Rechnungsnummer erst beim Speichern vergeben.
Ich habe festgestellt, dass schon für einen Rechnungsentwurf eine Rechnungsnummer reserviert wird. Wenn ich den Entwurf lösche, muss ich den "Zähler" für die Rechnungsnummer manuell zurücksetzen. Ich problematischer wird es allerdings, wenn ich den Entwurf erst lösche, nachdem ich schon andere Rechnungen erzeugt habe, weil ich dann eine "Lücke" im Rechnungsverlauf habe. Einfacher wäre, wenn die Rechnungsnummer erst reserviert wird, wenn ein Entwurf gespeichert wird und die Rechnung nur noch storniert werden kann, damit es nachvollziehbar bleibt.

-
anonym kommentierte
Die Serienrechnungen werden leider derzeit schon im Entwurf mit der Rechnungsnummer versehen. So muss ich jederzeit erstmal die Rechungsnummern ändern um nach Reihe und Datum zugehen. Bei über 40 Serienrechungen sehr umständlich. Wäre es nicht möglich die Entwürfe ohne Rechungsnummern zuentwerfen? Diese könnte Lexoffice ja beim fertigstellen der Rechnung erst einfügen.
-
anonym kommentierte
Da automatisch Belegnummern beim speichern des Beleges vergeben werden, muss man immer händisch die Nummer anpassen, wenn man einen Beleg vorbereiten möchte und erst später fertigstellt. Daher Vorschlag: Beleg werden in der Entwurfsphase ohne Nummern (oder mit nicht Entwurfsnummer) gespeichert und erst beim Fertigstellen wird die Belegnummer vom Nummernkreis vergeben.