ist nicht praktikabel und nicht zeitgemäß. Selbst mein einfaches Rechnungsprogramm bekommt dieses hin.
-
anonym kommentierte
Bitte hier nochmal prüfen. Gutschriften erstellen zu können ist für viele Unternehmen Gang und Gäbe. Schade, dass hier noch nichts passiert ist.
-
anonym kommentierte
1184 Stimmen dazu und 2015 gepostet. Warum passiert da nichts? In der heutigen Zeit sind mdoch Gutschriften für Provisionen oder Gewinnanteilen doch Gang und Gäbe. Und letztlich ist das doch nichts anderes als eine Rechnung, nur dass da eben Gutschrift steht..?! Bitte um Antwort, denn ich möchte ungern den Anbieter wechseln..
-
anonym kommentierte
Nach Jahren ist es leider noch immer nicht möglich, Gutschriften zu erstellen und direkt über Lexoffice überweisen zu können.
-
anonym kommentierte
Liebes LexOffice Team,
könnt ihr das nochmal prüfen? Das ist ein Feature was eure Konkurrenz längst eingebaut hat.
Danke!
-
anonym kommentierte
Gibt es schon Neuigkeiten zur Untersuchung dieser Möglichkeit seitens Lexoffice? In meiner Firma ist das auch sehr wichtig und ich suche gerade nach Lösungen. Konkret wäre es einfach hilfreich, wenn die Gutschriften an Lieferanten genau so geschrieben werden könnten, wie die Rechnungen an Kunden - also dass nicht wie aktuell die Gutschriften Option nur zur Korrektur von Kundenrechnungen genutzt werden kann, sondern dass man im Auftrag der Lieferaten eigene Gutschriften-Rechnungen erstellen kann
-
anonym kommentierte
Hallo liebes Lexoffice-Team,
wir gründen im Januar eine neue Tochter, dort werden wir vornehmlich Gutcshriften (viele jeden Monat) für Freie erstellen. Wir sind mit Lexoffice sehr zufrieden und möchten das Produkt auch weiterhin einsetzen. Allerdings ist das Fehlen dieses Features echt ein Deal-Breaker.
Gibt es eine aktualisierte Abschätzung seit September 2021, wie dieses Feature bei euch eingeordnet ist?
Beste Grüße
Jakob Holderbaum -
anonym kommentierte
Liebes Lexoffice Team,
ich kann mich hier nur anschließen. Egal, ob man die Gutschriften außerhalb von Lexoffice erstellt und dann importiert oder in Lexoffice als "Workaround" fälschlicherweise Rechnungskorrekturen erzeugt und diese dann beim Export in die Finanzbuchhaltung auf die richtigen Konten umbucht bzw. umkontiert - es ist fehleranfällig und erzeugt einen immensen zusätzlichen Arbeitsaufwand.
Ich verstehe, dass gerade in den letzten beiden Jahren durch die Corona-Pandemie und zahlreiche Gesetzesänderungen im Umsatzsteuerrecht die Kapazitäten Ihrer Programmierer anderweitig ausgelastet waren. Das Thema Gutschriften wird allerdings jetzt bereits seit fast 10 Jahren verschleppt und ist bei Wettbewerbsprodukten problemlos umgesetzt.
Die Umsetzung dieser Idee müsste jetzt mit hoher Priorität angegangen werden, da sonst ein Wechsel zu einem anderen Anbieter - obwohl ich mit Lexoffice ansonsten sehr zufrieden bin - unumgänglich ist.
-
anonym kommentierte
Ich bin mittlerweile sehr frustriert, dass dieses Thema von lexoffice so konsequent ignoriert wird! Schon seit Jahren würden mehrere Lieferanten von uns gerne Abrechnungsgutschriften erhalten – aber hier tut sich nichts.
Das aktuelle Verfahren ist absolut ineffizient: Excel-Listen werden zu den Lieferanten geschickt, damit diese dann manuell eine Rechnung erstellen und verschicken können. Das ist frustrierend und schadet unserem Ansehen!
Empfehlen muss man lexoffice jetzt auch keinem unserer Lieferanten mehr... Das ist schade, da wir eigentlich sehr zufrieden sind.
-
anonym kommentierte
Hallo, es sollte möglich sein, auch Gutschriften (Erstattungen) an Kunden aus dem zahlsysem heraus zu bezahlen . Das geht bisher nicht.
-
anonym kommentierte
In welchem Quartal ist des denn geplant?
Ich benötige diese Funktion sehr und habe es schon öffters angesprochen. Bitte langsam mal was tun! Sonst muss ich das Program wechseln. Andere bieten die Funktion an...ist auch leider zu erwarten bei so einer Software oder bin ich da falscher Meinung?
Ich hoffe es tut sich mal bald was...
Vielen Dank!