Dublettenprüfung bei Kontakten
Damit man die gleichen Kontaktdaten nicht versehentlich mehrfach erfasst, sollte eine Dublettenprüfung implementiert werden.
-
anonym kommentierte
Prüfung von doppelten Kontakten inkl. Zusammenführen dieser wäre wirklich sehr Sinnvoll
-
anonym kommentierte
Das wäre auch für die API wichtig. Eine automatische erstellt eines Kontaktes erfolgt nämlich, wenn in der anderen Anwendung der Kontakt nur geändert wird. Das ist natürlich in dieser Weise falsch.
-
Heidjer kommentierte
Insbesondere der Abgleich der E-Mailadresse dürfte doch kein Problem sein und in 5 Minuten programmiert.
-
anonym kommentierte
Es wäre wünschenswert eine Meldung zu erhalten, wenn ein Kontakt bereits besteht. Dies wäre sowohl beim CSV Import, als auch bei der händischen Eingabe hilfreich um Dubletten zu vermeiden.
-
anonym kommentierte
Zur Vermeidung von doppelt- und dreifach angelegten Kontakten wäre eine entsprechende Prüfroutine sinnvoll. Es ist nicht nur schrecklich peinlich, wenn man Kunden Angebote/Rechnungen schickt, auf denen unterschiedliche Kundennummern stehen, sondern führt auch organisatorisch und buchhalterisch zu Chaos. Zudem konterkariert es den Ansatz des Kundenmanagers (Aktivitäten, Dateien in der Kundenmappe, Notizen, Termine an einem zentralen Ort). Für mich persönlich wäre hier die E-Mail-Adresse der wichtigste Prüfparameter, da es diese nur einmal geben kann (im Vergleich zu Namen, Adressen etc.). Eine solche Funktion ist bspw. in Newsletter-Tools, CMS oder einem CRM eine gängige Prüfroutine. Hoffe das Thema versandet nicht wie ein ähnlicher Eintrag aus dem Jahre 2013 (!) ...
-
anonym kommentierte
Das war zumindest im April 2021 noch nicht umgesetzt.
-
anonym kommentierte
Ja das ist absolut sinnvoll.
PLZ, Strasse und Name sollten unbedingt auf Dubletten geprüft werden.
Ich hatte auch das Problem, dass ich den Kontakt bereits importiert hatte.
Mit einem zweiten Import wurde der Kontakt dann erneut angelegt und sogar ein drittes mal. -
drk102 kommentierte
... oder wenn, ich hier richtig sehe- Umsetzung geplant wurde im 2017 bestätigt. Vermutlich ist schon lange umgesetzt, hier aber kümmert sich keiner um eine Status-Update? Stimmt's? 😜
-
drk102 kommentierte
Es ist doch so, ich verstehe dies hier nicht. Ich finde es ist umgesetzt. Wenn ich einen Namen schreibe kommen sofort alle gespeicherte Vorschläge, problematisch wäre vielleicht bei Neumann oder Schmidt, dass man von hunderten den richtigen aussuchen muss. Nein, nein - es passt schon, das Programm reagiert hier gut!
-
anonym kommentierte
ich fände es sinnvoll, schon während des Eingebens zB. des Familiennamens gleichartige Einträge angezeigt zu bekommen. So ähnlich wie in der Eingabeleiste des Webbrowsers mit dem Beginn des Eintrages schon weitere Varianten auftauchen. Bei mehreren tausend Kunden ist es schnell möglich, einen Kunden versehentlich doppelt anzulegen
-
anonym kommentierte
Die Dubletten entstehen durch die seltsame Sortierung. Jetzt wird es erstmal nach Großbuchstaben, dann nach Kleinbuchstaben sortiert. Und dann hat man "Firma, FIRMA und firma" überall verstreut - "FIRMA" steht nicht direkt unter "Firma" sondern erst nach allen Firmen mit "F". Und "firma" landet komplett am Ende der Liste.
-
Alexander Zug kommentierte
zusätzlich zur Dublettenprüfung wäre ein "Zusammenführen" sinnvoll. Es kommt vor dass man doch einen Lieferanten zweimal hat und dann könnte man die Kontakte zu einem zusammenführen. So wären auch die Umsatzdaten wieder zusammen.
-
ibi kommentierte
Ja, diese Funktion vermissen wir auch in der Oberfläche.
Es sollte eine Dublettenprüfung evtl. sogar beim Anlegen eines Kontakts stattfinden. -
anonym kommentierte
Das finde ich eine gute Idee!!!