Automatische Positionsauslösung / Artikelverknüpfung
In einigen Unternehmen ist es durchaus sinnvoll, Artikel miteinander zu verknüpfen, sodass bei der Auswahl eines (Basis)-Artikels auf einem Angebot/Rechnung automatisch ein weiterer hinzugefügt wird.
Beispiel: Ich füge den Artikel "Serviceleistung A" der Rechnung hinzu. Jedoch benötigt diese Position eine "Grundgebühr"/"Einrichtungsgebühr", welche nun automatisch hinzugefügt werden soll. Somit wäre gewährleistet, dass ein Sachbearbeiter gewisse Abhängigkeiten nicht kennt oder vergessen hat.
-
anonym kommentierte
Unsere Angebote entsprechen immer dem gleichen Muster, daher wäre es super hilfreich, wenn beim Hinzufügen einer bestimmten Angebotsposition (z.B. 1 Tag Kameramann) automatisch die entsprechend damit verknüpften Positionen hinzugefügt werden (z.B. Objektivset, Kamerastativ, Gimbal, Kameraslider etc.). Wir würden uns damit enorm viel Arbeit in der Angebotserstellung sparen. Sollte man eine Unterposition nicht benötigen, sollte man sie dann natürlich einfach entfernen können. Alternativ wäre es sonst auch klasse Angbebotsvorlagen erstellen zu können!
-
anonym kommentierte
Ja, sowas wie Kombi-Produkte wäre toll.
Ich verkaufe Sets, die der Kunde aus einzelnen Produkten selbst zusammenstellen kann. Das können manchmal 15 Positionen sein und dann muss das jedes Mal alles einzeln zusammen gesammelt werden.
Durch die Echtzeit-Suche findet man die einzelnen Positionen zwar ganz gut, aber wäre deutlich weniger Aufwand, wenn man die Positionen (oder Unterpositionen) schon vorher zuordnen könnte. -
Jan Rieche kommentierte
Ich verkaufe unter anderem auch Pfandware (Getränke) Da wäre es sehr hilfreich, wenn zu einem solchen Artikel, automatisch ein zweiter Artikel, nämlich der Pfand mit in die Rechnung oder Angebot folgen könnte. Der Zeit füge ich den Artikel Mineralwasser ein und muss dann den Artikel Pfand suchen. Das kostet Zeit und man muss auch immer dran denken.