Sammel-Umsätze / mehrere Umsätze mit verschieden skontierten Belegen verknüpfen
Es fehlt eine Funktion, wie man zu einer Abbuchung auf dem Konto verschieden skontierte Belege zuordnen kann.
Wir bezahlen unsere Lieferanten auf zwei Arten: 1. Mit Sammler-Überweisung, also einer Überweisung, die Rechnungen verschiedener Lieferanten begleicht; oder 2. via Lastschriftverfahren, wo Lieferanten eine oder mehrere Rechnungen in einem einzigen Betrag einziehen.
Wir können einer Sammler-Überweisung (oder einem Lastschrift-Umsatz) die zugehörigen Belege auch wunderbar zuordnen. Wenn dabei einer der Belege skontiert ist, werden einfach alle anderen, nicht skontierten Posten als „Teilabgleich“ zugeordnet und im letzten Schritt dann der eine skontierte Posten mit der Auswahl „Skonto“ hinzugefügt. Die hinterlegten Buchungen passen.
Wenn wir allerdings mehrere skontierte Belege einer Sammler-Überweisung zuordnen müssen, wird es kompliziert:
Wie oben werden zunächst die nicht-skontierten Belege als „Teilabgleich“ zugeordnet. Im nächsten Schritt werden dann alle skontierten Posten ausgewählt und auf einen Schlag mit der Auswahl „Skonto“ zugeordnet. Das funktioniert, aber hat ein gravierendes Problem: Der Skonto-Betrag wird mit einem gemittelten Prozentsatz (z.B. 2,15%) auf alle skontierten Posten aufgeteilt. Diese haben aber in der Regel unterschiedliche Skonto-Sätze. Die hinterlegten Buchungen sind also falsch.
Brisant ist das auch deshalb, weil Umsatzsteuer im Spiel ist. Mit den falschen Skontobuchungen ist unsere USt.-Voranmeldung de facto fehlerhaft - insbesondere, wenn unter den skontierten Posten auch solche mit 7% USt. oder §13b sind.

-
Paul Lewandowski kommentierte
Oftmals hat man ja eine Einkaufsrechnung und eine Ausgangsrechnung für den jeweiligen Kunden ( wenn man kein Lager führt ).
Beide Belege werden ja im System hochgeladen bzw. erstellt. So kann man zb bei späteren Reklamation die passende EK RG vom Lieferanten schneller finden. Außerdem kann man dann zumindest sich die EK Preise ansehen, wenn wir noch immer keine Wawi hier sehen.