Rabatt-Vorlagen und Schnellauswahl
Aktuell erfolgt das Erfassen von Nachlässen (Rabatten) entweder als "Gesamtrabatt" oder manuell auf jede einzelne Position, was je nach Leistungsumfang sehr zeitraubend ist,
In der Realität werden Nachlässe nämlich häufig auch auf das gesamte Material oder auf den Service gewährt, wozu aktuell leider alle Rechnungspositionen einzeln und manuell geändert werden müssen.
Sinnvoll wäre es m.E., wenn Lexoffice direkt die Möglichkeit anbietet, entweder alle Positionen, die Waren ODER Dienstleistungen, per Schnellauswahl anzusprechen und einheitliche Nachlässe erfassen ließe. (D.h. im ersten Schritt die Positionen z.B. nach Waren filtern und im zweiten Schritt nur diese Positionen gemeinsam zu bearbeiten, um Ihnen einen einheitlichen Rabatt/Nachlass zu gewähren)
Bsp.: Vertragshändler. Produktpreise gebunden durch feste Bezugspreise, aber Serviceleistungen besitzen hohen Spielraum. Folglich kann ich Kunden auf Materialpreise i.d.R. kaum Nachlass gewähren, aber sehr wohl auf alle Serviceleistungen (die ich in Lexoffice ja bereits separat erfasst habe) und sich in mehrere Positionen (z.B. Beratung, Planung etc.) gliedern.
Abschließend müsste es, ähnlich den Vorlagen für Produkte, auch eine Schnellauswahl für diesen Schritt geben. Bspw. Rabattgruppe A = Sammelnachlass auf Material i.H.v. 10 %.
Würde mich sehr freuen, wenn das zeitnah umgesetzt werden könnte!
-
anonym kommentierte
In meinem Geschäftsfeld ist es genau andersherum, dass ich auf Produkte gerne einen Rabat geben würde aber auf meinen Serice nicht.
daher sollte das getrennt anwendbar/ausweisbar sein und auch beim Kunden getrennt hinterlegt werden können.
Derzeit ist es auch nicht möglich wenn ein Rabatt hinterlegt ist in der Rechnung unten auszuweisen wie viel Rabatt in € die Rechnung enthält, das finde ich sehr schade, denn der Kunde ist zu faul zum rechnen und am einzelnen Produkt sieht der Rabatt oft sehr klein aus.
-
office kommentierte
es wäre für uns sehr hilfreich, wenn man einen Rabatt in der Rabattspalte nicht nur in % sondern auch in € ausweisen könnte.
aktuell kann man einen Rabatt in € nur als Gesamtrabatt eintragen. -
Mehmet E. kommentierte
Ich wünsche mir, dass die Option für den Gesamtrabatt anpassbar wird.
Zum Beispiel würde ich gerne anstelle von 'Gesamtrabatt' den Text 'Rabatt' bzw. `Nachlass` verwenden und dabei die Positionen nur anklicken, anstatt sie in allen Positionen einzutippen. Ein weiteres Szenario ist, dass ich nur einen Rabatt auf die Artikel, nicht jedoch auf meine Arbeitsleistung, gewähren möchte.