Übersicht Statistik mehr als 1 Jahr in die Vergangenheit - Dashboard
Ergänzend zu der aktuellen und Vorjahressicht wäre die Darstellung z.B. der letzten 3-5 Jahre sinnvoll. Gerade durch Corona gab es enorme Verluste in den letzten 1,5 Jahren, und eine Ansicht der normalen Jahre / vor 2019 wäre zum Vergleich super.

Mit der Betriebswirtschaftlichen Auswertung haben wir ein Werkzeug geschaffen, dass Sie mehrere Jahre in die Vergangenheit auf verschiedene Weisen Ihre Umsätze analysieren lässt.
Aus unserer Sicht soll das Dashboard nur einen schnellen Überblick über die laufende Situation geben. Für tiefgreifende Analysen ist dies der falsche Ort.
Weitere Auswertungsmöglichkeiten sind in der Planung.
-
anonym kommentierte
Mehrere Jahre kann ich mir aber damit immer noch nicht zusammen anzeigen lassen, oder ich habe die Bedienung der BWA nicht begriffen. Gibt es eine Anleitung mit einem Beispiel dazu, in dem man z.B: 2022-2025 sehen kann?
-
Jens kommentierte
Leider ist die grafische Übersicht im Dashboard gerade für den schnellen Überblick sehr wichtig.
Sie widersprechen sich also, wenn Sie sagen, es sei nicht sinnvoll, die Grafik über mehrere Jahre in der Vergangenheit zu zeigen (für den schnellen Überblick), gleichzeitig aber von tiefgreifenden Analysen reden (BWA).
In meinen Augen ist die Idee damit nicht umgesetzt.
Und da sie den Status auf umgesetzt geändert haben, scheinen Sie auch nicht mehr weiter daran zu arbeiten. Das ist sehr schade.
-
anonym kommentierte
Ich hätte gern einen individuellen Zeitraum, wenigstens Monatsweise.
Gibt es auch eine EXPORT Funktion? .csv oder .xlsx -
anonym kommentierte
Wir hätten das auch gern, vor allem das man mehrer vor Monate einsehen kann.
-
Nighty kommentierte
Hätte auch gern eine Historie von 5 Jahren.
Die Daten sind ja da. -
anonym kommentierte
Hallo,
ebenso wäre eine Dropdown Funktion Vormonat (nicht Vorjahresmonat) sinnvoll. -
anonym kommentierte
ja mindestens 2 Jahre besser noch 5. Den Überblick über die Vorjahre bekommt man nur über die Belegabfrage und dann selber Exceln ..... sehr schade. Ebenso Steuer 2023 jetzt in 2025 (siehe oben)
-
anonym kommentierte
Eine bessere Übersicht wäre super. Da ich als Einzelunternehmer auch "Privatentnahmen" habe, wäre es super, wenn diese generell berücksichtigt werden würden in der Darstellung und Berechnung. Aktuell übertrage ich die Daten für mich immer noch zusätzlich manuell inkl. der Privatentnahmen um zu erkennen können, wann habe ich meinen breakeven erreicht, also ab wann bin ich in der Gewinnzone. Das fehlt mir total.
-
anonym kommentierte
Ich würde mir wünschen, dass man auch die Umsätze vergangener Jahre sehen könnte (nicht nur vom Vorjahr/ Vormonat)
-
anonym kommentierte
Bitte im dashboard mind. 2 Jahre zurückgreifen lassen, da jetzt in 2025 für 2023 die Steuer gemacht wird, Überblick mt. nur für 2025 und 24 möglich.
-
anonym kommentierte
Ich möchte gerne alle Jahre in der Umsatzübersicht sehen können. Nicht nur das Aktuelle und das Vorjahr.
-
anonym kommentierte
Im Dashboard werden die Einnahmen und Ausgaben angezeigt. Ich kann wählen für welchen Zeitraum "Aktuelles Jahr", "Vorjahr". Da meine Firma ein versetztes Wirtschaftsjahr hat, würde ich gerne die Einnahmen und Ausgaben für "das aktuelle Wirtschaftsjahr" anzeigen lassen können.
-
anonym kommentierte
Das ist ein super wichtiges Feature!
-
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn im Dashboard in der Übersicht die grafische Darstellung von Einnahmen und Ausgaben nicht nur für das aktuelle Jahr (2024) und das Vorjahr (2023) angezeigt wird, sondern auch weitere Vorjahre eingeblendet werden können.
Aktuell sind für Jahre vor 2023 nur die Einnahmen und Ausgaben als Belegwerte vorhanden. Dort gibt es keine Summen, d.h. für Statistiken müssen diese selbst runtergeladen und Summen, Diagramme selbst z.B. in Excel gebastelt werden.
-
anonym kommentierte
Im Moment kann man nur bis zum Vorjahr zurückliegend anzeigen.
Wünschenswert wäre, wenn man auch weiter zurückliegende Jahre anzeigen lassen könnte. -
anonym kommentierte
Wäre schön wenn man in der Umsatz Übersicht auch die Auswahl des Zeitraums über 3 Jahren, 5 Jahren oder seit Beginn hat.
-
anonym kommentierte
ich finde das Dashboad im "Lohn" super. Es ist monatsscharf.
Es wäre sehr hilfreich, das normale Lexoffice Dashboard auch quartals- aber mind. jahresscharf anzeigen zu lassen. In den Aufgaben/offenen Posten sehe ich auch Rechnungen, die erst nächstes Geschäftsjahr fällig sind. Toll wäre eine Abgrenzung, so dass man sieht, was zum Jahresabschluss noch offen und zu tun ist. Ein Filter wie in der Kontenübersicht (Buchhaltung) wäre perfekt. -
anonym kommentierte
leider ist Übersichtstatistik vom Dashboard immer noch nicht bereit, über 2 Jahre zu selektieren und zu speichern.
Toll wäre auch nur Einnahmen in 2 Zeitabschnitten mit 2 Graphen darzustellen um.
ähnlich wie bei den anderen ;D
-
anonym kommentierte
GuV / Umsatzübersicht über mehrere Jahre bzw seit Beginn.
-
anonym kommentierte
Genau diese Funktion würde ich mir auch wünschen. Es scheint schon länger Bedarf zu geben. An Alle: Meine Vermtung, Lexoffice will seine Partner Erweiterungen verkaufen / daran mitverdienen und beschneidet daher absichtlich diese Übersicht lediglich auf das Vorjahr. Sehr schade, diese Funktion wäre so praktisch.