Auftragsbestätigung automatisch versenden
Wenn ein kunde ein Angebot annimmt, sollte die Auftragsbestätigung automatisch generier werden und verschickt werden. Zumindest sollte man die Option dazu haben.
-
VISIXnet Eventservice kommentierte
Die Kunden sind regelmäßig irritiert, weil es der Kunde nach der eigenen Angebotsbestätigung keine Nachricht per E-Mail darüber erhält, dass er die Angebotsbestätigung getätigt hat.
Zu 80 % wird nachgefragt, ob die Bestätigung überhaupt geklappt hat. Weiterhin benötigen die manche Mitarbeiter der Kunden einen Nachweis per E-Mail für den Vorgesetzten.
Es reicht nicht aus, dass der Anbieter eine Bestätigung erhält, sondern es ist dringend, dass der Kunde auch eine Bestätigung seines Angebotes direkt nach Bestätigung erhält.
Zu beachten ist, dass eine Auftragsbestätigung erst manuell vom Anbieter verschickt werden muss. Da es nicht immer innerhalb von wenigen Minuten möglich ist dies eine Auftragsbestätigung an den Kunden zu verschicken, ist diese unsicher, ob überhaupt der Termin bestätigt wurde, wenn nicht erneut der Angebotslink angeklickt wird. Daher warten viele Kunden nach bestätigen, auf die E-Mail, wenn diese nicht kommt, sind die Kunden unsicher, ob die Bestätigung des Angebotes überhaupt geklappt hat. Das bringt Unsicherheit rein und ist nicht gut für den Workflow mit dem Kunden im Projekt.
-
JPW kommentierte
Ich stelle immer wieder fest, dass die Kunden dem Klick in einem ihnen fremden Portal nicht trauen. Bei jedem angenommenen Angebot erhalte ich zusätzlich vom Kunden ein E-Mail mit der Information, dass mein Angebot angenommen wurde. Der Business-Knigge erwartet, dass ich auch darauf antworte. Um dem Kunden diese unnötige Barriere zu nehmen und mir Zeit zu ersparen, wäre es günstig, wenn der Kunde automatisiert per E-Mail eine Bestätigung für seine Auftragserteilung oder sein abgelehntes Angebot bekommt und ich den Inhalt des Mails auch individuell formulieren kann.
Hier optional automatisiert auch die Auftragsbestätigung versenden zu können, halte ich für eine gute Idee.