Undo Button; Zurück Taste beim Erstellen von Angeboten, Rechnungen oder ähnlichem
Wie oft ist es mir schon passiert das ich auf Position Löschen beim erstellen eines Angebotes oder einer Rechnung geklickt habe. Oder der Curser war leider noch im Preisfeld und ich hab den Preis geändert.
Kleine Fehler die sich nicht mehr Rückgänig machen lassen. Man muss wohl oder übel den Ganzen Text nochmal schreiben oder aufwendig den Preis neu kalkulieren.#
Ich habe mir bei diesen Gelegenheiten oft gewünscht das es eine Zurücktaste gibt. um 1-5 Schritte wieder zurück zu kommen. Der Undo Button ist in anderen Programmen ein Standart und ich frage mich warum es diesen Hier nicht gibt.
Ausserdem das sich den Undo Button noch niemand hier gewünscht hat.
Bin ich der Einzige der beim erstellen hin und wieder mal einen Fehler macht?
-
Mehmet E. kommentierte
Da spricht du mir aus der Seele! Manchmal ist der Rechner etwas überlastet oder die Maus träge. Dann ein klick und die Zeile ist verschwunden. Wenn man noch weis, welches es war gehts noch. Bei 31 Positionen kann es dann manchmal echt nervig werden. Hier sollte bei einer Positioslöschung einen 5sek Timer geben. Habe ich schon bei anderen Diensten gesehen. Bei Preisanpassungen oder Textänderungen könnte man sich ein "undo" schon überlegen bzw. kurze Frage wie "Änderung Speichern?"
-
anonym kommentierte
Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass die Rechnungspositionen nicht mit einem versehentlichen Klick verschwinden. Eine Sicherheitsabfrage oder eine Undo-Funktion wäre wirklich sehr hilfreich.
-
KWJP kommentierte
Es sollte z.b. bei den Belegpositionen einen Undo button geben.
Ich habe noch nicht genau Nachvollzogen warum (ob ich unbemerkt geklickt habe, oder einen Tastenkombination dummerweise verwendet habe) aber es verschwinden Positionseintragungen immer wieder. Das nervt ungemein... bitte, baut doch die einfachsten Dinge mal mit ein. Kommt den kein programmierer dort mal auf die Idee!? Oder sind die alle von der mentalität: "ich mach nur meinen Job hier und dann gehe ich nach hause..."Das sind absolute Standards in 2022
Danke!
PS: gerade gesehen, das man in der Auswahl von Nachbemerkungen (z.b. Angebot schreiben) beim löschen gefragt wird, ob man das wirklich will.. super! Genau das braucht es doch genaugenommen nur! Warum kann man als Prudukt/Softwaredesigner das nicht gleich aufgreifen und als roten Pfaden für alle Bereiche in denen sowas vorkommt verpflichten? Das ist für mich wieder typisch deutsche Softwareprommiermentalität. Weiterdenken, durchziehen und mitdenken ist einfach eine schwere Hürde... come on guys.. you can do better! =)
-
KWJP kommentierte
Mehr als Richtig, deshalb wollte ich auch gerade schreiben. Ich wundere mich zwischendurch immer wieder, warum plötzlich wieso auf magische Art und Weise Einträge / Posten auflistungen verschwunden sind. Das ist ein No Go in 2022 . auch wenn es ein online tool ist. Baut doch bitte einen rückgängigbutton dor tein!