Planung & Prognose: Mehr Funktionen
- Tab Taste sollte in nächste Zelle springen
- Benutzerdefinierbare Ausgaben wie Privatentnahmen
- Planung über mehrere Jahre
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
Karla Münch kommentierte
Zeigt man in der Prognose das Jahr an, wird als Budget-/Plan-Wert das gesamte Jahr anzeigt.
Es müsste die Möglichkeit geben, sowohl Ist- als auch Plan-Wert aufgelaufen bis zum angezeigten Monat anzuzeigen - nur so ist ein echter Vergleich zwischen Ist- und Plan möglich -
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn das Planungstool die Option enthalten würde, für zurückliegende Monate die Ist-Werte zu übernehmen, so dass nur die zukünftigen Monate geplant werden müssen.
-
anonym kommentierte
Mehr Funktionen zur Planung wären wirklich toll
- GuV berücksichtigen
- Gehalts-Bonus nach Zielerreichung in Kombination mit Lohn und Gehalt-
- Anpassbare Automatische Planung anhand der vergangenen Umsätze/Ausgaben -
anonym kommentierte
Das Planungstool sollte überarbeitet werden, die Anwendungsmöglichkeiten sind bei weitem auch im Zusammenhang mit einem Soll/Ist-Abgleich noch nicht ausgeschöpft (ausserdem ist die Funktion zu versteckt).
Wünschenswert ist eine flexibles Tool, mit dem ein Budget und echter Forecast und Soll/IST-Abgleich im laufenden Geschäftsjahr möglich ist.
-
anonym kommentierte
Hallo,
Meine Idee ist es einen Punkt hinzuzufügen wobei man direkt sieht was für laufende kosten Monatlich anfallen, also ich meine z.B wie - Handy Vertrag, Miete, laufende abbezahlungen, Monatliche Standart Abuchungen.. Server, Webseite, Domain. etc alle Kosten die abgehen. -
anonym kommentierte
Ebenso wäre es super, wenn in die Planung die Werte von angenommenen Angeboten einfließen würde.
-
anonym kommentierte
In der Planung werden Beträge nicht nach Zahldatum bzw. Fälligkeitsdatum hinterlegt, sondern nach Belegdatum. So kann ich meine Planung nicht machen.
Ebenso möchte ich als Soloselbstständige gerne auch die großen Posten Einkommensteuer-Vorauszahlungen einplanen können, die zwar Privatentnahme sind, aber auch vom Geschäftskonto abgehen. -
anonym kommentierte
Aktuell kann man sich im Dashboard nach Belegdatum und Leistungsdatum brutto und netto anzeigen lassen aber die wichtigste Kategorie (Übersicht nach Zahlungsdatum) nur Brutto - aber für uns Unternehmer ist ja eigentlich nur netto interessant.
Das wäre echt toll wenn das möglich wäre, ist ja technisch nicht schwierig umzusetzen.
Gerne auch erst ab Plan M / L oder ähnlich.
-
anonym kommentierte
Notwendige Rücklagen für Lohnsteuer, Umsatzsteuer, ... werden berechnet und anhand der Angaben wann bspw. Lohnsteuer/Umsatzsteuer abgeführt wird, wird automatisch der Cash Bestand prognostizert und in der CashFlow Planung angezeigt.
Wenigstens Konten die den aktuellen Stand anzeigen, wären klasse. -
anonym kommentierte
Hallo,
es gab vor einiger Zeit eine anderes Layout im Bereich Finanzen. Dort konnte man sich den aktuellen Finanzstatus ansehen (ähnlich zu dem wie es jetzt ist) aber auch eine Vorschau für die kommenden 3 Monate.
Diese Finanzvorschau vermisse ich.
Mit freundlichen Grüßen,
Edwin Buschhoff -
anonym kommentierte
Bitte ermöglichen Sie das Einspielen von Planungswerten (auch GuV) und erstellen Sie eine verwendbare Auswertung (Vergleich Ist/Plan) sodass eine Guv nicht nur mit Vorjahreswerten sondern auch mit Planwerten ausgedruckt werden kann.
-
Mathias Grothe kommentierte
Wenn ich Serienrechnungen anlege und diese aktiv sind, dann lassen sich die Zahlen daraus sicher als Prognose für das laufende und nächste Jahr erfassen. Super wäre es also, wenn ich direkt auf meinem Dashbord nicht nur vergangene Umsätze, sondern auch Prognosen einstellen und sehen könnte. Dann weiß ich, dass die und die Einnahmen Anhang von Serienrechnungen da sein könnten.
-
anonym kommentierte
Im Dashbord werden bisher keine Einnahmen/Ausgaben angezeigt die noch in der Zukunft liegen. Es wäre sehr hilfreich die eingepflegten Einnahmen/Ausgaben zu sehen um mehr Planungssicherheit zu haben.
Auch das einpflegen von wiederkehrenden Einnahmen/Ausgaben könnte man darstellen um Liquiditätsengpässe zu erkennen.
-
anonym kommentierte
Ich möchte in der Buchhaltung eine Übersicht haben, welche geplanten Ausgaben bereits erledigt sind und welche noch anstehend. Zusätzlich auch detaillierte Informationen wann eine Ausgabe fällig wird, und entsprechende Berechnungen der Ausgaben (Nach Monat, Jahr etc.)
Aktuell habe ich das in Excel, hier sehe ich eine Integration in Lexoffice als bessere Lösung an, gerade auch im Bezug auf die Automatisierung.
-
anonym kommentierte
Die Jahresplanung aus dem entsprechenden Tool, sollte in der Dashboard-Übersicht im Graphen mit angezeigt werden (grau oder hinterlegt), so daß man eine Vorschau auf das Jahr hat, und ggf. Cashflow-Engpässe etc. frühzeitig sehen kann. Die Planungsdaten sollten dann fortschreitend durch die wahren Umsätze etc. ersetzt werden.
-
Giwoon kommentierte
Es sollte erkennbar sein, aus welchen Kosten sich eine Wert zusammensetzt. So so benötigt man für die Planung keine Extra Excel Tabelle.
-
Giwoon kommentierte
Ja, das ist wirklich sinnvoll. Eine gute Idee
-
B.Schwing kommentierte
und bitte das Ausblenden nicht benutzter Zeilen!!!
-
Michael kommentierte
Um Erwartungswerte einzubeziehen sollte es an jedem Angebot eine Prozentzahl geben um die Auftragswahrscheinlichkeit einzutragen. Damit könnten dann auch automatisch die Angebote in den Planung (Erwartungswert in Einnahmen) übernommen werden, was die manuelle Übertragung überflüssig machen würde
-
anonym kommentierte
ja das wäre einfacher in der befüllung.