Mehrwertsteuersatz für Einnahmen vorbelegen
Wenn ich hochgeladene Belege erfasse und dann die Art der Einnahme "Einnahme" bzw. "Warenverkauf" hinterlege, wird automatisch die Steuer mit 19% eingetragen, die ich dann in 99% der Fälle auf 7% umstellen muss, weil ich als Buchverlag hauptsächlich diesen Steuersatz verwende. Es wäre schön, dass man je Einnahmeart den dafür vorbelegten Mehrwertsteuersatz ändern könnte
-
w.may kommentierte
In unserer Firma, Bereich Lebensmitte gibt es übereiegen Produkte mit 7% Steuersatz. Doch Lexoffice belegt bei jedem Eintrag in die Kasse den Steuersatz 19 % vor. Diesen Steuresatz muss ich bei jeder Eingabe eines Warenverkaufs von 19% auf 7% ändern. Das ist nicht nur lästig sonder benötigt unnötigen Zeitaufwand.
Eibe wählbare Vorbesetzungfür die Steuerklasse, wäre genau das was viele Lexoffice Nutzer benötigen würden. -
anonym kommentierte
Ich habe Kunden und Lieferanten, bei denen der Umsatzsteuersatz 0% oder 19% oder 7% ist, jedesmal wenn der Kunde oder Lieferant richtig bei der Belegprüfung erkannt wird, muss der Umsatzsteuersatz für die Dienstleistung/Honorar oder Ware neu bestimmt werden.
Einfacher wäre es wenn der Umsatzsteuersatz mit dem Kunden/Lieferanten einmal festgelegt wird und dann automatisch für alle weitern Belege zukünftig gleich richtig angesetzt wird.