Belege-Upload: Belege bearbeiten oder zuschneiden
In der Android-App gibt es die schöne Möglichkeit Belege zuzuschneiden. Inzwischen scanne ich aber alle Belege mit dem Flachbettscanner ein, da die Belege dann einfach sauberer aussehen. Leider gibt es beim Importieren von Belegen in der Cloud-Software keine Möglichkeit, den Scan zuzuschneiden. Bitte baut diese Möglichkeit genau so wie in der Android App ein.
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Mitunter habe ich mehrseitige Belege für eine Ausgabeposition. Da das Programm es nicht erlaubt, mehr als 10 PDF auf einmal hochzuladen, muss ich den mehrseitigen Beleg schon im Vorfeld beim Einscannen teilen. Im Anschluß muss ich peinlich darauf achten, alles in der richtigen Reihenfolge hochzuladen und in die Belegerfassung aufzunehmen, ansonsten ist alles in durcheinander, da das Programm neu hochgeladene Dokumente plötzlich nach vorne sortiert, statt ans Ende. Sehr hilfreich wäre es, wenn man die Belege in der Erfassung nachträglich sortieren/in die korrekte Reihenfolge bringen könnte. Das würde SEHR viel Zeit und Mühe sparen!
-
anonym kommentierte
Beim Erfassen sollten die einzelnen hinzugefügten Seiten eines Beleges bestehend aus mehreren einzelnen Scans sortierbar sein (Reihenfolge). Ich habe z.B. eine Rechnung und einen Zahlungsbeleg (Bon). Beide getrennt. Es ist aber unmöglich bei "Seite hinzufügen" die Reihenfolge zu ändern.
-
Markus kommentierte
Hochgeladene durchsuchbare .pdf-Dokumente lassen sich nicht als .pdf-Dokument im Browser anzeigen. Es gibt nur eine Preview auf der linken Seite, in der man aber keinen Text auswählen (und kopieren) kann.
Die Lexoffice OCR erkennt bei mir oft die Rechnungsnummer nicht korrekt. Dies passiert bspw. ganz oft bei Deutsche Post Rechnungen. Da bei der Belegerfassung nur ein Preview der Rechnung angezeigt wird, wäre es hilfreich, während der Belegerfassung auf "Beleg drucken" klicken zu können, sodass im Browserfenster das hochgeladene .pdf Dokument angezeigt wird. Man könnte dann direkt selbst aus dem .pdf-Dokument die Rechnungsnummer kopieren und anschließend in Lexoffice einfügen.
Dies würde sehr viel Arbeit ersparen und sollte technisch sehr einfach umzusetzen sein. -
Valentin Mayer-Eichberger kommentierte
Es wäre sehr hilfreich, wenn man Belegen hochgeladene Dokumente hinzufügt, dann nachträglich die Reihenfolge ändern kann.
Wir wollen zum Beispiel Lieferscheinen den Rechnungen hinzufügen, leider kommt dann im Beleg der Lieferschein vor der Rechnung was sehr verwirrt und stört. Eine einfach Reihenfolgefunktion würde das Problem beheben.
This can be done backend on the server easily with a command one liner:
https://askubuntu.com/questions/953271/rearrange-pdf-pages-using-the-command-line
-
Zahnerer kommentierte
Ich habe oft mehrseitige Belege, die ich, weil sie über 10 Seiten hinausgehen, bei der Belegerfassung über "weitere Seiten einfügen" hinzufüge. Das macht aber nur Sinn, wenn die Seiten in der richtigen Reihenfolge sind. Wie wäre es, wenn der Schalter in 2 verschiedene Schalter aufgeteilt würde:
- "VORNE weitere Seiten einfügen"
- "HINTEN weitere Seiten einfügen" -
Urs Krüger IT-Service kommentierte
Ich habe öffters Belege die aus Mehreren Dateien Bestehen (z.B. Zahlungszusammenfassung des Zahlungsdienstleistern und den Rechnungen der einzelnen Händlern).
Im Standard habe ich immer als erste Seite die Zusammenfassung und dahinter die Einzelbelege.
Wenn ich nun aber die Zusammenfassung Hochlade und im 2 Schritt nacheinander die Belege scheint das System die einzelnen Dateien willkürlich zu sortieren.
Hier wäre eine Möglichkeit sinnvoll die Reihenfolge zu ändern.
Perfekt wäre es dies dann noch mit einer Löschfunktion und Crop einzelner Seiten zu versehen, damit nicht immer ein Externes Bearbeiten vorher nötig ist.
Dies würde einiges an Vorarbeit ersparen.
-
Divad kommentierte
Ich teile diese Kritik!
-
WordPress kommentierte
Belegerfassung: Anzeige, Sortierung und Verarbeitung
Guten Tag,
die Belegerfassung ist ein Albtraum.Die Belege lassen sich nur in Miniaturansicht anzeigen, bedauerlicherweise ist die Miniaturansicht so unscharf das selbst beim Heranzoom nicht zu erkennen ist.
Es wäre sehr hilfreich die Belege in einer Liste anzeigen zu können,
zum Beispiel mit dem Namen mit dem diese hochgeladen wurden oder mit der automatisch erkannten Rechnungsnummer.Originalbeleg einfügen: nachdem ich den Beleg ausgewählt habe, muss ich zusätzlich noch auf „ausgewählte einfügen„ klicken.
Ein Doppelklick oder ein zusätzliches Feld wäre hier sehr zeitsparend.Auch die Bearbeitung von mehreren markierten Belegen auf einmal, ist sehr verwirrend.
Zum Beispiel wird die Eingabe Maske auf der rechten Seite nicht geleert, wenn man auf den nächsten Beleg wechselt.Bei der Beschreibung unnötige Zeilenumbrüche einzufügen, ist unübersichtlich und überflüssig.
Vielleicht ist es hilfreich wenn Sie davon ausgehen, dass wenn Leute zu Lex Office wechseln, diese bereits vorhandene Daten (Belege) mitnehmen.
Und eben nicht alles direkt (mit Lex Office) neu erstellen. Und dass diese Menschen, so wie ich, keine Lust haben alle ihre Belege einzeln einzufügen.
Ich habe zu Lex hoffe gewechselt weil mir eine gewisse KI (automatische Erkennung von Belegen, Rechnungsnummern, automatische Zuordnung von Bankvorgängen etc.) versprochen wurde...
bisher ist er eine K-doof.Sorry für die direkten Worte, vom Marktführer auch in Sachen Preise, erwarte ich einfach etwas mehr.
Mit freundlichen Grüßen. -
Manfred ziepf kommentierte
Es wäre sinnvoll, die Reihenfolge der eingefügten Belegbilder vertauschen zu können, da bei Kreditkarten z.B. der Kreditkartenbeleg immer am Ende steht, wenn man Bilder nachlädt