QR-Code in Ausgangsbelege erzeugen
Es wäre toll, wenn man auf der Rechnung einen mit den Überweisungsdaten erzeugten QR-Code abbilden könnte -
Viele Banking-Apps haben schon die entsprechende Funktion, wobei man nach dem Abknipsen des Codes nur noch die TAN eingeben muss.
Guten Tag,
vielen Dank für Ihr Feedback. Sie können nun in den Belegoptionen ein Bankkonto auswählen, das anschließend in Ihren Rechnungen als QR-Code angezeigt wird. Alle Details dazu finden Sie in unseren FAQs: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/2112689-schnelle-bezahlung-mit-qr-codes-ermoglichen Wir freuen uns über Ihre Meinung zu diesem neuen Feature! Nutzen Sie dafür den Feedback-Button bei der Einrichtung des QR-Codes direkt in lexoffice.
Viele Grüße
Ihr lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Da nicht immer ein Konto zum bezahlen über die Überweisungsfunktion von Lexoffice zur Verfügung steht, wäre es cool, wenn man neben der eingelesenen Rechnung einen QR-Code zur Überweisung via Smartphone zur Verfügung gestellt bekommt.
Bis dato gibt es nur den CSV-Export aus Lexoffice heraus (ein Format das meine Bank nicht zu verarbeiten scheint), mittels QR-Code könnten die wesentenlichen Zahlungsinformationen in einem internationalen standardisierten Format übermittelt werden. Als Nutzer muss ich lediglich mein Handy auf den Bildschirm richten und alle relevanten Zahlungsinformationen werden an meine BankingApp übermittelt. Das spart mir mehrere Minuten pro Überweisung und ist deutlich sicherer, da eingäbe Fehler ausgeschlossen werden. -
anonym kommentierte
Beim Scannen des QR-Codes, das auf der Rechnung optional angezeigt werden kann, scannt zusätzlich zur Rechnungsnummer auch „lxoQR“. Bitte ändert das. Meine Kunden sind nur verwirrt und wissen gar nicht, was damit anzufangen ist. Optimal wäre es, wenn man aussuchen kann ob, nur Rechnungsnummer oder auch Kundennummer im Verwendungszweck angezeigt werden soll, wenn man den QR-Code scannt.
Danke und Gruß an die Developer. Ihr kriegt das hin.
-
anonym kommentierte
Hi, kann der QR-Code bitte ausgelesen werden, wenn man eine Rechnung vom Lieferanten importiert und den Lieferanten mit IBAN, die im QR steht anlegt?
Wäre ja ziemlich easy. -
anonym kommentierte
Cool, dass das möglich ist! Es wäre toll, wenn man noch etwas Gestaltungsraum für Optik und Platzierung gäbe. Kasten und Text um den Code brauche/möchte ich z.B. nicht und ich fände ihn an anderer Stelle (Im Briefkopf bei der RgNr, KDNr etc.) in meiner Rechnung sinnvoller aufgehoben.
-
anonym kommentierte
Wir haben mit dem QR-Code folgendes Problem: Wir nutzen im gleichen LexOffice-Account zwei verschiedene Bankverbindungen. Wenn ich nun im Drucklayout die Bankverbindung für bestimmte Rechnungen händisch ändere, ändert sich die Information des QR-Codes nicht. Nutzen die Kunden dann also den QR-Code zur Überweisung, landet das Geld auf dem falschen Konto.
Wenn man mehr als eine Bankverbindung bei LexOffice gespeichert hat, sollte sich der QR-Code automatisch ändern, wenn man im Drucklayout die andere Bankverbindung auswählt. Eigentlich finden wir den QR-Code super, aber da er zu 50 % die falsche Kontoverbindung anzeigt, haben wir die Funktion nun komplett deaktiviert.
Es müsste doch möglich sein technisch, dass der QR-Code sich immer auf die im Drucklayout ausgewählte Bankverbindung bezieht?
-
anonym kommentierte
QR Code Text sollte individuell gestaltbar sein und im oberen Bereich angeordnet sein.
-
Robert kommentierte
Ich finde die neue Funktion auch super :-).
Als ich es selbst getestet habe, steht bei mir bei "Empfänger" drin:
"Kontoinhaber: MEIN FIRMENNAME"Leider reicht der Platz beim "Empfänger" nicht ganz aus und der Firmenname steht nicht ganz vollständig drin, da eben vorne noch "Kontoinhaber" mit dabei steht.
Wäre es möglich dies noch minimal zu optimieren?
Vielen lieben Dank :-)
-
anonym kommentierte
Seit heute ist die Funktion des sogenannten »GIROCODE« verfügbar. Das ist schon mal ein riesen Dankeschön wert, an das Team von Lexoffice. Vielen dank dafür. Nun geht es um die feinheuten, bei uns wird der Empfängername nur zu 50 % dargestellt. Eine weitere Info in dem Verwendungszweck neben der Rechnungsnummer wäre super. Weiterhin würde ich mir wünschen, das der GIROCODE auf der Seite ein dargestellt wird. Dies sollte jeder selbst im Drucklayout festlegen können. Häufig, wird der Betrag nur von Seite 1 unten rechts überwiesen, bis Seite zwei wird regelmäßig nicht(!) geschaut. Daher wäre die Darstellung auf Seite 1 für uns nur die einzige Option.
-
anonym kommentierte
Seit heute ist die Funktion des sogenannten »GIROCODE« verfügbar. Das ist schon mal ein riesen Dankeschön wert, an das Team von Lexoffice. Vielen dank dafür. Nun geht es um die feinheuten, bei uns wird der Empfängername nur zu 50 % dargestellt. Eine weitere Info in dem Verwendungszweck neben der Rechnungsnummer wäre super.
-
Matthias kommentierte
Es wäre super, wenn diese Funktion kommen würde!!
-
anonym kommentierte
Für RAIBA, VR-Bank, Sparkasse, wie Paypal.me als Verlinkungsmöglichkeit bei Belegen im Layout oder als Konfig-Option in der Belegansicht.
Besten Dank.
-
anonym kommentierte
Ja, bitte dies integrieren! Daumen hoch!
-
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn man über das Rechnungs-Drucklayout einen automatisierten Bezahl-QR-Code auf jeden PDF-Rechnung einfügen könnte.
Dieser sollte sämtliche zur Online-Banküberweisung notwendigen Informationen beinhalten, wie Name, IBAN, Betrag, Betreff/Rechnungsnummer, etc..
Zur Inspiration/Kooperation: https://zahlen-mit-code.com -
anonym kommentierte
Hallo, bis jetzt kann man einen QR Code auf die Rechnung für eine PayPal Überweisung einfügen. Schön wäre auch ein QR Code, mit dem man eine Fotoüberweisung durchführen könnte.
-
anonym kommentierte
Ja es ist wirklich verwunderlich das Lexoffice, das noch nicht integriert hat, so banal und so eine Durchschlagskraft !!!
-
anonym kommentierte
Die genaue Bezeichnung heißt EPC QR Code ist relativ einfach und kein Hexenwerk.
Ich habe so einen funktionierenden Code schon in Word von Microsoft erstellt.Wahrscheinlich lässt sich diese Funktion nicht so einfach in Lexoffice implementieren.
Schade das wär ne coole Sache!
-
anonym kommentierte
Ich nutze auch Dienste wie z.B. Mollie um Zahlungslinks zu erstellen. Das wäre natürlich super, wenn dieser Link als QR Code auf der Rechnung erscheinen könnte und man nicht begrenzt ist auf PayPal.me
-
WordPress kommentierte
Yes! Wir benötigen dringend den GIROCODE!
GIROCODE - GENERATOR ist einfach zu implementieren und ist ein Feature, das so einige vergleichbare Cloudlösungen schon im Angebot haben.
-
MP kommentierte
Wir würde eine Umsetzung sehr zeitgemäß finden. Unser Schornsteinfeger hat das bei Digibase schon seit einiger Zeit..... es wird ein Bezahl QR-Code auf jeder Rechnung erzeugt, um es dem Kunden merklich einfacher zu machen seine Rechnung zu bezahlen und das möchten wir doch alle.... Schade, dass eine schon 2013 vorgeschlagene, sehr gute Idee nicht langsam umgesetzt wird. 2013 wäre sie innovativ gewesen, jetzt sollte sie langsam selbstverständlich sein.
-
anonym kommentierte
girocode wäre besser als paypal, da paypal so hohe Gebühren nimmt
aber da gibt es halt keine Provision für Haufe...