Darstellungsprobleme Belegerfassung
Die Belegerfassung hat einige ungünstig gewählte Darstellungen.
1. So ist beispielsweise die Werkzeugleiste für das Zoomen im Beleg innerhalb des Beleges zu sehen. Deshalb kann man hier häufig nicht die darunterliegenden Belegdaten auslesen.
2. Ein nächster Punkt ist die Anzeige von Beleg-PDFs in der Auswahl der Belegerstellung. Dort wird ein kleines Thumbnail angezeigt. Möchte man jetzt beispielsweise diesen Prozess teilautomatisieren und sendet diese Belege direkt zu lexoffice, hat man nur diese kleine Ansicht und kann per se nicht richtig die Belege unterscheiden. Hier muss es eine Vorschauoption geben.
3. Die Auswahl der Buchungs-Kategorie wird im Label abgeschnitten. Will man jetzt beispielsweise "Lizenzen und Konzessionen 13b" verbuchen, sieht man "Lizenzen und Ko". Dadurch weiß man nicht, welche der 3 Kategorien jetzt vorausgwählt ist. Ja, es mag das zuletzt auf diesem Lieferanten ausgewählte sein, man weiß es aber nicht. Deshalb muss man es, nur aufgrund der Darstellung immer wieder neu zuordnen.
-
anonym kommentierte
witzig, dass man ein Problem hat und fast zeitnah dieses auch andere Nutzer zu stören scheint - also mir war so, als wäre das schon mal besser gewesen.Auch ich wünsche mir eine bessere Vorschau der auszuwählenden Dokumente oder die Möglichkeit diese zu vergrößern, ebenso wäre es schön, wenn man sich mal vertan hat und aus Versehen ein falsches Dokument ausgewählt hat, eine unkompliziertere Verfahrensweise - als das man auch nach der Speicherung noch mal was einfach änder könnte..
-
anonym kommentierte
Perfekt, dieses Problem ist mir auch sofort aufgefallen. Hatte einige Belege hochgeladen und als ich sie zuordnen wollte könnte ich die Summen nicht erkennen, fügt man dann einen falschen Beleg zu, muss alles von vorne gemacht werden.
-
Arthur Pluta kommentierte
Es wäre schön ohne den Beleg anklicken zu müssen, durch hoover /on maus over den Beleg vergrößert zu sehen.
-
Gabriele Balschun kommentierte
Diesem Vorschlag schließe ich mich zu 100% an. In der Regel hat man mehrere Rechnungen eines Lieferanten, daher ist es meiner Meinung nach eine Mindestanforderung an lexoffice , dass man auch sehen kann welchen Beleg man auswählt.
Ich nutze lexoffice erst seit kurzem. Da mir mittlerweile aufgefallen ist, dass bei diesem Programm sehr viele Mindestanforderungen für ein Buchhaltungsprogramm fehlen, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und musste feststellen, dass es Programme gibt die diese Anforderungen erfüllen und gerade mal die Hälfte kosten. Lexoffice ist zwar noch am Anfang, aber bei Verbesserungen aufgrund der Nutzervorschläge tut sich rein garnichts. -
anonym kommentierte
Bei erfassten Originalbelegen ist im Auswahlfenster die Vorschau der Belege so klein(schlechte Auflösung) das ein richtiges Zuordnen nur schwer möglich ist. Bitte um Abänderung damit man erkennen kann um welchen Beleg es sich handelt.