Zuordnungsvorschläge auch bei nachträglicher Erfassung von Belegen
Im Moment ist es so, dass nur für neue Bankbuchungen auch Zuordnungsvorschläge gemacht werden. Das heißt es müssen zum Zeitpunkt des Bankabrufs alle Belege erfasst sein, damit auch Zuordnungsvorschläge gemacht werden.
Wenn erst immer die Belege vor dem Kontenabruf erfasst werden müssen, ist das nicht ganz praktikabel für eingehende Belege.
Hier wünsche ich mit die Zuordnungsvorschläge auch für den umgekehrten Fall (erst Bankabruf, dann Belegerfassunf).
Realisieren könnte man dies durch einen Button alá "Automatische Zuordnung ausführen".
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee inzwischen umgesetzt wurde.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Es wäre auch gut in der Bank bei den noch nicht zugeordneten Umsätzen, nachträglich eine Zuordnung ausführen zu können.
-
anonym kommentierte
Ich finde es ein Unding, dass zB Paypal Partner-Gebühren alle manuell zugeordnet werden sollten. Eine automatische Zuordnung wäre hier sehr einfach zu implementieren. Sowie auch andere sich wiederholende Transaktionarten. Es sei denn, ich habe als Anfänger hier etwas nicht verstanden (in dem Fall wäre ich dankbar wenn jemand mir dies erklären könnte.
-
anonym kommentierte
Funktioniert nicht bei Offlinekonten und glaube auch Paypal nicht.
-
Tobias kommentierte
Funktioniert doch bereits.
-
S.N. kommentierte
Ich fände das auch sehr hilfreich. Außerdem wwäre hilfreich wenn man manuelle Konten hat, und die Umsätze hochlädt dafür auch Buchungsvorschläge erhält. Momentan funktioniert das noch nicht mal wenn sogar die Beleg schon hinterlegt hat. In meinem Fall sind es Payment Gebühren und Online Bestellungen und somit eine ganze Reihe an "Einzelbuchungen" die ich durchführen muss.
-
anonym kommentierte
Die Vorschläge tauchen allein durch die "Aktualisierung" des Bankkontostands auf. Erfasse ich also Belege erst viel später als die eigentlichen Bankumsätze zu sehen sind, erfolgt nach "Aktualisierung" des Kontostands dennoch ein Zuordnungsvorschlag auf - probieren Sie es mal aus :-)
Viele Grüße -
anonym kommentierte
Es wäre auch super, wenn man zu Belegen auch nach der Verknüpfung mit der Bank noch Notizen und weitere PDFs hinzufügen könnte.
Wir bekommen oft zunächst nur eine Proforma-Rechnung. Oder haben nur die Bestellbestätigung. Die Rechnung selbst trudelt oft erst nach Wochen ein.