Automatische Umbuchung von Einkommens- und Umsatzsteuer-Anteilen auf Unterkonten
Bei Geldein- und -ausgängen sollten automatisch die Anteile der Einkommens- und Umsatzsteuer auf jeweilige Unterkonten gebucht werden, so wie beispielsweise bei Kontist.

-
anonym kommentierte
Ich finde es auch super, wenn Lexoffice dieses Feature erweitern würde. Sprich es nicht nur bei dem Lexoffice Geschäftskonto belässt, sondern dieses Feature auch bei anderen Banken bzw. Konten anbieten würde. Bei Sparkassen würde diese Feature nämlich auch funktionieren, ohne dass man immer den Übertrag freigeben müsste, daher auch meine Frage.
-
anonym kommentierte
Ich würde mich freuen, wenn ihr die Funktion zur Berechnung einer EkSt-Prognose einbaut und ich dann auch den berechneten Betrag automatisch auf ein Unterkonto als Rücklage überweisen kann. Andere Online Buchhaltungstools können das wohl schon.
-
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn ich vom Hauptkonto einen Dauerauftrag auf Unterkonten einrichten könnte, um Steuerrücklagen automatisch "anzusparen".
-
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn Lexware Office direkt bei Erfassung einer Rechnung/eines Beleges eine Rücklage für die Umsatzsteuer auf ein Unterkonto überweisen könnte.
-
Sebastian Zimmer kommentierte
Am besten wäre, der Nutzer könnte selbst bestimmen, wie viel Prozent er auf welches Unterkonto automatisch umbuchen lassen möchte. Zum Beispiel bei Geldeingang 30% auf Unterkonto Rücklagen/Steuern und 30% auf Unterkonto Lohn/Gehalt …
-
Sascha kommentierte
N26 macht es vor; mehrere Unterkonten mit eigener IBAN und ein automatischer Einkommensverteiler, um beispielsweise immer einen bestimmten Prozentsatz von Einnahmen ab Summe X direkt aufs Steuerkonto zu überweisen. Sobald es dieses Feature gibt, ist der Wechsel für mich außer Frage! ;)
-
anonym kommentierte
Das wäre extrem wichtig und hilfreich, damit man eine bessere Übersicht über Forderungen vom Finanzamt hat. Kontist ist hier sicherlich ein sehr gutes Beispiel.