Arbeitszimmer
Viele haben Arbeitszimmer. In Lexoffice kann ich diese Kosten als "Privatentnahmen" buchen, kann aber nicht den "nicht abziehbaren Anteil" buchen.
-
Fridolin kommentierte
Es sollte unbedingt möglich sein die Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer zu buchen und in der EÜR zu berüksichtigen
-
anonym kommentierte
Hallo, ich bin Selbstständig, habe mich daher für Lexoffice entschieden,da es die Rechnungen etc. toll verwalten kann.
Jedich kann ich bisher nicht mein Arbeitszimmer abrechnen. Es gibt keine Möglichkeit. Ich bin selbstständig, kann auch in meiner Wohnung ein Arbeitszimmer haben und das habe ich auch. Doch wie kann ich die monatlichen Kosten buchen.
Es geht nicht um homeoffice pauschale, NEIN - ich habe ein häusliches Arbeitszimmer; bin selbstständig und kenne die Bedingungen.
-
anonym kommentierte
Lexware empfiehlt, dass die Homeoffice-Pauschale aus Sicherheitsgründen unbedingt "getrennt von allen anderen Betriebsausgaben aufgezeichnet bzw. auf ein eigenes Konto gebucht werden": https://www.lexware.de/wissen/buchhaltung-finanzen/homeoffice-pauschale-fuer-unternehmer-voraussetzungen-und-steuerliche-vorteile/#empfohlene-aufzeichnungen-zur-homeoffice-pauschale
-
anonym kommentierte
Die Aufwendungen für das häusliche Arbeitszimmer sollten dringend in LexOffice aufgenommen werden. Spätestens bei den anteiligen Stromkosten hat man Mwst. gezahlt, die man wieder beim Vorsteuerabzug berücksichtigen muss - am Ende stimmen EÜR in LexOffice und in Elster einfach überhaupt nicht mehr überein.
Das verwirrt und kompliziert alles extrem. -
anonym kommentierte
Ich erstelle einen Eigenbeleg für das Häusliche Arbeitszimmer (mit allen Berechnungen etc.) und buche den zur Zeit dann als Raumkosten. Bezahlt von privat. Muss ich halt bloß drann denken, dass dann in der EÜR wieder umzugliedern in die richtige Zeile. Besser wäre es, wenn man es gleich richtig machen könnte.
-
anonym kommentierte